SoH-Übersicht aus dem Forum

• Ich find es halt komisch daß Fahrleistung oder Ladeverhalten oder sonstwas so gar keinen Einfluss auf die Degradation haben sollen.

Und dann ab und an mal eine Korrektur wenn der Wagen in der Werkstatt war, sehr auffällig jedenfalls. Und wenn ich dann vergleiche

zu meinen Heimspeichern die eigentlich mehr ackern, passt das irgendwie alles nicht.

Wir werden sehen......

MG4 Standard MY 23 (gebaut 13.12.2023) pebble black

seit 04/25 im Besitz mit Tageszulassung vom 31.05.2024

• Für die Statistik: mittlerweile hat mein XP 31526km drauf und immer noch 100% SoH.

Ich lade wie es gerade notwendig ist. Vorwiegend AC. Im Winter meist auf 80%, im Sommer meist auf 50%. Am Sonntag im Sommer mittags oft auf 100%, dann steht er bis Montag früh voll rum. Manchmal wird es knapp. Heute bin ich mit 7% SoC nach Hause gekommen. Ich habe meine Streckenabschnitte, wo ich die Power des XP ausnutze - wofür hat man ihn sonst 😬. Alles Dinge die dem Akku nicht förderlich sein sollten. Entweder halten die Akkus mehr aus als man vorausgesagt hat. Oder die Diagnose mit dem Car Scanner stimmt nicht, oder MG hat von Haus aus einen größeren Akku rein gepackt um sich Garantieansprüche zu sparen (was betriebswirtschaftlich Schwachsinn wäre)

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% im Mai 2025 bei 32.900km

• Schon mal drüber nachgedacht das der SOH ein Anhaltspunkt ist – aber keine absolute Wahrheit. Um den echten Zustand zu kennen, hilft oft nur ein echter Kapazitätstest. Bei den billigen BEV wird mit Schätzmodellen und statistischen Daten gearbeitet. Da wird nix real gemessen. Das wird besonders interessant beim Gebrauchtwagen kauf.!

MG4 Luxury, Modell 2023 in "kommunal Orange" :)

Entertainment Version: SWI68-29958-1300R46

Telekommunikation: SNAKP21E32

Navigations-Software: 6.2.60.1.45160

Kartenmaterial: HERE_EU_22Q3 202210091858

• FreyasTaxi wie kommst Du zu dieser steilen These? 🤔

Das BMS hat alle relevanten Daten: Spannungen, Ströme, entnommene Kapazitäten, reingeladene Kapazitäten, Spannungsdelta, Innenwiderstände, Spannungsverläufe usw.

Daraus lässt sich die Zustand oder SoH jeder einzelnen Zelle oder Batterie hervorragend berechnen. Da brauch ich doch keinen Kapazitätstest wenn das BMS die Kapazität bei jedem Lade- und Entladevorgang ohnehin ermittelt. 🤷‍♂️

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Da brauch ich doch keinen Kapazitätstest wenn das BMS die Kapazität bei jedem Lade- und Entladevorgang ohnehin ermittelt.

Da hast Du sicher recht - theoretisch.

Allerdings erscheint mir das völlig lineare Tag-für-Tag-Runterzählen beim Standard von CaptainFuture01 als Abbild der Realität nicht allzu glaubhaft - erst recht nicht, wenn es zu einer eindeutigen Garantie-Abwehr-Prognose nach 7 Jahren führt, was ja im finanziellen Interesse von MG / Saic wäre.

Mit dem daraus resultierenden leichten Mißtrauen erscheint es mir angesichts der 100% nach über 30Tkm bei Romeo und der Datenwolke der Luxurys mit dem gleichen Akku auch denkbar, daß der BMS-SoH bei den XP (hier im Forum) einfach bei 100% festgetackert ist. Allerdings paßt die Ausnahme beim XP von mg4all nicht dazu :/

Warten wir also ab, wie sich die Datensammlung weiter entwickelt...

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Ich hab jetzt 2 Wochen mal drauf geachtet,

jeden Tag früher Nachmittag 0,01 % weniger, egal ob oder wieviel ich fahre oder ob oder wie ich lade.

Standard, wohlgemerkt.

MG4 Standard MY 23 (gebaut 13.12.2023) pebble black

seit 04/25 im Besitz mit Tageszulassung vom 31.05.2024

• @ ulf
    Ich messe den SoH immer bei einem 1000er-Wechsel und schreibe das als Datenreihe ich meine Signatur. (Passt nicht zuviel Text rein, aber etwas geht immer)
    D.h. wenn du ab und an die Signatur anschaust, hast evtl. neue Daten. Evtl schaffen wir bei dem einen oder anderen eine Kurve mit vielen Messpunkten zu erstellen.
    Ich geh jetzt mal die 26 tkm auslesen.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Ich messe den SoH immer bei einem 1000er-Wechsel und schreibe das als Datenreihe ich meine Signatur. (Passt nicht zuviel Text rein, aber etwas geht immer)

Gute idee :thumbup:

In meiner .xls habe ich von Dir noch zusätzlich 99% SoH bei 15.000km. Ist das korrekt, oder kann das weg?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Dieser Wert war von der Inspektion. Alle anderen Werte messe ich mit Car Scanner.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4