kompletter Ausfall aller Assistenten

• heyo, die 12v Batterie abklemmen habe ich mich bisher nicht rangetraut.

hmmm... scheinbar klappt dass bei euch ja ohne Macken. Ich befürchte neue/andere Effekte...

Probieren geht über Studieren.....

Ich versuchs am WE und schreibe obs dann besser ist. Erst Plus ab dann minus oder?

MG4 Lux MY22 Dover White, ->"R46" , Frontradar Update

• Bin da auch eher ein Schisser, geht aber voll klar und behebt schon mal das ein oder andere Problem.

Schau zur Not nochmals in Handbuch. Ich meine aber ich habe nur den freigelegenen Pol zur Batterie lose geschraubt und für paar Minuten abgenommen und wieder dran gemacht. Ist jedenfalls nichts passiert.

• Erst Plus ab dann minus oder?

Technisch ist das egal.

Die Kurzschlußgefahr durch Werkzeuge (der 10er Schlüssel) zwischen + und Karosseriemasse ist aber praktisch Null, wenn Du zuerst den Minuspol abnimmst. Den Pluspol kannst Du dann eh dranlassen, weil alle Stromkreise über die Batterie schon masseseitig unterbrochen sind ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Technisch ist das egal.

Die Kurzschlußgefahr durch Werkzeuge (der 10er Schlüssel) zwischen + und Karosseriemasse ist aber praktisch Null, wenn Du zuerst den Minuspol abnimmst. Den Pluspol kannst Du dann eh dranlassen, weil alle Stromkreise über die Batterie schon masseseitig unterbrochen sind ;)

Also haben sie nicht die alte englische Tradition von Plus an Masse fortgeführt?

Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

Lux in rot. Mj 23. R40