Vorhandene Felge auf MG4

• Hallo,

heute habe ich einen Luxury in Andes grau bestellt. Alles Serie, keine Verbreiterung oder Tieferlegung geplant.

Für meinen aktuellen Wagen habe ich mir CMS-Felgen (C23, 8x18, ET40) für die Winterreifen gekauft. Diese würde ich gerne auch auf dem MG4 verwenden.

Laut ABE-Gutachten ist das möglich.

Es gibt jedoch eine Reifenauflage, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

"Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Die aufgeführten Maßnahmen "Ausstellen" bzw. "dauerhaft befestigte Karosserieteile" erscheinen mir als KO-Kriterium bei einem Leasingwagen.

Hat da jemand Erfahrung und eine Idee, wie man das reversibel lösen könnte?

Es soll alles legal bleiben.

Außerdem muss wohl der TÜV o.ä. den "vorschriftsmäßigen Zustand bescheinigen". Das dürfte wohl das kleinere Problem sein.

Ich werde da evtl. am Montag mal bei der DEKRA nachfragen, da bin ich in der Nachbarschaft.

Aussehen würde es übrigens in etwa so:

pasted-from-clipboard.png

Gruß

Matthias

• Also ich kann mich erinnern das ich vor Jahren auch mal Felgen hatte wo eigentlich als Auflage "Bördeln" im Gutachten stand. Der TÜV-Gutachter sagte es wäre alles gut. Die Reifengrößen die im ABE-Gutachten stehen könnten auch ohne Modifikationen alle gefahren werden.

Aber vermutlich kommt es auch immer auf den Prüfer an.

• Diese Auflagen gibts leider für alle zugelassenen Reifengrößen, selbst bei den schmalsten.

Wenn ichs richtig interpretiere, scheint es ja "nur" darum zu gehen, dass der Reifen den Radkasten überragt und nicht um ein Kollisionsproblem beim tiefen Einfedern.

Auf den Felgen ist im Moment eine beim MG4 nicht zugelassene Größe aufgezogen. Sonst könnte ich die Räder montieren und beim TÜV vorbeifahren.

Auf Verdacht einen Reifensatz zu kaufen und dann gesagt zu bekommen, ich muss doch an den Kotflügeln rumdengeln, möchte ich nicht riskieren.

Ist halt wie geschrieben ein Leasingwagen.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Der Luxury hat 68 kW Nennleistung. Stimmt das?

2. Welche ET haben die Serienräder?

• Wir könnten auch einfach mal dearred dazu fragen, vielleicht kann er mit seinem Fachwissen dazu etwas sagen?

Wozu genau?

Wenn zur Frage "Karosserie nacharbeiten" in Auflagen, dann recht knappe Antwort: es kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

Je weiter die Abweichung von der Serie, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass solche Nacharbeiten von Nöten werden.

Falls andere Frage gemeint, bitte spezifizieren. :)

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• dearred es geht hier drum. EmmJott #1

Für meinen aktuellen Wagen habe ich mir CMS-Felgen (C23, 8x18, ET40) für die Winterreifen gekauft. Diese würde ich gerne auch auf dem MG4 verwenden.

Laut ABE-Gutachten ist das möglich.

Es gibt jedoch eine Reifenauflage, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

"Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Die Frage wäre ob er die einfach verwenden kann oder wirklich die Kassoriearbeiten machen muss?

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• Das weiß man leider erst, wenn man die Räder tatsächlich angebaut hat. Die Auflage sagt einem aber schon, wohin man beim serienrad hinschauen muss, um das jeweilige "mehr an Breite" einzuschätzen, das mit Sonderrad dazu kommt.

Welche Reifengröße wird's denn?

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Ich habe jetzt keinen Breitreifenfetisch. Insofern bin ich für alles offen.

Da ich den Wagen erst im September bekomme, habe ich mir über die Reifengröße noch keine Gedanken gemacht.

Ich fahre am Montag mal bei der Dekra vorbei. Die haben ja schon alles gesehen und können mir vielleicht einen Tipp geben, wie es am einfachsten und billigsten geht.

Ich kann natürlich die Felgen verkaufen, müsste dann allerdings an einen Händler o.ä. verkaufen, da ich nur dann eine Gewährleistung ausschließen kann. Die Felgen wurden geschäftlich eingesetzt.