MG4 Standard lädt nur mit 1.7KW

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 5 Tagen einen MG4 Standard.

    Vorher habe ich natürlich gelesen das ich zu Hause diesen nur mit einer Phase laden kann.

    Meine Wallbox ist ein Keba KeContact P30 Wallbox 11Kw 3 Phasig 16A.


    Das erste Laden habe ich jedoch nicht zu Hause ausprobiert, sondern bei meinem Arbeitgeber der 3 Säulen (11KW) anbietet.

    Ich habe aber schon vorher gehört das nicht jeder an jeder Säule laden kann und dachte mir, es kann sein das ich dazugehören werde.

    Tatsächlich, keine Säule wollte so richtig mit mir, an einer hat der MG aufgebaut, 3% geladen und abgebrochen, danach ging es nichts mehr.

    Ich dachte mir okay, ich teste das erstmal zu Hause.

    Zu Hause angeschlossen, alles war schnell aufgebaut er lädt, aber mit 1.7Kw?


    Alle Einstellungen kontrolliert, aber alles passte, meinen Elektriker angerufen und mich nochmal vergewissert ob das sein kann.

    Die Wallbox habe ich seit über einem Jahr und hatte vorher einen Fiat 500e der relativ schnell geladen hatte, aber ich meine auch nicht mit 11Kw

    wenn man die Zeit berechnet hat, müsste es irgendwas um 7Kw gewesen sein, da man bei Fiat und auch an der Wallbox nicht sieht was da gerade übertragen wird.


    So ein hoher Verlust kann auch nicht sein...

    Ich bin ein wenig überfragt.

    Heute will ich noch nach der Arbeit zu einem Kollegen der das selbe Muster verbaut hat, zwar eine andere Wallbox aber die Eckdaten passen.


    Jemand ähnliches schon gehabt oder eine Idee?

    Der MG Partner ist informiert und ich werde diesen wohl auch aufsuchen aber erstmal teste ich noch ein paar öffentliche Säulen.


    Gruß

  • Ich würde mal an eine öffentliche AC Ladesäule fahren.

    Dann nochmal während dem Ladevorgang checken, ob die Ladebegrenzung im Fahrzeug eingeschaltet ist.

  • Ja, mal anders Laden probieren. Selbst am Ladeziegel ziehen meine MG4 Standard mehr, je nach Ladeziegel 2,3 - 3 kW, ist sehr abhängig vom Ladeziegel. Hab jetzt einen CHARGE NINJA Ladeziegel für 149.- für den MG4 bei AZN gekauft, der lässt sich von 6-16A verstellen. Da bin ich neugierig, der hat auch ein Display, der die aktuelle Leistung anzeigt. Hab den zuhause noch nicht probiert, da ich Wallboxen habe.

    Auch das 4,6kW Laden klappt gut, nur leider lässt sich mein GO-E Charger mit 11kW nicht auf 20A Einphasig überreden, deswegen hab ich einen 22kW Go-E dazugekauft, war ohnehin nötig, da wir nun 3 Elektroautos haben.


    Bitte weiter probieren und melden, ganz Zickenfrei ist der MG4 nicht! Ich habe Probleme, wenn im MG4 zum richtigen Schlüssel auch einen weiteren MG4 Schlüssel von dem anderen Auto dabei habe! Dann kommt während des fahrens falscher Schlüssel und gelegentlich passiert es am Ende der Fahrt dann, dass er beim drücken der P-Taste 3x hupt, das P nicht gelb aufleuchtet und kurioserweise das Bremspedal überhaupt nicht reagiert, das Auto rollt und wer nicht die Parkbremse manuell bedient baut einen Crash. Das zum Thema Brake by Wire!

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Am MG wird es wohl nicht liegen. Ich habe einen Kollegen besucht und den MG an seine Wallbox angeschlossen und sofort waren es 3.7Kw Ladeleistung. So wie es auch bei mir sein sollte.

    Habe zu Hause die Wallbox aufgeschraubt und mir die Bedienungsanleitung angeschaut und die Wallbox musste noch an auf 16A gestellt werden, was ich dann auch gemacht habe.

    Jedoch lädt das Auto immer noch nur mit 2.9 -3.1Kw und ich weiß nicht warum. Begrenzung ist aus und ich habe mittlerweile keine Idee mehr.


    Die Ladesäulen bei der Arbeit nimmt er nicht an aber das Problem haben tatsächlich mehrere. Ich probiere sobald ich kann noch irgendwo eine öffentliche aber ich glaube das liegt nicht am Auto...

  • Dann könnte es sein dass da nur angezeigt wird was netto im Akku ankommt. Ich stelle auch immer eine leichte Diskrepanz fest zwischen dem was an der Ladesäule und dem was im Cockpit angezeigt wird. Schalte mal das Auto durch Absperren ganz ab.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich kann an der Wallbox ablesen, und dort wird genau wie im Auto 1,7 kW angezeigt. Ich habe es aber bisher nur einmal probiert, und der Akku war 80% voll. Kann man die Ladeleistung im Auto einstellen? Es sollte an der Wallbox mit 7 - 7,5 kW laden.