Kartenupdate mit einem Apple Mac / MacOS, Anleitung!

• Schau Dir doch einmal mal an, wieviele User das Update auch mit einem Windows-System nicht hinbekommen. 🤷‍♂️

Also ich bin absoluter Laie, was dieses ganze Computergedöns angeht, aber nach Anleitung ein Naviupdate zu machen, schaffe ich dann doch. (WINDOWS)

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Windows Fanboy? Ich bin Mac Nutzer, lern richtig lesen…

Ich empfehle es, da sämtliche Anleitungen von MG, egal ob Kartenmaterial oder für die Mechaniker (Softwareupdates) für Windows 10 beschrieben sind. Dort sind sogar Screenshots gemacht.

Wie man sehen kann, ist es eben dann doch nicht so einfach für Laien, auch nach Deiner Anleitung nicht, diese Dinge durchzuführen.

Einfach das dafür vorgesehene Betriebssystem nehmen und gut ist. Das hat nix mit fanboy zu tun oder wer welches Betriebssystem lieber mag und nutzt. Ne alte Windows Kiste wird jeder irgendwo noch rumfliegen haben. Im Zweifelsfall den guten alten Laptop von Oma ausleihen ;) oder eben doch kurz eine Windows VM erstellen in MacOS oder Linux. UTM bietet bereits vorgefertigte Profile. Das ist so einfach wie ein Programm weiter, weiter, fertig, zu klicken.

• Noch einmal zum mitschreiben. Die Updates funktionieren unabhängig vom Betriebssystem. ;)

• pascontz, dann lass doch einfach diese Sinnlos-Diskussionen hier. Es geht auch mit einem Mac und es geht ganz einfach. USB-Stick einfach mit der App OptimUSB auswerfen und alle störenden Dateien sind dann gelöscht.

Es funktioniert, es ist einfach und da kann auch rein gar nichts schief gehen oder zerschossen werden.

Ich hab es mehrfach geprüft und ausprobiert und es funktioniert. 🤷‍♂️

Mittlerweile auf 3 MGs von mir und Freunden.

Und jetzt lass hier die Grundsatzdiskussionen ob jetzt Windows oder MacOS toll ist oder nicht. Es bringt nichts und hat hier nichts zu suchen. Hier geht es darum wie auch Mac-User (und da gibt's viele) das Kartenupdate auf den MG4 bekommen. Und um nichts anderes.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Gibt es einen anderen Link als https://www.mgmotor.eu/downloads/maps.zip ? Denn bei dieser heruntergeladenen Datei soll gemäß Fehlermeldung die Datei VN.txt fehlen. Kann es sein, dass es grundsätzlich ein Problem gibt mit der Entertainment System Version SWI133-29176-1300R30 ?

• Nein, da gibt es kein generelles Problem mit dem Kartenupdate. Das unter dem angegebenen Link bereitgestellte Update funktioniert auch. Allerdings hast Du ne alte Infotainment-Software drauf. Die braucht noch die VN-Datei. erstelle einfach nach Anleitung eine VN.txt und schreib als Inhalt nur "pass" rein. Dann funktioniert es. Detaillierte Anleitungen findest Du hier im Forum zur Genüge.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Und jetzt lass hier die Grundsatzdiskussionen ob jetzt Windows oder MacOS toll ist oder nicht.

Auch das waren nie meine Worte gewesen, sondern deine eigenen…

Ich diskutiere über das Vorgehen und dafür ist ein Forum unter anderem gedacht. Ich diskutiere über dein Thema, nicht welches Betriebssystem toll ist.

Zusammengefasst: MG stellt die Dateien unter der Annahme bereit, dass die Updates über Windows erfolgen. Denn dafür sind die Anleitungen beschrieben.

Das es mit einem Mac funktioniert beschreite ich nicht. Ich möchte nur vor Frust, verschwendete Lebenszeit und 0,99€ bewahren. Aber jeder wie er möchte :)