Erfahrungen an öffentlichen Ladern, Standort, Umgebung und Tipps.

• Ich dachte, ich mach mal ein neues Thema, zu öffentlichen Ladern, die für den ein oder anderen hilfreich sein könnten. Z.B. Wie einfach von der Autobahn zu erreichen, oder gibts ein WC/Laden oder Restaurant in der Nähe usw.

Ich fang mal an.

1. Tesla Supercharger Kriegstetten Schweiz, an der A1

Nähe Solothurn, von der Autobahn ca 5 Minuten, mitten im Ort. 2 Minuten entfernt eine Bäckerei mit der Möglichkeit Kaffee zu trinken.

12 Lader.

lad1.jpg

2. Supercharger Steg Hohtenn, Schweiz auf dem Weg von Goppenstein (Lötschberg Bahnverladung) runter Richtung Rhonetal

ca 300 Meter von der Kantonstraße entfernt, in einem kleinen Industriegebiet. Umd Die Ecke ein Restaurant aber direkt am Lader kein WC

8 Lader

lad2.jpg

3.Supercharger Egerkingen, Schweiz, an der A2, 2 Minuten von der Autobahn weg.

man fährt von der Autobahn runter, dann etwas den Berg hoch, und steht plötzlich vor einer Schranke. 1,5 Stunden kann man kostenlos parken bzw. laden. Also Ticket ziehen und durchfahren. dann landet man auf dem Parkplatz eines Mövenpick Hotels mit 10 Ladern. Im Hotel eine Cafeteria mit leckerem Kaffee und kleinen Mahlzeiten. dazu äußerst luxuriöse WC.

lad3.jpg

• sind die meisten Supercharger nicht in der Nähe der Autobahn ? Bei denen die ich mittlerweile kenne ist das so. Anders herum lohnen die sich mittlerweile auch nur noch mit Mitgliedschaft oder/und im Ausland (meine persönliche Meinung)

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• 4. Autobahnraststätte Chiemsee Nord, an der A8

Eine Autobahnraststätte ohne Tankstelle, aber mit 2 Ladern von EnBw, allerdings nur 50 kW

Um ne Pause zu machen, ne Kleinigkeit zu essen und den wunderschönen Blick auf den See zu genießen, ideal.

Man fährt auf die Raststätte, komplett an den ganzen Autos vorbei und stellt sich direkt neben dem Eingang an den Lader.

Eine halbe Stunde bringen auch ca 25 kWh.

lad6.JPG

5. Autohof Seligweiler, Ulm Ost, an der A8

Direkt neben der Autobahn, mit diversen Ladern von EnBw und zig Tesla Ladern. Gutes Restaurant direkt daneben und 2 Minuten Fußweg ein Burgerking.

lad7.JPG

6. Autohof Irschenberg, an der A8. 2 Minuten von der Autobahn.

10 Tesla Lader und 2 EnBW Lader. Große Tankstelle mit Möglichkeit einen kleinen Snack zu bekommen, oder man geht 3 Minuten zur Dinzler Kaffeerösterei. Ein riesiges, sehr gutes Restaurant

mit allem was das Herz begehrt.

lad8.jpg

• 6. Autohof Irschenberg, an der A8. 2 Minuten von der Autobahn.

10 Tesla Lader und 2 EnBW Lader.

Da man Tesla-Charger AFAIK nur mit Smartphone und App nutzen kann, sind Tesla-Parks für mich als Nur-Karten-Lader keine Option. Aber ich habe den Irschenberg in meiner Liste BAB-naher Lademöglichkeiten mit vielen Ladepunkten, weil es dort laut Cargeprice und der EnBW-App gleichlautend Ladepunkte von EnergieSüdbayern (12 Stück) und E.ON (2 Stück) gibt:Irschenberg_2.JPG

Auf Deinem Bild sieht man Tesla-Charger. Können 2 verschiedene Apps bei den CPOs übereinstimmend(!) so falsch liegen? Oder zeigt Dein Bild evtl. einen anderen Ladepark? :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Wir haben uns mit Freunden im Dinzler getroffen, und ich hab meine Frau abgesetzt, bin runter zum Tesla Lader gefahren, und dann wieder hoch gelaufen. Die Ladesäulen beim Dinsler waren mir 1. zu teuer und 2. funktionieren die laut Bewertungen nicht so gut. Die Tesla Lader sind bei der Eni Tankstelle. Was bedeutet "nur Karten Lader?" Ich benutze nur die Apps, Karten hab ich gar keine dabei.

dinz.jpgdinz2.jpg

• Mein Tip:

7. EnBW an der A8 bei Rutesheim. Sehr leicht zu finden - Abfahrt 47, immer gleich links abbiegen und dann aufpassen, daß man nicht an dem kleinen Ladepark vorbeirauscht (ist mir nämlich passiert):

EnBW_Rutesheim_Maps.JPG

Dort gibts zwar kein Restaurant direkt nebenan, aber 4 Stück 300kW- Alpitronic-HPC, die unseren MG4 IMO immer genug Ladeleistung für die max. ~140kW liefern sollten. Dazu ein Dach (gut bei Mistwetter und als Schattenspender be Hochsommerhitze!) und das Ganze nachts mit Beleuchtung...

EnBW_Rutesheim.JPG

... und als kleines Schmankerl gibts sogar eine Druckluftsäule zum Reifendruck-Nachfüllen.

Die HPC stehen auf halber Länge neben den Parkflächen, womit das verbreitete Nerv-Problem "Reicht das Kabel bis zur Ladeklappe?" elegant minimiert wird, wenn man sein BEV entsprechend klug einparkt :thumbup:

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Was bedeutet "nur Karten Lader?" Ich benutze nur die Apps, Karten hab ich gar keine dabei.

Ich habe kein Smartphone und starte die Säulen daher immer mit einer meiner Karten. Denn die brauchen kein Netzzugang und haben keinen Akku, der im blödesten Moment leer sein kann ;)

Gruß Ulf

• Ich hatte auch schon wenige Male Probleme mit Karte/Chip. Bin Insta, Facebook…. Verweigerer. Bin auch bald 60 ;) Handy habe ich aber. Die Apps, die ich habe, haben glücklicherweise funktioniert, wenn die Karte ausgelassen hat - und umgekehrt.

Ich hatte auf über 30.000km wenige Probleme. Musste nie andere Ladesäulen suchen. 1x habe ich umgeparkt und einmal den 2.Stecker der Säule genommen und gehofft, dass keiner einparkt und laden möchte, weil ich ja dessen Anschluß benutze. Ich hatte in Österreich und Slowenien auch keine Probleme mit Ionity. Liegt aber auch vielleicht daran, dass in Österreich die „älteren“ Ladesäulen stehen.

Was mich nervt ist die Ladeleistung von manchen Säulen, die mit 300kw angeschrieben sind, der Akku hat noch 10%, und es kommen nur 2x75kw raus, wenn man zu zweit dran hängt. Die Säule hat also nur 150 und nicht 300kw. Ist mir auch nicht bei Ionity passiert. Auf Grund der „undurchsichtigen“ Verrechnung fahre ich nicht zu Tesla.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% im Mai 2025 bei 32.900km

• @ulf

In Rutesheim fehlen aber noch dringend Mülleimer,weil manche McD-Schweine nicht gelernt haben ihren Müll nicht einfach dort liegenzulassen und ihn stattdessen zu einem nicht weit entfernten Mülleimer mitzunehmen.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Die Verrechnung von Tesla ist nicht undurchsichtig. In der App wird ganz klar der aktuelle Preis angezeigt. Ich bin übrigens 65, und meine Schwiegermutter mit 94 Jahren ist in unserer Familiengruppe, bei WhatsApp, sehr aktiv. ;) Mit der Zoe sind wir seit 4,5 Jahren und 60.000 km unterwegs, und haben, trotz vorhandenem Diesel, einige größere Strecken, nach Österreich, die Schweiz, Frankreich und Italien, zurückgelegt. Letztes Jahr wurde der Diesel verkauft, und jetzt sind wir, bis auf die Zweiräder, nur noch elektrisch unterwegs. Die Zoe dient dabei als Alltagsfahrzeug, und der MG ist für die größeren Strecken.