Welchen Ladeziegel / Schuko - Typ2 kaufen?

• Moin,
    ich habe deinen Nachtrag jetzt erst gesehen, Danke erstmal für die Daten. Wenn sie das Problemlos aushält natürlich nicht, aber eben das ist schwer zu sagen und muss vorsichtig getestet werden. Wenn ich wirklich mal schnell Energie brauche, nehme ich den EweGo Charger an unserem McDonalds 5 Minuten entfernt. Ich werde aber im Alltag nie Probleme damit haben, dass mir das Laden am Ziegel zu lange dauert.

• Wenn sie das Problemlos aushält natürlich nicht, aber eben das ist schwer zu sagen und muss vorsichtig getestet werden.

Ober man schaut einfach in eine entsprechende Tabelle, z.B. https://www.zaehlerschrank24.de/strombelastbarkeitstabelle/ 8)

Demnach sind 16A für 1,5mm² und Wechselstrom selbst in wärmegedämmten Wäden kein Problem, solange der Querschnitt nirgendwo verengt ist (z.B. in fast gebrochenen Knickstellen).

Als denkbare Problemstellen bleiben dann nur gammelige Kontaktstellen z.B. in Verteilerdosen, lose Klemmverbindungen und ausgeleierte Steckdosenkontakte übrig. Dann wird der Ziegel mit Display jedesmal bei 16A größere Spannungsverluste als die o.g. 3,7V / 10Meter mit 1,5mm² anzeigen. Und selbst wenn das passiert, gibt es nirgendwo eine plötzliche Brand-Explosion, sondern die Problemstellen werden eher langsam heiß.

Wenn Du vor dem ersten Laden alle Verteilerdosen im Ladestromweg öffnest, die Kabel auf Feuchtgammel kontrollierst und die Klemmschrauben (auch im Verteilerkasten) nachzuziehen versuchst, bist Du schon zu 99,9% sicher, daß selbst 16A keinerlei Probleme machen werden ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ich habe jetzt folgenden für 66,49€ bestellt:

https://www.marktkauf.de/produkt-2599171000

Die Beschreibung liest sich gut. Wenn er auch lange und zuverlässig funktioniert, hast Du einen guten Kauf gemacht:thumbup:

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Von der PV könntest du auch nur einphasig laden? Gerade da würde es Sinn machen schnell zu laden, wenn die Sonne scheint.

Edit: Sorry, der Standard kann nur einphasig soviel ich weiß

Der Standard kann nur einphasig AC laden. Da nützt der Juice Booster gar nichts.☺️

LG Dmar

MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

• Es gibt nur China Lader. Auch von den “deutschen“ kommen die Dinge nachher alle aus China. 🧐

LG Dmar

MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

• Ich wäre an einem Erfahrungsbericht

Ich wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert. Bin selber auf der Suche nach einem preisgünstigen Gelegenheits-Ladeziegel.

Oder gibt es von anderer Seite Empfehlungen für einen MG4 Standard 2022?

Oder umgekehrt: Ist bekannt, dass viele Ladeziegel nicht mit einem MG4 Standard 2022 funktionieren? Kann man quasi fast jeden beliebigen nehmen? Bei ebay hatte ich einen gefunden, aber der MG4 war nicht explizit gelistet unten den 600 Fahrzeugen...

Dank und Gruß
    Oli

• Ich bin mit Junsun sehr zufrieden... auch vor längerem vom adac nur wegen fehlender Anleitung abgewertet worden, die keiner braucht.

Gibt's in diversen Ausführungen, günstig und funktioniert.

Habe 2 x 11kW und noch ne Einphasige, falls im Urlaub oder so mal sinnvoll... der Neffe lädt damit seinen MG5

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• ich habe einen bei Aliexpress gekauft, super Ding, Display, Strom 6/8/10/13/16 einstellbar, kostet 60 Euro rund. Gibts massig, auch mit blauem Stecker.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 8500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Ich hatte mir meine mobile Ladebox hier bestellt:

https://www.noeifevo.de/collections/ev-charger
    wenn man keinen Auswertungschnickschnack haben muss, ist die vollkommen ok. Gute Verarbeitung und lädt zuverlässig auch mit Zeitversatz.

LG Dmar