SoH-Übersicht aus dem Forum

  • chriss1233

    Dann könntest Du als Quercheck noch den 100%-SoC-Reichweitentest machen (Link in meiner Sig), wenn der Akku so warm ist, daß das BMS keine verringerte Reichweite anzeigt.

    Leider wissen wir noch nicht, welche Mindest-Zelltemperatur dafür beim LFP gebraucht wird... beim NMC sollten es wohl jedenfalls über 5°C sein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

  • Eventuell wurde die Berechnung des SOH bei einem Softwareupdate überarbeitet?

    Wurde das Fahrzeug regelmäßig auf 100% geladen? Wenn es nie voll geladen wurde ist vielleicht der SOH nicht aktualisiert worden?

  • Ich mache den manuellen Test bei nächster Gelegenheit mal.


    Es wurde beim Service zwar ein Update aufgespielt, da ging es aber nur um den Spurhalteassistenten. Ich lade ihn nur sehr selten auf 100% und eigentlich auch nie unter 20%. Vielleicht einmal alle paar Monate auf 100%.


    Ich hatte dieses Jahr aber zwei mal die 12V Batterie leer. Ich vermute aber das BMS speichert den SOH im NVM und rechnet beim neuen BMS Startzyklus einfach mit dem alten wert weiter, oder? Wenn nicht könnte es ggf. auch daran liegen.

  • Ich vermute aber das BMS speichert den SOH im NVM und rechnet beim neuen BMS Startzyklus einfach mit dem alten wert weiter

    Etwas anderes würde IMO auch keinen Sinn machen. - analog z.B. zur Laufleistung.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

  • Ja! Es könnte den SOH auch nach einem Klemme 30 wechsel (Batteriespannungsverlust) komplett neu berechnen. Dann hätte man aber wahrscheinlich erstmal gar keinem SOH oder falsche Werte und das will man wohl vermeiden und das halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich versuche eigentlich auch nur mir einen Reim auf den schlechten SOH bei mir zu machen :rolleyes:

  • Ich versuche eigentlich auch nur mir einen Reim auf den schlechten SOH bei mir zu machen

    Na ja, 90.4% bei einem Standard erscheinen mir nicht wirklich untypisch, wenn man Daten von gebrauchten anschaut:

    251202_AkkuZertTabelle.jpg

    Da gibts einen von 5 mit 91% SoH laut BMS, EZ 8/23 und 17,4Tkm. Und das ist nicht mal der mit den ziemlich hohen 37mV Zelldrift ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

  • Sind das alles Messungen/Erfahrungen hier aus dem Forum?

    Nein, sondern von Gebraucht-Angeboten bei Händlern.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.