MG4 Brummen / Poltern / Rumpeln / Dröhnen

• Hi zusammen,

Einige hatten es ja schon erwähnt, ich kam erst nach und nach auf das Thema, weil mir nach der Fahrt ab und an die Ohren leicht zugefallen waren. Mein MG4 Standard hat auch dieses extrem niederfrequente Poltern beim langsamen Fahren (30-50km/h) über leicht unebene Straßen. Ich habe nun eine Audioaufnahme gemacht und versucht, die grafisch auszuwerten. Ich denke man sieht es deutlich. Die Aufnahme wurde mit einem Edirol R-09 gemacht einem Reportagegerät. Dann in Audacity importiert. Also ich empfinde das Poltern als unangenehm. Wir bewegen und hier im Bereich 0-100 Hz. Ich habe die Aufnahme von der Amplitude her nicht verändert, also die db-Werte sind nur in Relation zum normalen Fahrgeräusch interessant. Die 3 Ausschläge sind das hinlegen des Geräts sowie 2 vorbeifahrende Autos bei offenem Fenster.

frequenz2.pngmg4-forum.de/attachment/2636/

frequenzgang.png

MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

• Um sich anhand der Grafilken den Hör- und Fühl-Eindruck vorzustellen, muß man IMO schon ein Hardcore-Audiofreak sein.

Wenn Du produktive Antworten anderer User bekommen willst, kommst du wohl nicht umhin, irgendwo eine abspielbare Audiodatei hochzuladen und zu verlinken :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• In der Tat hat die Aufnahme auf dem Weg durch spanische Dörfer stattgefunden. Anbei das MP3 File. Gute Kopfhörer vonnöten. Die Frage ist ja, wer hat das noch, wen stört es, gab es da schon Reparaturen/Aussagen von MG?

Hier liegt das MP3:

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• cw_mg4

anhand des Aufwandes den Du betreibst, nervt Dich das Geräusch sicherlich enorm.

Ich hatte ein Poltern/Klappern mal bei einem PEUGEOT Rifter, es war damals die Innenverkleidung der

Heckklappe, das hatte sich bei einigen Halteclipsen die Verklebung zur Verkleidung gelöst.

Das Audiofile ist für mich ehrlich gesagt nicht so aussagekräftig, mehr gleichmäßiges Rauschen,

als wenn man ein Telefon mit offenem Mikro auf der Fensterbank an einer Strasse mitläuft.

• dann hast du keinen (guten) Kopfhörer verwendet. Es ist ein tiefes Brummen unter 100Hz, wie in einem Kinofilm, wenn der ganze Saal wummert. Und da das hier auch schon andere erwähnt hatten, wollte ich mal sehen, ob man dem auf den Grund gehen kann. Es ist meiner Meinung nach ein Chassis / Aufhängungs / Resonanzproblem, mit dem man vielleicht leben muss.