Smartphone täglich neu koppeln?

• Ich habe das Gefühl, als würde es bei mir immer nur dann eine neue Anfrage geben, wenn ich (wie gerade) auf dem Weg zur Arbeit noch den Einkauf erledige (etwa 20min). Dann fragt er, ob er mit der Nummer 0815... koppeln soll.

Aber nicht morgens beim Einsteigen!

Ev. verändert sich durch den Stop nur an einer Seite etwas? Ich lehne es ab und fahre den Rest... ob es dann dennoch gekoppelt ist, weiß ich nicht.

Und zu den Einwürfen bezüglich "früher ging das doch auch" ist ganz allgemein ein großer Unterschied die mittlerweile überall erhöhte Sicherheit. Es kam halt früher auch jeder und alles einfach in ein System, was heute nicht mehr geht (kennt jeder, der etwas mehr mit dem Thema zu tun hat).

Oft ist es dann schon schwer als berechtigter in ein System zu kommen ||

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Schon seltsam.
    Ich hatte früher (weit über 1 Jahr her) dasselbe Problem mit der Kopplung. Nach einer Reklamation und eines SW Updates läuft das mehr oder weniger ohne Probleme.

Was mal vorkommt ist, dass nach dem Booten Bluetooth ausgeschaltet ist. Sieht man ja oben rechts im Eck.

Eine Anfrage zur Kopplung erhalte ich meistens nur dann, wenn ich das Booten vom Multimediasystem nicht abwarte und vorher losfahre. Dann passiert auch meisten das Thema Bluetooth ist ausgeschaltet.

Ansonsten kommt die Kopplungsanfrage alle paar Monate vor. Ingnoriere ich sie, koppelt das Handy beim nächsten Start doch von selbst.

Ich habe ein One+ 8 mit Android 13.

Mein 16 Jahre alter GLK hatte am Anfang auch ein Kopplungsproblem. Nach einem Softwareupdate koppelt das Handy (zuerst war es das ONE+ 3, nun ONE+ 8) seit 14 Jahre ohne eine einzige Nachfrage - sofern ich den Wagen noch fahre. Das kommt pro Jahr momentan nur noch 3-4 mal vor.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

31166 km SoH 97,2 %, 30375 km SoH 97,1 %, 29200 km SoH 97,1 %, 26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• So weit früher bzw. so alt, dass Bluetooth Koppelungen ohne Rückfrage und ohne Sicherheitskode beim ersten Koppeln durchgeführt werden, so alt ist mein Blaupunktradio im Womo nun doch nicht.

Seit dem Update Mitte Juni kappt bei dem MG die Kopplung für ein paar Tage, dann wieder nicht. Wenn die Kopplung nicht klappt, muss ich zuerst den Bluetooth Eintrag im Smartphone löschen. Lösche ich den nicht, dann findet der MG das Smartphone nicht. Es gibt auch keine Warnung, das die Kopplung nicht geklappt hat, das Telefon ist einfach im MG nicht zu sehen. Wenn man auf die Telefontaste drückt, erscheint die Bluetoothkoppelungsseite, man kann das Smartphone aber nicht koppeln. Alles sehr seltsam und völlig unausgegoren.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich weiß, das umgeht das Problem nur, aber eventuell trotzdem eine Idee. Hier im Forum wurde ein AppleCarplay/AndroidAuto Wireless Stick von AliExpress empfohlen. Den haben wir erworben und ins Auto gesteckt. Das Telefon ist damit gekoppelt und überhaupt nicht mit dem Bluetooth des Entertainment Systems. Funktioniert ohne Probleme bei uns.

Hier ist die Empfehlung, der ich gefolgt bin: Funktionierendes Apple Carplay via Wireless Stick

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• So ein Ding habe ich auch im Auto, extra abschaltbar. Das ist aber keine Lösung des Bluetooth Problems. Warum soll man ständig Apple Carplay aktivieren, einen Mehrwert habe ich davon noch nicht gefunden.

Es ist einfach ärgerlich wenn man einen Anruf erhält und mal wieder feststellt, das man ihn nicht annehmen kann, weil die Bluetooth Verbindung mal wieder nicht funktioniert.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• So ein Ding habe ich auch im Auto, extra abschaltbar. Das ist aber keine Lösung des Bluetooth Problems. Warum soll man ständig Apple Carplay aktivieren, einen Mehrwert habe ich davon noch nicht gefunden.

Es ist einfach ärgerlich wenn man einen Anruf erhält und mal wieder feststellt, das man ihn nicht annehmen kann, weil die Bluetooth Verbindung mal wieder nicht funktioniert.

Meine Frau telefoniert da auch drüber, funktioniert einwandfrei. Wir nutzen auch Navi-Apps über Carplay, Spotify, DLF, eine Radio-App, wenn das eingebaute Radio mal wieder zickt, whatsapp vorlesen lassen, etc.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das Telefon bei Nutzung von CarPlay nicht per Bluetooth mit dem Entertainment verbunden sein sollte, deswegen ist es nur per Carplay verbunden.

Aber es funktioniert, kein ständiges erneutes Koppeln nötig.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Watsapp kommt mir nicht ins Haus. Das Navi im MG ist völlig in Ordnung und das Radio hat bei mir noch nicht gestreikt. Der DAB+ Empfang ist sehr stabil.

Auch Carplay bzw. Android Auto läuft über Bluetooth, wenn das Smartphone nicht per Kabel verbunden ist. Die Hersteller der Adapter haben jedoch nicht so eine laienhafte Kopplung programmiert wie MG.

• hab mich auch gefragt warum bei mir keine Probleme sind, aber jetzt weiß ich es liegt am Wlan -Stick, funktioniert tiptop, Telefon, ABRP, Carscanner, Whatsapp, TuneIn, etc.

MG4 Standard MY 23 (gebaut 13.12.2023) pebble black

seit 04/25 im Besitz mit Tageszulassung vom 31.05.2024