Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

• Vergiss den ADAC. So sieht das aus:

pasted-from-clipboard.jpeg

Und woher die 50% kommen?

§ 9 Kraftfahrzeugsteuergesetz.

2) Die Steuer ermäßigt sich um 50 vom Hundert des Betrags, der sich nach Absatz 1 Nr. 3 oder Nr. 4 Buchstabe a ergibt, für Fahrzeuge mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge).

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Wenn man bedenkt, wie viel Steuern beim Benzin bezahlt werden, wird sich schon ein Anteil von 10% im Bestand deutlich auf die Steuereinnahmen auswirken. 2025 wurden durch die Energiesteuer bei Benzin und Diesel 32 Mrd. Euro eingenommen. Man muss sich ja nur die aktuellen Diskussionen um PV Anlagen anschauen. Da werden private PV Anlagen ja auch verteufelt, weil die Besitzer deswegen weniger Netzentgelte zahlen. Und es wird geschaut, wie man die Besitzer doch zur Kasse bitten kann. Genau das gleiche wird bei BEVs früher oder später passieren. Die Frage ist nur wann das kommt, und ob damit der Hochlauf nochmal verlangsamt wird.

• Imho sollte der Staat dafür sorgen, dass die Ladeinfrastruktur verbessert wird, dazu gehört auch, dass man jederzeit den aktuellen Preis sieht, entweder wie bei den Tankstellen groß ausgeschildert (um Zeitverschwendung zu vermeiden) oder in einer App, gleichzeitig sollte auch der Zustand der Ladesäule zuverlässig angezeigt werden: "x/y belegt" oder "defekt" (inkl. Historie) oder "Störung" oder "Wartung" etc.pp.
    Das würde dann relativ schnell dafür sorgen, dass Mondpreise sinken und die Qualität steigt, weil teure und/oder unzuverlässige Säulen gar nicht erst angefahren werden. Gleichzeitig sollte man dafür sorgen, dass mehr Ladesäulen aufgebaut werden, zumindest dort, wo es das Netz hergibt, für Laternenparker muss man auch eine Lösung finden.
    Auch das Chaos mit den vielen verschiedenen Ladekarten müsste aufhören, "one size fits all" muss her. Standgebühren sind auch eine potentielle Abzockfalle, die sollten erst fällig werden dürfen, wenn das Auto tagsüber bei 80% noch ewig rumsteht.
    Ich bin froh, dass ich an meiner Arbeitsstelle im Parkhaus zu halbwegs moderaten Preisen (0,45 Euro pro kwh) werde laden können und eine Standgebühr erst ab 4 Stunden fällig wird. Wo ich wohne sieht es noch ziemlich bescheiden aus, viele verschiedene Anbieter mit hohen Preisen, am besten sind Kaufland, Lidl und Aldi.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

Einmal editiert, zuletzt von MG4Urban ()

• Wenn sich die E-Mobilität und die Wärmepumpe endlich durchsetzen, spart sich das rohstoffarme Deutschland Milliarden Euro für den Import von Öl, Gas, Diesel und Benzin. Zudem wird wir unabhängiger vom Ausland.

Wozu dann noch irrwitzige Steuern neu erfinden?

Man darf doch mal träumen. Ist doch wahr. ;)

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• MG4Urban

Ja ich lade einen e-smart immer bei Aldi usw. Alles andere ist zu teuer. Zuhause laden ist natürlich am besten aber nicht immer möglich.

Mit den Urban möchte ich beim einer DC Säule von Edeka laden da kostet es nur 35 Cent.

Fährst du dein Auto dann von der Säule weg wenn du nur 4 Stunden stehen kannst?

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Wenn sich die E-Mobilität und die Wärmepumpe endlich durchsetzen, spart sich das rohstoffarme Deutschland Milliarden Euro für den Import von Öl, Gas, Diesel und Benzin. Zudem wird wir unabhängiger vom Ausland.

Wozu dann noch irrwitzige Steuern neu erfinden?

Der Staat importiert aber kein Öl oder Gas. Also spart er dann auch nichts. Das Geld aus der Steuer fließt ja in den allgemeinen Haushalt. Wenn da irgendwann Milliarden fehlen, muss das Geld halt irgendwo herkommen. Oder man lässt die Infrastruktur noch mehr verkommen.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Ich behaupte das Gegenteil.

Du kannst ja gerne meinen, dass es die Probleme in D wegen zu geringer Steuereinnahmen gäbe :D

Die Fakten belegen das Gegenteil: https://de.wikipedia.org/wiki/Steueraufkommen_(Deutschland)

Von 1 Euro Einkommen bleiben noch 47 Cent über: https://steuerzahler.de/belastungs-check/

Platz 2 in der EU, wenigstens da reicht es zur Spitzengruppe: https://grafik.handelsblatt.co…fonts.css%3Fuid%3D9611968

Einmal editiert, zuletzt von MG4Urban ()

• Mit den Urban möchte ich beim einer DC Säule von Edeka laden da kostet es nur 35 Cent

Fährst du dein Auto dann von der Säule weg wenn du nur 4 Stunden stehen kannst?

Edeka habe wir hier leider nicht.

Ja, ich werde dann das Auto je nach Batteriestand umparken, das Parkhaus ist nicht weit weg vom Büro, das kann ich dann in der Pause schnell erledigen. Die Standgebühr ist zwar nicht extrem hoch (2 Cent pro Minute), aber ich muss die Säule ja auch nicht blockieren. Ich rechne damit, dass ich einmal pro Woche laden muss, das sollte für die wöchentliche Pendelstrecke von 180km und ein paar Kurzstrecken reichen. Ausflüge am WE werden dann am Schnelllader geladen, im Parkhaus wird mit AC geladen, wenn pro Stunde 9kwh in die Batterie rein fließen, wäre ich nach 4 Stunden bei 36kwh.