Den ER von Perser habe ich erstmal weggelassen, weil er den SoH wohl nochmal per Carscanner messen will.
Melde mich wenn ich den OBD Stecker habe.
Viele Grüße
Perser
Den ER von Perser habe ich erstmal weggelassen, weil er den SoH wohl nochmal per Carscanner messen will.
Viele Grüße
Perser
Mal vielen Dank an Ulf,
ich find die Übersicht richtig gut.
Ich habe mal meinen SOH mit Carscanner ausgelesen.
km-Stand: 12400
SOH: 100%
Viele Grüße
Perser
Habe heute meinen OBD2 Stecker, vLinker FS, bekommen.
Der SOH auf dem Werkstattbericht war 92%, der OBD sagt mir 99,8%.
Komischerweise zeigt das Auto einen SOC von 78% an aber der OBD 72,4%.
Viele Grüße
Perser
Das der SOC abweicht ist normal, war sogar bei meinem 2018er Leaf schon so.
Nehme mal an das sind die Brutto/Netto Puffer der Batterie. Der reale SOC ist der aus dem BMS mit 72,4%.
Der SOH auf dem Werkstattbericht war 92%, der OBD sagt mir 99,8%.
Nach 7Tkm erscheinen mir die 99,8% gut glaubhaft, die 92% würden auf ein gravierendes Problem hindeuten.
Versuch doch mal, die max. und min. Zellspannungen auszulesen, vorzugsweise bei fast leergefahrenem Akku unter 10% SoC. Da zeigen sich teildefekte Zellen am ehesten durch hohe Differenzen.
Bei meinem XP hatte ich bei 2%SoC mal 50mV Differenz ausgelesen, bei höheren SOC sind es meistens zwischen 5 und 15 mV, und als SoH hat er laut BMS immer noch 100%.
bei 62% SOC zeigt es bei mir eine Zellspannungsdifferenz von 16mV an.
Im Anschluss einer längeren Fahrt gemessen.
Viele Grüße
Perser
Das muss man während der Fahrt/Belastung messen.
Wie schon erwähnt muss der SOC auf viel niedriger sein. Am besten erkennt man eine defekte Zelle bei Minusgraden und niedrigem SOC bei gleichzeitiger hoher Leistung. Aber auch nur während der Fahrt.
Das muss man während der Fahrt/Belastung messen.
... wenn man eine Aussge zum Innenwiderstand der besten und schlechtesten Zelle haben will.
Der SoH soll aber (primär) ein Maß für die Kapazität sein, und da liefert schon die "Ruhe"spannungsdifferenz (mit der Last der aktiven Systeme des stehenden BEV) bei niedrigem SoH deutliche Hinweise.
Dieses Bild habe ich aus Videos eines Kia-Fahrers vor und nach einer Akkureparatur zusammengebastelt:
Akkureparatur_Kia_EV6_Aviloo_vorher_nachher - Kopie.JPG
Die völlig gleichen Spannungen bei 100% SoC zeigen, daß die Messungen offenbar ohne besondere Last gemacht wurden. Denn bei deutlicher Belastung hätte man beide Male den Moment mit völlig gleichen Laststrom treffen müssen
Da am Ende des Tests die Zelle mit der kleinsten Kapazität einen entsprechend niedrigeren SoC hat als die stärkste Zelle, zeigt sich das auch in der "Ruhe"spannung.
bei 62% SOC zeigt es bei mir eine Zellspannungsdifferenz von 16mV an.
Im Anschluss einer längeren Fahrt gemessen.
Das spricht IMO für einen intakten Akku und paßt zu den 99,8% SoH aus Deiner Messung.
Ich nehme Deinen ER dann beim nächsten Grafik-Update in die SoH-Übersicht auf