MG4 Schaltet Dashcam aus

• DerMG4 Luxury MJ24 hat drei USB-Anschlüsse und einen 12-V-Anschluss.

1. USB-A: Laden/Daten. Dort muss ich mein iPhone anschließen, um Apple CarPlay zu nutzen.
    2. USB-A: Nur Laden
    3. USB-C: Nur Laden

Wie gesagt, hängt mein Telefon am ersten Anschluss, da sonst kein CarPlay funktioniert. Die Dashcam (VIOFO 229Pro 2Channel) ist an Anschluss 2 angeschlossen.

Wenn ich ins Auto einsteige und direkt losfahre, funktioniert alles problemlos. Bleibe ich jedoch stehen, lasse das Auto an und steige kurz aus, schaltet sich die Kamera aus, sobald ich wieder einsteige und die Bremse trete, um in den "D" zu schalten. Das Problem tritt auch auf wenn die Kamera am 12V Adapter hängt. Sie bleibt dann so lange aus bis ich den USB Stecker kurz ab und wieder an stecke.

Wenn ich zb ein anderes Handy an USB #2, #3 oder dem 12V Lade während ich den Fehler reproduziere laden diese weiter, der ladevorgang wird auch nicht unterbrochen.

Wenn die Dashcam an USB #1 steckt schaltet sie sich nicht aus.

Jetzt dachte ich man könne das Problem einfach mit einem USB Hub am #1 USB Anschluss lösen nur um herauszufinden das es so einfach nicht ist.

Hat jemand evtl. eine Idee? :/ Mit Hardwire kits habe ich bisschen bauchschmerzen bei nem Leasing Auto.

• Kann ich nicht nachvollziehen..... hab meine Viofo 139 am 12V-Anschluß. geht an, sobald ich das Auto öffne, da hier der 12V-Anschluß eingeschalten wird und geht aus, wenn das Fahrzeug nach abschließen "einschläft", also etwa 10 Minuten danach.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Habe ein ähnliches Problem mit meiner Viofo 229 Pro 2CH.
    Ich steige in das Auto ein, setzte mich hin und dann geht alles an, auch die Kamera.
    Ich warte in der Regel noch einen Moment bis alles hochgefahren ist, mein Carplay sich verbunden hat und ich den Drive-Mode und One-Pedal eingestellt habe.
    Wenn ich dann die Bremse trete um auf D oder R zu schalten geht die Kamera aus (macht pling-plong und schaltet ab), fängt dann wieder an anzugehen und geht dann einfach komplett aus, diesmal ohne Geräusche.
    Sie geht erst wieder an wenn ich den USB-Stecker ziehe und neu einstecke. Manchmal passiert das ganze auch während der Fahrt, da merke ich es aber erst irgendwann und kann nicht sagen wie es zu Stande kommt.
    Ist natürlich alles eher so semi cool, weil die Kamera nicht viel bringt, wenn sie nur unzuverlässig geht.
    Passiert sowohl über 12V-USB-Adapter als auch über die rechte USB-Buchse.

Ich sehe keine Lösung für das Problem, außer es mit einem Hardwire-Kit zu probieren.
    Allerdings ist es ein Leasing-Auto und das Autohaus ist ein Haufen Mistsäcke, da möchte ich erst gar nicht fragen ob das erlaubt ist.

• Ich nutze für meine Garmin den Stecker hinten, das läuft seit über einem Jahr Problemlos..

• Hab auch ne Viofo...... allerdings ne 329, die hat keinen Bildschirm. Hat aber auch noch nie dieses Verhalten gezeigt.

Sicher das die Kamera komplett aus ist und nicht einfach nur der Bildschirm abschaltet, die Kamera aber weiterfilmt?

Das hat meine 119er in meinem Z4 nämlich gemacht.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Ne die ist dann wirklich komplett aus. Keine der LEDs leuchtet.
    Wenn die normalerweise nach einer Minute oder so den Bildschirm ausschaltet sind die LEDs weiterhin an.

Ich weiß auch nicht so ganz was da überhaupt passiert.
    Eventuell ist ganz kurz der Strom beim ersten Mal auf die Bremse treten weg. Da gehen ja auch einige Dinge erst so richtig an und da kann ich mir schon vorstellen, dass da aus was für Gründen auch immer der Strom an der Mittelkonsole kurz weg ist.
    Meinen Carplay-Adapter scheint das nichtzu stören.
    Ich glaube ich nehm die Kamera mal mit rein und probiere nen bisschen rum indem ich kurz den Stecker ziehe und so.
    Weil selbst wenn es grundsätzlich an dem Auto liegt, ist das Verhalten der Kamera dabei trotzdem wild.

• Das die Spannungsversorgung beim Tritt aufs Bremspedal wegfällt ist normal. Macht meiner auch. Die Kamera sollte allerdings wieder angehen und anbleiben....

Das ist quasi wie in nem Verbrenner das anlassen des Motors. Hier bricht die Spannung auch kurz weg.

Greetz

Cap

• Wie gesagt fängt sie an wieder zu starten, aber nach ein paar Sekunden geht sie dann einfach komplett aus, noch bevor das erste mal der Bildschirm an war. Alle LEDs aus.

Ich probier das mal am Schreibtisch aus und sonst bleibt mir wohl nicht anderes übrig als mal Viofo oder den Händler anzuschreiben. Da scheint dann ja irgendwas nicht in Ordnung zu sein.