SoH-Übersicht aus dem Forum

• chriss1233

Dann könntest Du als Quercheck noch den 100%-SoC-Reichweitentest machen (Link in meiner Sig), wenn der Akku so warm ist, daß das BMS keine verringerte Reichweite anzeigt.

Leider wissen wir noch nicht, welche Mindest-Zelltemperatur dafür beim LFP gebraucht wird... beim NMC sollten es wohl jedenfalls über 5°C sein.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Eventuell wurde die Berechnung des SOH bei einem Softwareupdate überarbeitet?

Wurde das Fahrzeug regelmäßig auf 100% geladen? Wenn es nie voll geladen wurde ist vielleicht der SOH nicht aktualisiert worden?

• Ich mache den manuellen Test bei nächster Gelegenheit mal.

Es wurde beim Service zwar ein Update aufgespielt, da ging es aber nur um den Spurhalteassistenten. Ich lade ihn nur sehr selten auf 100% und eigentlich auch nie unter 20%. Vielleicht einmal alle paar Monate auf 100%.

Ich hatte dieses Jahr aber zwei mal die 12V Batterie leer. Ich vermute aber das BMS speichert den SOH im NVM und rechnet beim neuen BMS Startzyklus einfach mit dem alten wert weiter, oder? Wenn nicht könnte es ggf. auch daran liegen.