Neuer Mg4 Standard Software

• Speedy Für deinen SWI132 ist die aktuelleste Version R43 vom 04/07/2025 😉. Das alleine bringt dir aber nicht viel, dir fehlen die dazugehörigen SIPS Updates. Diese entweder selbst einholen, hier im Forum bei Usern um Hilfe bitten oder zum MG -Agenten fahren und um einen SIPS Export bitten (wo man zahlreiche Nummern und ✅ und ❌ sieht).

Oder hast du einen "kompetenten" Agenten erwischt, der die Quark erzählt mit R25 aktuell und so?

Okay, ich bin dann doch erschrocken wenn mir schon 2 von euch das Rückmelden (Auch jamakr4).

Meine Werkstatt ist im Austausch eigentlich (so scheint es mir zumindest bisher) sehr aufmerksam. Es wird sich rückgemeldet etc. Auch bei den Servicekosten scheinen die hier im Forum einer der günstigsten, wenn nicht die günstigsten zu sein.

Ich rufe da Morgen mal wieder an und hake mit euren konkreten Aussagen nach. Da kann ja was nicht stimmen.

• Okay, ich bin dann doch erschrocken wenn mir schon 2 von euch das Rückmelden (Auch jamakr4).

Meine Werkstatt ist im Austausch eigentlich (so scheint es mir zumindest bisher) sehr aufmerksam. Es wird sich rückgemeldet etc. Auch bei den Servicekosten scheinen die hier im Forum einer der günstigsten, wenn nicht die günstigsten zu sein.

Ich rufe da Morgen mal wieder an und hake mit euren konkreten Aussagen nach. Da kann ja was nicht stimmen.

Denke die haben kein Update sondern einen Refresh gemacht - also das Steuergerät / Infotainment neu angelernt.

• Gibt es irgendwo eine Übersicht, in der man sein Modell suchen und dann die aktuellen Softwareversionen entnehmen kann?

Im Engineering Mode kannst du teilweise deine Softwarestände auslesen. Je nach Ausstattung und Modellbaujahr unterscheidet sich der Zugang zum Engineering Mode:

Standard vor 2024: Telefon -> #*#4479*#*

Luxury: Einstellungen -> 5x auf die Versionsnummer tippen -> 200519

Alles ab 24 kein Plan. Musst du mal in den Beiträgen suchen…

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst geupdatet ➡️ Link

• Parallel dazu bimmelt mich mein MG dauerhaft an da auf der Autobahn auf der ich fahre natürlich 70 km/h sind (Dauerhaft. Immer. Auch nachdem eine Baustelle mit 80 km/h aufgehoben wird). Ich rufe frustriert bei der MG-Hotline an da das meinen Puls mal wieder beschleunigt und frage, wie lange eine Verkehrszeichenerkennung, welche nicht auf Autobahnen programmiert ist denn noch "Stand der Technik" ist.

Die Schildererkennung ist ein schlechter Witz. :thumbdown:

• @Suedharzer

Beim ersten Bild zeigt MEIN MG4 die angetafelte Geschwindigkeit erst AB dem Schild, NICHT davor......

Beim zweiten Bild muß in Kamerasichtweite ein 30er Schild nach dem Ortsausgangsschild gewesen sein, das ist aber kein MG-Problem, das haben einige Automarken.....

Allerdingshatte ich das schon Anfang letztes Jahr updaten lassen, da die Kiste auch bei aktiviertem ACC heftig am Lenkrad gezupft hat..... seitdem ist das mit der Schildererkennung besser aber weit weg von perfekt.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Du liegst mit Deinen Vermutungen leider falsch.

Bild 1 da war mehrmals vorher schon 130 angezeigt und die 50 hat er seit Start Zuhause im Ortsbereich schon über 40Km mitgeschleppt.

Bild 2 war der Rückweg und da war Start in einer 30er Zone, die hat er brav 80Km angezeigt.

Hat unser MG bis dato zumindest ab und an ne Schilderanzeige gewechselt, schleppt er nun die Start-Km stur bis zum nächsten Stop mit => Schilderblindheit nenne ich Das

Er zaubert an einer Stelle bei uns im Ort auch ne 20 ins Display, da steht überhaupt kein Schild.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24