Carplay Adapter und schwarzer Bildschirm und Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung

• Moin,

bin absolutes Kücken mit dem MG4 Luxury .

Hab Ihn erst seit gut 3 Wochen. Umstieg vom BMW auf den MG4 war eigentlich ganz angenehm bis auf die leidige Geschichte mit dem Carplay Adapter. Und ich muss noch meinen Gasfuß anpassen, sonst steh ich jeden 2. Tag an der Schnellladesäule :P

Folgendes Problem:
    Ich verwende den Ottocast U2Air. Läuft eigentlich ganz gut nur manchmal zickt Carplay herum und ich erhalte im UI nur einen schwarzen Bildschirm.

Erst wenn ich einen Soft Reset am MG mache (Homebutton solange drücken bis er neu startet), kommt die Carplay Anzeige zurück. Auch nicht immer aber das war bislang mein Workaround.
    Das lustige es kann 3 Tage gut gehen und dann taucht das Problem wieder auf. Hat vieleicht einer von euch ne Idee?
    Außerdem hab ich festgestellt das manchmal die Ottocast Soft einfach neu startet. ;(

Ach ja Softwareversion habe ich die R32 (SWI133-29176-1300R32) so wies aussieht. Anscheinend nicht die neueste obwohl die Werkstatt die Übergabe verschoben hatte weil Sie noch Updates ziehen wollten X/

Dank der neuen PIN : !Mg12345 , komm ich auch ins Hidden Service Menu

Entertainment System Version: SWI133-29176-1300R32

Telekommunikation (T-Box Modem): 1.04.001.z02

ISA Kartenressourcen (für Verkehrszeichenerkennung): EU_BL_20231120

FICM-MCU Version: 133.5.6.0

FICM-MPU Version: SWI133-29176-1300R32

VR Version: 1.0.0_EH32_MCE24_SOP_20240227_24062811100

Navigation Engine: com.telenav.app.arp

Karten Engine: 1.0.0_EH32_MCE24_SOP_20240227_24062811100

Navigation Software Version: 6.2.60.1.46735-P

Am 18.8 hab ich nen Werkstatttermin weil außerdem meine Verkehrszeichenerkennung spinnt.

Wenn ich mit der Front abens zur Garage stehe friert der Spaß am Morgen ein. Wenn ich Pech hab bei 30 km/h.

Wenn ich Rückwärts einparke und die Cam hat freie Sicht in den Himmel, funktioniert der Spaß. zumindest solange es Schilder gibt.

Ach ja und das Schild Tempo aufheben kennt das System gar nicht, so wie es ausschaut ;)

Sonst bin ich zufrieden

CU
    Stefan

MG Luxury in Andes Grey (MJ 2024) EZ:16.07.2025 SW SWI133-29176-1300R32

2 Mal editiert, zuletzt von Bolle74 ()

• da hast du die gleichen Fehlerchen wie ich mit meinem vor 4 Wochen erhaltenen Standard :-). Hatte aber noch keine Lust mit dem Techniker zu reden bezüglich Updates. Ich habe mir ein paar kleine USB Sticks mit Musik drauf gerichtet (warum kleine, weil er sich an großen verschluckt und nicht mit der Menge der Songs klarkommt) und das funktioniert und klingt auch ordentlich. Allerdings friert z.B. bei mir das Infotainment nach ca. einer halben Stunde im Stand ein, also es wird erst immer langsamer und dann muss ich neu starten. Da läuft wahrscheinlich intern der Speicher voll.

• Hallo Bolle74

das mit dem "schwarzen Schirm" habe ich auch ab uns zu, bei mir hilft immer kurz zurück ins Hauptmenü und dann Android-Auto wieder starten, dann zeigt er wieder alles an.
    Bei mir kommt es meistens nur vor, wenn ich abbiege und dabei langsam werde und die Kamera sich dazuschaltet, dann bei zurückschalten auf Android-Auto bleibt ab und zu der Bildschirm schwarz. Habe auch einen Android-Auto Wireless Adapter in Betrieb.

Das mit dem Rückwärts losfahren und keine Schildererkennung habe ich auch, in 9 von 10 Fällen erkennt er dann einfach keine Schilder und bleibt auf der letzten angezeigten Geschwindigkeit stehen. *ironie* Gott sei Dank habe ich Augen, damit kann man Schilder auch ganz gut erkennnen *ironie aus*

Meine Softwareversion ist die R30, also die erste MJ24 ausgelieferte Software.

Gruß Sascha

:thumbup: MG4 Luxury Dover White MJ24 - Bestellt 17.02.2025 - Geliefert 24.03.2025
    Infotainment-Software R30

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_L ()

• Hallo MG4- Freunde,

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines MG4 Luxury, nach Renault Zoe und Skoda Enyaq 80.

Ich muss sicher noch viel herumprobieren, aber da hier das Problem Verkehrszeichenerkennung angesprochen wurde..... Also wenn er 50 erkennt und ab 51 ständig piept ohne Ende, das nervt mich ungemein. Deshalb habe ich "intelligente Verkehrszeichenerkennung" ausgeschaltet. Dafür dann im Display ein leeres rundes weißes Feld, aber er piept nicht mehr. Nächster Tag, neues Glück ... Alles ist wieder eingeschaltet und muss manuell ausgeschaltet werden. Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung für das "Problem", denn es ist ja nicht das Einzige was man einstellen kann und am nächsten Tag hats das Autochen vergessen. Beste Grüße aus Brandenburg Holger

P.S. Die Forumseite kommt mir vom Skoda bekannt vor :-)))