1. Jahresdurchsicht

• Ich war jetzt zu ersten Duchsicht meines Fahrzeugs, Km-Stand 7000 Km.

Habe hierzu ein Wartungskontrollblatt bekommen was ich mir jetzt mal genauer angesehen habe, da steht u.a. der Lade- und Gesundheitszustand der HV Batterie

SOC 84% SOH 92%, wobei ich sagen muss, daß der SOC nicht gestimmt hat.

Mir geht es aber um den SOH, nach 7000Km ist der schon etwas niedrig was sagt Ihr dazu, wenn ich davon ausgehe, daß der SOC nicht stimmt bezweifle ich den Wert des SOH auch an, kann es sein das die den Wert nach Gefühl eingetragen haben, wie kann ich den SOH selbst kontrollieren.

Viele Grüße

Perser

MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46, bisher über 7000km ohne Probleme

• SOH 92%, wobei ich sagen muss, daß der SOC nicht gestimmt hat.

Mir geht es aber um den SOH, nach 7000Km ist der schon etwas niedrig was sagt Ihr dazu

Damit wäre Dein ER einsamer Negativrekordhalter in der SoH-Forumübersicht, und die Y-Achse müßte nach unten erweitert werden, um 92% dazustellen.: https://www.mg4-forum.de/attac…61-forumdaten-soh-11-jpg/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Damit wäre Dein ER einsamer Negativrekordhalter in der SoH-Forumübersicht, und die Y-Achse müßte nach unten erweitert werden, um 92% dazustellen.: https://www.mg4-forum.de/attac…61-forumdaten-soh-11-jpg/

na klasse, ich muss mich wohl nochmal mit der Werkstatt unterhalten.

Viele Grüße

Perser

MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46, bisher über 7000km ohne Probleme

• wobei ich sagen muss, daß der SOC nicht gestimmt hat.

Das kann passieren, wenn die Werkstatt den SoC laut BMS weitergibt: der liegt nämlich unter dem Display-SoC, damit beim angezeigten Laden bis 100% der Akku nicht in die beschleunigte kalendarische Alterung kommt.

Beim XP hatte ich mal ein paar punktuelle Vergleiche aufgenommen:

SoC_Display_BMS.JPG

... wobei diese Tabelle beim 77kWh-Akku natürlich anders aussehen könnte.

Zu den (angeblichen) 8% Degradation bei 7Tkm: Bisher haben wir als ER nur den von Schlumpfi in der Übersicht, mit 100% SoH bei 9.000km. Linear extrapoliert, würde Dein Akku schon ab 26.250km unter die 70% Rest-SoC Garantieschwelle abschmieren.

Hast Du das CoC zur Hand und kannst die Standzeit zwischen Produktion und der Übergabe an Dich erkennen? Lange Standzeiten mit voller oder sehr niedriger Ladung (die man mit unseren Mitteln leider nicht erkennen kann) können die Deradation stark beschleunigen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Habe mit der Werkstatt gesprochen die sagen der SoC von 92% ist kein Problem ich sollte mir da keinen Kopf machen ausserdem habe ich ja Garantie darauf.

Viele Grüße

Perser

• Ich würde tippen, dass der reale SoH deutlich besser ist. Selbst wenn das Auto monatelang gestanden ist. Gut möglich, daß die Werkstatt falsche Werte abgelesen hat, oder die MG Software nicht richtig funktioniert (würde hier wohl niemand wundern).

Wenn du mehr wissen möchtest, investiere in einen guten OBD2 Adapter (Vgate VLinker FS Bluetooth, OBDLink CX, LX oder MX) und die App CarScanner (Vollversion). Zusammen ab etwa 60€ zu haben.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Wenn du mehr wissen möchtest, investiere in einen guten OBD2 Adapter (Vgate VLinker FS Bluetooth, OBDLink CX, LX oder MX) und die App CarScanner (Vollversion). Zusammen ab etwa 60€ zu haben.

Habe einen Obd von vgate der funktioniert nicht, gerade ausprobiert.

Werde mir einen neuen zulegen, gehöhrt die CarScanner App zu den OBD2 Adapter? welche App hast Du da genau, ich brauche für iOS.

Viele Grüße

Perser