Totalausfall der Assistenzsysteme

  • Ich fahr auch seit Feb 23 einen MG4 Standard.

    Grundsätzlich bin ich mit den Fahreigenschaften (Leistung, Laden, Rekuperation, ..) des Autos zufrieden. Ich hab mich dafür entschieden, weil es meiner Ansicht nach Preis/Leistungsverhältnis am besten abschneidet.

    Bei den Assistenzsystemen habe ich geordnet nach Priorität folgende Probleme:

    1. Notbremsassistent fällt aus, sobald es auch nur leicht regnet bzw. die Straße naß oder matschig ist. Ich würde sagen er fällt so schnell aus, dass er für mich unbrauchbar ist. - Denn gerade bei schlechter Sicht wäre es wichtig, wenn er Hindernisse erkennt.

    2. Verkehrszeichenerkennung in Österreich ist noch sehr verbesserungswürdig. Das Auto erkennt keine Ortstafeln und gibt als Standard 80km/h Höchstgeschwindigkeit an, wobei das in Österreich 100 wären.

    3. Spurhalteassistent reißt am Lenkrad.

    4. Abstandstempomat ruckelt so, dass einem schlecht wird.

    Die letzten Punkte habe ich gehört sollen bei einem Softwareupdate verbessert werden.

    An euch die bitte: - Kann mir jemand sagen, was die aktuelle Softwareversion ist und wann die freigegeben wurde. Außerdem hat von euch auch jemand das Problem wie unter 1. beschrieben? Liegt womöglich ein Defekt oder Mangel vor, den ich reklamieren sollte?

  • An euch die bitte: - Kann mir jemand sagen, was die aktuelle Softwareversion ist und wann die freigegeben wurde. Außerdem hat von euch auch jemand das Problem wie unter 1. beschrieben? Liegt womöglich ein Defekt oder Mangel vor, den ich reklamieren sollte?

    Habe ich in Deiner Doppelpost schon geschrieben. Gehe auf alle Fälle mit den Punkten zu deinem MG-Agenten der soll die aktuelle Softwareversion aufspielen....

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Gerhard-76: Den Punkt 1 kann ich für unseren MG nicht bestätigen, die anderen auch. Mit den verschiedenen Updates - aktuell R46 - hat sich das Verhalten des Spurhalteassistenten gebessert, ist aber noch immer erheblich schlechter als bei anderen Autos. Das reagieren unseres Abstandstempomaten würde ich anders beschreiben: er reagiert ruppig und sehr häufig auch auf Einflüsse am Straßenrand. Dies können parkende Autos sein, aber auch schon mal sehr hohes Gras und/oder Sträucher, die sich im Wind bewegen. Da kann es dann schon mal zu starkem Abbremsen kommen, was von mir auch schon seit Beginn moniert wird, sich aber durch die Updates noch nicht erheblich gebessert hat. :cursing:

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Ich hab seit heute auch den Ausfall von Acc/Notbremsassistent und Spurwechselassistent. Nach mehreren Stunden stillstand immer noch…

  • Ich hatte in meinem bisherigen Auto auch eine ganze Reihe Assistenzsysteme inkl. Einparkautomatik. Genutzt hab ich von alledem aber nie wirklich was. Das teilweise ruppige Verhalten mit unangemessenen Bremsmanövern und verzögertem Beschleunigen beim Spurwechsel kenne ich von Ford auch. Bei der einstündigen Probefahrt im Luxury ist mir diesbezüglich nichts Ungewöhnliches aufgefallen.


    Die einzigen Kritikpunkte waren für mich die Temperaturdifferenz bei der Klimaautomatik, die "Spion-Optik" der 360° Kameras und der maue Klang des DAB Radios.

  • Familie Elektrisiert die 12V Batterie abgeklemmt ? Bei mir war danach auch ein Komplettausfall aller Systems. Bei mir hat mehrmals die Lenkung in Anschlagsposition links/rechts zu bringen und ein anschliessender Neustart weitergeholfen

    Ne war nix abgeklemmt. Oder meinst du ich solle das tun.


    Neustart im Sinne von Auto aus und anmachen?

  • Familie Elektrisiert bei mir ging das Radio nicht mehr und der Werkstatt Termin erst in einer Woche, das Radio wurde durch das Batterie abklemmen gefixt. Neustart ja komplett ausschalten und dann wieder einschalten. Nach mehrmals die Lenkung in den gegensätzlichen Anschlag bringen und dem Neustart waren alle Assistenten wieder da

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)