EV-Route: Wie funktioniert das?

• Nach dem Update auf R63 hat mein Luxury ja jetzt auch den Menüpunkt "EV-Route" für die Ladeplanung. Hat das schon jemand ausprobiert und kann mir sagen, wie das funktioniert?

Wenn ich im Suchfeld bei EV-Route eine Adresse eingebe, wird die nicht gefunden. Ich nehme also an, dass das irgendwie anders funktioniert, aber wie? Es gibt dazu leider weder eine Hilfe im Entertainment-System, noch im Handbuch in der App. Und inituitiv ist das definitiv nicht.

Ich habe zwar hier schon ein YT-Video gefunden, da wird die Nutzung aber nur gezeigt, nachdem schon eine Adresse eingegeben wurde (vor dem Video).

Edit: Ich habe noch ein Video auf YouTube gefunden: MG iSmart Software-Update mit Ladeplanung

Bei mir wird da gar keine Karte angezeigt, die ist bei mir komplett leer.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von mahowi () aus folgendem Grund: YT-Video gefunden

• Wenn man mit der Planung fahren will, nicht das normale Navi benutzen. Nach links wischen und das Ziel im Menüpunkt EV Route eingeben. Aber das ist gewollt und nicht gekonnt, außer <50 kW wird keinerlei Einstellungen vom Navi berücksichtigt, sprich keine Berücksichtigung der gewählten Strecke wie vermeiden von Mautstraßen, Ländergrenzen und Anbieter der Ladesäulen. Eigentlich nicht brauchbar.

• Bei mir wird da gar keine Karte angezeigt, die ist bei mir komplett leer.

Das Problem hatte ich auch, keine Karte und egal nach was man sucht, er findet kein Ziel.

Irgendwann war die Karte wieder da, ein Ziel wird aber dennoch nicht gefunden. Mir zu doof, ich bleib beim Handy und ABRP.

Gruß

Chris

• Ich habe mir die neue Ladeplanung mal angesehen und muss ehrlich sagen: "Naja, geht so". Das Gelbe vom Ei ist das wirklich nicht. Ja, man kann sich damit schon behelfen, aber mangels weitere Einstellungmöglichkeiten, ich meine da die Berücksichtigung von Geschwindigkeiten - Gewicht - Thopographie - Wetter usw., doch recht ungenau. Bei mir ist ABRP vorhanden und diese App funktioniert wirklich sehr gut. Sie hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Nur mal so als Tipp, versuche es mal damit. Probieren geht über studieren. :)

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin

• Ja, ich kenne ABRP. Ich hatte auch schon das Abo, kurz nachdem die App aus der Beta kam. Lief auch mit OBD-Stecker im Corsa super Da ich es aber eigentlich nur für den Urlaub brauche, hab ich das irgendwann gekündigt.

Ich bin ja der Meinung, dass ein E-Auto das auch selbst können sollte. Alle benötigten Daten sind ja im Fahrzeug vorhanden. Nur so eine halbgare Lösung, die zudem auch ohne Erklärung mal so als Update geliefert wird, taugt da leider nicht viel.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)