Radioempfang DAB/FM

• Hallo zusammen,

Ich habe vor etwa vier Wochen bei der letzten Inspektion den Software stand R67 aufgespielt bekommen.

Schon kurz nachdem ich vom Hof des Autohauses gefahren bin kam es dazu das der Radioempfang ausgefallen war.

Wenn ich einen DAB Sender hören möchte springt dieser immer wieder auf Pause oder friert komplett ein. Ähnlich ist das auch beim FM Empfang. Dort Springt die Wiedergabe auch immer wieder auf Pause.

Kurios ist das wenn ich einen FM sender Einstelle und dann das Auto abstelle und am nächsten morgen wieder starte läuft der Sender ohne Probleme weiter. Die Probleme tauchen erst dann auf wenn ich den Sender wechsle oder von DAB zu FM umschalte.

Kennt Jemand ähnliches? Gibt es einen möglichen Lösungsansatz?

Mein Autohaus hat im ersten schritt erstmal die Software neu installiert. Jedoch ohne erfolg.

• PEGLLG:

Welche Sender stellst Du ein, in welcher Gegend ?

NDR2 im Norden ist z.B. ein bekannter "Problemfall"

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Na ja, ich habe seit dem letzten Update ein ähnliches Problem. Bei einem Sender den ich oft gehört habe geht das Radio auf Pause und bei anderen Sendern nicht. Total dämliches Verhalten. Ich habe es nur bei DAB bisher ausprobiert.

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R63 + Anhängerkupplung + Frunk

• Na ja, ich habe seit dem letzten Update ein ähnliches Problem. Bei einem Sender den ich oft gehört habe geht das Radio auf Pause und bei anderen Sendern nicht. Total dämliches Verhalten. Ich habe es nur bei DAB bisher ausprobiert.

Richtig so ist es bei mir auch. DAB kann ich garnihct hören aktuell weil es in unreglmässigen abständen auf Pause springt. Bei FM ist es so das ich es ohne Problme hören kann aber mit schlechter Qualität da es oft rauscht.

• Ich hab die selben Probleme, seit ich Anfang Juni ein Update auf R63 bekam (R67 gab es da scheinbar noch nicht). Mit R43 davor nie Probleme gehabt.

Betrifft übrigens gleichermaßen DAB und FM, an manchen Tagen funktioniert es komischerweise problemlos, an manchen Tagen ist es ganz schlimm und alle paar Sekunden pausiert er. Auch, dass es sich komplett aufgehängt hat und gar nicht mehr reagiert, hatte ich schon. Direkt zu und aufsperren hat da nicht geholfen, über Nacht ging es dann wieder...

• Ich hab die selben Probleme, seit ich Anfang Juni ein Update auf R63 bekam (R67 gab es da scheinbar noch nicht). Mit R43 davor nie Probleme gehabt.

Betrifft übrigens gleichermaßen DAB und FM, an manchen Tagen funktioniert es komischerweise problemlos, an manchen Tagen ist es ganz schlimm und alle paar Sekunden pausiert er. Auch, dass es sich komplett aufgehängt hat und gar nicht mehr reagiert, hatte ich schon. Direkt zu und aufsperren hat da nicht geholfen, über Nacht ging es dann wieder...

Ja, das kann ich so auch bestätigen. Ich habe am Montag nochmal einen Termin deswegen im Autohaus. Ich befürchte aber das es dort nicht zu einer Lösung kommen wird.

• Das wird wahrscheinlich auch schwierig sein für die Werkstatt, den Fehler zu finden. Bei meinem ist der DAB+-Empfang auch mit R63 sehr gut und unverändert zur vorherigen Version. Es kann also nicht nur an der Infotainment-Software liegen.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)

• Wenn das Radio aussetzt hilft bei uns den Sender wechseln und wieder zurückwechseln.

Wo wir grad beim Radio sind: Habt Ihr auch das Phänomen, dass der MG4 es mit Verkehrshinweisen besonders gut meint?

Beispiel: wenn ich den HR3 (Rhein-Main-Gebiet) drin habe, bekomme ich kurz hintereinander die Verkehrshinweise von HR3, HR1,HR2, You FM in verschiedenen Reihenfolgen. Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto so. Ist jetzt nicht wirklich tragisch, ich habe eine gewisse Routine beim wegdrücken entwickelt, fände es aber interessant, ob wir die einzigen sind, bei denen das passiert.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32