Erfahrungen an öffentlichen Ladern, Standort, Umgebung und Tipps.

  • Was soll einfacher sein, an einer Ladekarte?

    Das Vermeiden von Problemen wie diesem (auf die Schnelle gefunden im Forum, dessen Links hier geblockt werden):

    Zitat

    Heute ein Problem das mir schon mal passiert ist. Man will laden in einer Tiefgarage mit App und die Ladesäulen sind um 5ten Untergeschoss. Kein Handyempfang - keine Freischaltung möglich. Raus laufen freischalten und wieder rein laufen anstecken: besetzt... Konkretes Problem in der Raiffeisengarage in Salzburg. Säulen im 5ten UG...

    Und Handyempfangslöcher soll es dem Vernehmen nach auch sonstwo geben, u.a. wo Ladesäulen stehen können. Stattdessen mit Ladekarten: An den RFID-Leser halten, Kabel einstecken und es läuft (bei mir bisher immer außer an zickigen Säulen oder Flexpole-HPC, aber die würden den MG4 auch nicht per App laden).


    Ich öffne die Tesla App, geb die Säulennummer ein

    Auch diesen Aufwand spart man per Ladekarte. Und man wird auch in großer Eile garantiert nicht auf Betrüger-QR-Codes an Ladesäulen reinfallen 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Mit der Tesla App, muß ich mir einfach keine Gedanken machen, über irgendwelche länderspezifischen Ladekarten. Frankreich, Italien, Schweiz, Dänemark, Holland oder Deutschland. Hat bisher alles, problemlos funktioniert. Bei gefühlt 50 Ladungen (mit Zoe und jetzt MG4) hat es immer einwandfrei funktioniert, was ich bei diversen anderen Anbietern die ich vor Tesla benutzt habe, nicht behaupten kann. Da gabs öfter Probleme mit nicht funktionierenden Ladesäulen, oder Ladesäulen die ich nicht freischalten konnte.

  • Mit der Tesla App, muß ich mir einfach keine Gedanken machen, über irgendwelche länderspezifischen Ladekarten.

    Mag sein... aber für mich zählt das nicht, weil ich allenfalls so kurze Trips ins Ausland mache, daß ich dort nie laden muß.


    Außerhalb meines Wallbox-Umkreises bin ich zu 99% mit 2 Ladekarten unterwegs: EnBW für die eigenen Säulen = 51c/kWh, und EWE-Go für alle anderen im Roaming = 62c/kWh (die eigenen Säulen für 52c/kWh stehen größtenteils bei McDonalds, sind hier im Süd(west)en noch sehr selten und zudem oft besetzt).

    Dann habe ich noch Shell - die lohnt sich an eigenen Säulen mit < 62c/kWh, nur WENN ich soviel lade, daß es trotz 35c "Transaktionsgebühr" billiger ist als mit der EWE-Go-Karte,

    Die Aral-Karte (seit 05.05.25: 69c/kWh an HPC) gilt nur an eigenen Säulen und ist mein theoretischer Notnagel, falls ich mal an einem Aral-HPC stranden sollte und die EWE-Go-Karte dort nicht funzt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Mag sein... aber für mich zählt das nicht, weil ich allenfalls so kurze Trips ins Ausland mache, daß ich dort nie laden muß.


    Außerhalb meines Wallbox-Umkreises bin ich zu 99% mit 2 Ladekarten unterwegs: EnBW für die eigenen Säulen = 51c/kWh, und EWE-Go für alle anderen im Roaming = 62c/kWh (die eigenen Säulen für 52c/kWh stehen größtenteils bei McDonalds, sind hier im Süd(west)en noch sehr selten und zudem oft besetzt).

    Dann habe ich noch Shell - die lohnt sich an eigenen Säulen mit < 62c/kWh, nur WENN ich soviel lade, daß es trotz 35c "Transaktionsgebühr" billiger ist als mit der EWE-Go-Karte,

    Die Aral-Karte (seit 05.05.25: 69c/kWh an HPC) gilt nur an eigenen Säulen und ist mein theoretischer Notnagel, falls ich mal an einem Aral-HPC stranden sollte und die EWE-Go-Karte dort nicht funzt.

    Klingt kompliziert. Ich schau einfach wo der nächste Supercharger auf der Strecke ist, und gut. Wenn ich meine Reisen so begrenzen würde, daß ich im Ausland nicht laden müßte, wäre mir in den letzten 4,5 Jahren, viel entgangen.

  • Bin ebenfalls Fan des Teslasystems, insbesondere sehe ich schon während der Ladung, wieviel Geld mich der Spaß kostet. Und preiswert ist es allemal. Habe allerdings auch noch nie mit einer Karte Probleme gehabt außer mit der Shellkarte in Österreich, die nicht gefunzt hat.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Nun ja, als Tesla und MG4 Fahrer benutzen wir auch häufig die Supercharger. Ist natürlich mit dem Tesla noch eine andere Nummer: Rüssel rein und los geht der Spaß. Allerdings Obacht: immer etwas abwarten (3-5min), ob die Ladeleistung auch auf ein realistisches Niveau steigt, also etwa 140kW bei relativ leerem Akku (unter 20%). Beim Tesla 250kW. Ich musste mit beiden schon - teilweise mehrfach - den Stall wechseln, bis einer richtig funktionierte. So 30-35 kW deuten auf Defekt hin, betrifft V3 und V4 Lader. Leonberg ist mir da in Erinnerung geblieben, aber auch andere.

    An einem vollen V2 Lader gibt es nur 75 kW für jeden Stall, systembedingt.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Klingt kompliziert.

    Wenn man es auf meine Karten für 99% aller Fälle reduziert (EnBW für eigene HPC, EWE-Go für alle anderen) , ist es vermutlich nicht mehr komplizierter als Laden per Smartphone ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Nun ja, als Tesla und MG4 Fahrer benutzen wir auch häufig die Supercharger. Ist natürlich mit dem Tesla noch eine andere Nummer: Rüssel rein und los geht der Spaß. Allerdings Obacht: immer etwas abwarten (3-5min), ob die Ladeleistung auch auf ein realistisches Niveau steigt, also etwa 140kW bei relativ leerem Akku (unter 20%). Beim Tesla 250kW. Ich musste mit beiden schon - teilweise mehrfach - den Stall wechseln, bis einer richtig funktionierte. So 30-35 kW deuten auf Defekt hin, betrifft V3 und V4 Lader. Leonberg ist mir da in Erinnerung geblieben, aber auch andere.

    An einem vollen V2 Lader gibt es nur 75 kW für jeden Stall, systembedingt.

    Da hatte ich wohl, bisher immer Glück. Es hat auf Anhieb immer funktioniert. Beim Sortimo Ladepark hab ich aber gesehen, daß ein Engländer mit Model 3 angefangen hat zu laden, und gleich wieder abgebrochen hat. Er fuhr dann an nen anderen Stall, hat da angeschlossen und ist da auch geblieben. Ich hab übrigens mal spaßhalber gestoppt. Statt nur Aussteigen und Einstöpseln, brauch ich rund 40 Sekunden länger für Tesla App aufrufen, Ladesäule anwählen und Einstöpseln. Diesen Zeitverlust kann ich grad noch so verschmerzen. ;)

  • Wenn man es auf meine Karten für 99% aller Fälle reduziert (EnBW für eigene HPC, EWE-Go für alle anderen) , ist es vermutlich nicht mehr komplizierter als Laden per Smartphone ;)

    Wenn man natürlich nicht im Ausland lädt. Bei mir fängt Ausland übrigens schon nach 5 Minuten an. Wenn ich Richtung Westen fahre bin ich ruckzuck in Frankreich. Da ist es dann auch interessant mit den Ladekosten.vend.jpg

  • Stimmt, bei dem Sortimo Ladepark hatte ich auch schon einen defekten Stall. Klar, mit App und Handy geht’s schnell, machen wir mit dem MG ja auch so. Ist halt nice, an der Ladepistole Knöpfchen drücken, Klappe geht auf, reinstecken, fertig. Und ja, gerade in Frankreich, Belgien und Niederlande ist der Strompreis am SuC sehr interessant - und da sind wir eben auch oft unterwegs.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023