SoH-Übersicht aus dem Forum

  • Ich habe heute (ca. 9500km) mal den SOH wieder mit dem Scanner ausgelesen, um ggf. am Montag bei nachgereichtem Inspektionsprotokoll vergleichen zu können... ich vermute ehrlich gesagt, dass das nicht ganz stimmt, was die Software da anzeigt - oder???


    Screenshot_20250907_101621.jpg



    Wenn doch, wäre das natürlich super.


    Ich habe auch mal geschaut, was er (vorgestern auf 80% geladen und seither nicht gefahren) auf dem Display anzeigt auf "normal" = 301km. Aber zum Rechnen ohne SW braucht ihr 100%, gell?!

    ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

    Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

  • was er (vorgestern auf 80% geladen und seither nicht gefahren) auf dem Display anzeigt auf "normal" = 301km. Aber zum Rechnen ohne SW braucht ihr 100%, gell?!

    Klick auf den Link meiner Sig ;)


    Nachtrag:

    Falls Du die 100% SoH kommentiert haben möchtest: Romeo und ich rätseln auch, ob die 100% SoH so lange glaubwürdig sind. Bisherige Tendenz: Vermutlich eher nicht, sondern die XP-BMS-Software gibt wohl extra lange 100% SoH aus, damit auch bleifuß-gefolterte Akkus scheinbar ähnlich langsam degradieren wie die Akkus vom Lux.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • So hab heute auch mal die DIY Methode probiert!


    • Geladen auf 80% inklusive Ausgleich
    • Fahrmodus "Normal"
    • Klimaanlage aus
    • Ladeschieber auf 100%

    = 412km / 435 = 94,7% SOH

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R67, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter, AHK


    SOH: 95% Stand 11.08.2025 / 40337km

  • Klick auf den Link meiner Sig ;)


    Nachtrag:

    Falls Du die 100% SoH kommentiert haben möchtest: Romeo und ich rätseln auch, ob die 100% SoH so lange glaubwürdig sind. Bisherige Tendenz: Vermutlich eher nicht, sondern die XP-BMS-Software gibt wohl extra lange 100% SoH aus, damit auch bleifuß-gefolterte Akkus scheinbar ähnlich langsam degradieren wie die Akkus vom Lux.

    Habe nun meine Service-Blätter nachgereicht bekommen:


    100proz.jpg




    Es ist doch das Heizen, was dem Akku gut tut 8o  :D :D :D LINK

    ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

    Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

  • @ Ulf, ich weiß nicht, ob du in deinem Diagramm Änderungen vornehmen oder korrigieren kannst. Bei unserem Lux habe ich leider nicht alles richtig gemacht bei der letzten Messung. Habe jetzt bei km Stand 26500 erneut gemessen, hatte nicht alles genullt und auch die Klima an. Jetzt zeigt er mir 434 km an, was ja praktisch noch 100 % bedeuten würden bei dieses Mal absolut korrekter Vorgehensweise. Danke dir schonmal.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • ich weiß nicht, ob du in deinem Diagramm Änderungen vornehmen oder korrigieren kannst....

    Jetzt zeigt er mir 434 km an, was ja praktisch noch 100 % bedeuten würden bei dieses Mal absolut korrekter Vorgehensweise.

    Mein Excelsheet incl. Grafik ist immer offen ;)

    Natürlich kann ich Deine 99,8 % übernehmen - aber ist es tatsächlich ein "alter" Lux mit 435km WLTP-Reichweite?

    Wenns ein neuerer mit 450km WLTP ist, wäre Dein DIY-SoC 96,4% :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km