X-Power Langzeit-Verbrauch laut Bordcomputer

• Zur Physik und hohem Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten:

Verdopplung der Geschwindigkeit führt zur Verdreifachung des Verbrauchs: Dies ist eine Faustregel für den Alltagsverbrauch.

• Die benötigte Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit (\(v^{3}\)).
    • Der Energieverbrauch pro Kilometer steigt eher quadratisch, ähnlich dem Luftwiderstand.
    • In der Praxis (bei Verbrennern) führt eine Verdopplung der Geschwindigkeit (z.B. von 80 auf 160 km/h) oft nicht exakt zur Vervierfachung, sondern zu einem extrem hohen Mehrverbrauch, wobei eine "Verdreifachung" einen typischen, sehr hohen Anstieg realistisch beschreibt.
    • Der Verbrauch steigt besonders stark bei hohen Geschwindigkeiten (über 80–100 km/h) an, da hier der Luftwiderstand den Rollwiderstand dominiert.

Ich hab nur von 50% wirklich ohne Nachlesen Ahnung... und da stimmt diese Ausführung nicht .

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• In der Praxis (bei Verbrennern) führt eine Verdopplung der Geschwindigkeit (z.B. von 80 auf 160 km/h) oft nicht exakt zur Vervierfachung, sondern zu einem extrem hohen Mehrverbrauch, wobei eine "Verdreifachung" einen typischen, sehr hohen Anstieg realistisch beschreibt.

Daß der Verbrenner-Verbrauch mit steigendem BAB-Tempo nicht so krass explodiert wie bei BEV, liegt am Verbrenner-Wirkungsgrad, der mit dem Nutzdrehmoment steigt.

Einfach gesagt: Je mehr Gas man gibt, umso besser wird der (mickrige) Wirkungsgrad. D.h. beim Rasen wird der Sprit effizienter ver(sch)wendet als beim Bummeln - Stichwort Muscheldiagramm.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• Langzeit(?)-Erfahrung

über nunmehr drei Jahre (02/23) und fast 80.000 km gesammelt.

19,3 kWh/100km bei "viel Langstreckenanteil" dürften für Dich DeLorca ein Fabelwert sein, aber daß der alte MG4 Lux dann noch etwas sparsamer läuft als der Tesla, finde ich frei nach Mr. Spock "faszinierend"

Ist natürlich nur eine persönliche Erfahrung - und somit nicht für jeden und jedes Fahrprofil zutreffend.

Zur Einordnung noch: beide Autos haben ähnlich viele Kilometer abgekriegt (jeweils gute 38.000 aktuell). Der MG ca. 40% und der Tesla 62% Langstrecke (DC Laden). Der Tesla hat mehr ganz lange Strecken gemacht (Bretagne, Südfrankreich, Norddeutschland), der MG hauptsächlich die 540 km zur Oma und die 650 km zum Sohn. Mit dem MG fährt meine Frau zweimal die Woche ins Büro (50 km einfach), also kriegt der einige Mittelstrecke Stadt/Landstrasse. Der Tesla bekommt etliche ganz kurze Strecken ab (3-5 km), die schlagen im Winter enorm zu Buche, da er keine Wärmepumpe fürs Heizen hat, sondern PTC. Da sieht man dann schon kurzzeitig Momentanverbräuche von knapp 200 kWh/100 km. Nein, kein Schreibfehler. Ausserdem ist das Auto sieben Jahre alt (die neueren Modelle, insbesondere die RWD sind deutlich sparsamer), AWD mit angeblich 498 PS und steht auf 19" Felgen, der MG auf 17".

Alleine dies, um zu sagen, daß die Vergleichbarkeit gar nicht so einfach ist - wir fahren halt nicht mit zwei Autos simultan.

Wir nutzen (nach einer relativ kurzen Angst- und Eingewöhnungsphase) die Fahrzeuge so, wie wir das auch früher mit den Verbrennern gemacht haben, also mit allem was an Komfort für uns angenehm ist - ohne dabei besonders auf den Verbrauch zu schauen. Was natürlich bei Solaranlage, Wallbox und kostenlosem Laden beim AG für meine Frau ziemlich egal ist - da halten wir die Autos auch auf 20-80% um die Akkus zu schonen.

Auf den langen Strecken haben wir auch anfangs vorsichtig und früh geladen, jetzt planen wir vor mit ABRP und der Einstellung bei 5% zu laden (und laden natürlich daheim kurz vor Abfahrt auf 100%). Dann suchen wir Ladestationen aus, die auch entsprechende Infrastruktur haben (meine Frau mag keine Fast Food Ketten) und auch noch eine oder zwei VOR der geplanten. So kann man, bei höherem Verbrauch als geplant, ausweichen. Kann auch sein, dass noch 10 oder 15% drin sind, wenn man am geplanten Ladepunkt ist.

Übrigens hat ABRP jetzt einen Vergleichsrechner für E-Autos, kein Account nötig, einfach bis zu drei Fahrzeuge auswählen und für eine selbst gewählte Strecke vergleichen. Da sieht man auch ziemlich genau, wie ABRP arbeitet: meist ist die optimale Ladung ca. 10-70% und es wird davon rückwärts gerechnet - was sich dann oft in einer ersten Ladung von z.B. 27-42% niederschlägt, was ziemlicher Unsinn wäre. Für diesen Vergleich jedoch ganz interessant, sucht euch mal eine ordentlich lange Strecke - also über 1000 km - aus und vergleicht mal... Ich empfehle Cadillac Escalade IQ, da hat man ein ordentliches Fahrzeug mit knackiger Reichweite...

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Daß der Verbrenner-Verbrauch mit steigendem BAB-Tempo nicht so krass explodiert wie bei BEV, liegt am Verbrenner-Wirkungsgrad, der mit dem Nutzdrehmoment steigt.

Einfach gesagt: Je mehr Gas man gibt, umso besser wird der (mickrige) Wirkungsgrad. D.h. beim Rasen wird der Sprit effizienter ver(sch)wendet als beim Bummeln - Stichwort Muscheldiagramm.

Genau so ist es!

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Alleine dies, um zu sagen, daß die Vergleichbarkeit gar nicht so einfach ist - wir fahren halt nicht mit zwei Autos simultan.

OK. Das verstehe ich so, daß die Fahrprofile beim Lux und M3 doch so verschieden sind, daß die Relation Eurer Gesamtverbräuche bei einem Vergleich mit identischem Fahrprofil evtl. erheblich anders ausfallen könnte...?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Ich bin jetzt gemittelt über knapp 53t km bei einem Durchschnitt von 25,28 kWh/100km. Allerdings ist dies primärseitig erfasst und ich lade hauptsächlich AC.

Nachdem der AC Lader auch kein Effizienzwunder ist, kann man da nochmal 2kWh abziehen falls einen der Realverbrauch interessiert.

Mein Reichweitenrekord liegt aktuell bei 265km komplett Autobahn (A3), wobei ich da dann auf der Rückfahrt bergauf durch den Spessart schon eher Team Verkehrshindernis (max 115kmh) war.

Tendenziell wäre die Kombo aus Trophy und Xpower für mich perfekt, damit sollte man stabil 300km am Stück schaffen. Mal sehen... vielleicht kann man da ja was basteln falls die grüne Kurzstreckenrakete nach Leasingende bleibt.

Meine Flotte - Elektro: MG4 Xpower in Hunter Green (Daily driver) - Verbrenner: Einige Nissan Primera P11, Daihatsu Copen, Nissan 200SX S13

Instagram: churchi42

• Ich bin jetzt gemittelt über knapp 53t km bei einem Durchschnitt von 25,28 kWh/100km. Allerdings ist dies primärseitig erfasst und ich lade hauptsächlich AC.

Und was steht in Deinem Verbrauchszähler "Berechnete Menge"?

Gruß Ulf

• OK. Das verstehe ich so, daß die Fahrprofile beim Lux und M3 doch so verschieden sind, daß die Relation Eurer Gesamtverbräuche bei einem Vergleich mit identischem Fahrprofil evtl. erheblich anders ausfallen könnte...?

Ob das so erheblich wäre, bezweifele ich.

Bei z. B. gleichen Kurzstrecken am selben Tag und gemässigten Temperaturen sind die Werte recht ähnlich. Bei langen Strecken - insbesondere zählen da die beiden "Stammstrecken", weil vergleichbar - ist es eben, soweit ähnlich von den Witterungsverhältnissen, auch garnicht sooo viel anders, der Tesla braucht bei gleichem AB-Tempo rund 2 kWh/100km weniger. Dafür kann ich halt den Bereich von 160-230 km/h nicht mit dem MG abbilden, da saugt der Tesla schon mächtig am Akku bei Vollstrom ;) ca. 50-60 kWh/100 km...

Aber nicht vergessen, der Tesla ist einiges älter.

• der Tesla braucht bei gleichem AB-Tempo rund 2 kWh/100km weniger.

Genau da sieht man die bessere BAB-Effizienz des (alten) Tesla ;)

Und die kommt MO von seiner besseren Aerodynamik, die ab ~ 100km/h den größten Verbrauchsanteil bildet.

Wenn ich mir Tesla und MG4 jeweils im Profil vorstelle, wirkt das flache glatte Tesla-Design schon auf meinen Technik-Bauch besser als der verspielt-zerküftete MG4 ?(

Gruß Ulf

• Und die kommt MO von seiner besseren Aerodynamik, die ab ~ 100km/h den größten Verbrauchsanteil bildet.

Wenn ich mir Tesla und MG4 jeweils im Profil vorstelle, wirkt das flache glatte Tesla-Design schon auf meinen Technik-Bauch besser als der verspielt-zerküftete MG4

So sehe ich das auch. Sehr wahrscheinlich. Und ich kriege echt das Kotzen, wenn ich jetzt mehr und mehr E-Autos sehe (Hyundai Inster, Fiat Panda usw), die - um krampfhaft „SUV“ artig auszusehen - keck die eckige Nase in den Wind recken. Aerodynamisch wie ein Backstein. Klar, sind City Autos - also bloß nicht auf die Autobahn!