LED Anzeige am Ladeport kaputt

• Hallo

Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass die LED s am Ladeport nicht mehr funktionieren. Mein MG 4 ist jetzt über 2 Jahre alt. Vor ca 3-4 Wochen war ich dann bei meinem Agenten und habe das Reklamiert. Er konnte mir jetzt nicht sagen, ob es auf Garantie repariert werden kann. Für mich ist das aber ein klarer Garantiefall. Die LED Anzeige ist ein Teil des Ladeports. Der Ladeport ist ein Teil der Hochvolt Architektur. die sollte also 7 Jahre Garantie haben. Die Ladeklappe hat ja nur Zwei Jahre.

Ich benötige diese Anzeige nicht, aber wenn MG 7 Jahre Garantie verspricht, dann möchte ich die auch haben.

Meine Frage an euch. Das diese LED Anzeige gerne kaputt geht, habe ich aus diversen Meldungen schon vernommen. Mich Interessiert jetzt aber echt brennend, wer das von euch schon auf Garantie ersetzt bekommen hat.

Danke schon mal im Voraus :)

• Ich lese hier viel, und an einen Ladeport-LED-Ersatz auf Garantie würde ich mich wahrscheinlich erinnern = vmtl. niemand als Antwort.

Hast Du schon mal den 12V-Voodoo = Batterie für ~ 5 Minuten abklemmen versucht?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• Ich lese hier viel, und an einen Ladeport-LED-Ersatz auf Garantie würde ich mich wahrscheinlich erinnern = vmtl. niemand als Antwort.

Hast Du schon mal den 12V-Voodoo = Batterie für ~ 5 Minuten abklemmen versucht?

Danke für die Antwort

Das mit der LED Anzeige am Ladeport habe ich wirklich schon häufiger gelesen. Bei allen wurde es getauscht. Aber in der zweijährigen Garantiezeit. Die Garantie von MG ist sehr widersprüchlich. Die Ladeklappe zb ist nur zwei Jahre. Die Elektrischen Komfort Teile ( wie Radio etc ') drei Jahre. Der Antrieb und die Batterie 7 Jahre. Jetzt ist halt die Frage. Ist es ein Elektrisches Komfort Teil oder ist der LED Ring, der ja Integriert in einem Teil der Hochvolttechnik ist.

Mich regt nur auf, dass ich seit drei Wochen keine Antwort bekomme. Ein schlichtes Ja oder Nein ( das letzte natürlich auch mit einer Begründung ) wäre schon mal gut. Ich mag meinen MG 4. Aber der Service muss deutlich verbessert werden. Den Tipp mit der Batterie habe ich schon bekommen, wobei ich bereits gehört habe, dass es nichts bringt.

Es ist nur ein Licht !!!

Aber ich habe ein Auto mit versprochener langer Garantie gekauft.

• Wieso soll die Ladeklappe nur 2 Jahre Garantie haben, wenn sie Teil des Fahrzeugs (der Karosserie) ist und das komplett 7 Jahre Garantie hat? Hab ich da irgendwas überlesen?

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Wieso soll die Ladeklappe nur 2 Jahre Garantie haben, wenn sie Teil des Fahrzeugs (der Karosserie) ist und das komplett 7 Jahre Garantie hat? Hab ich da irgendwas überlesen?

Ja. Leider ist das so. Ich habe auch schon eine Beschädigung an der Wange meines Fahrersitzes. Laut anderen Foren wurde mir mitgeteilt, dass MG da nur auf Kulanz den Ersatz liefert, aber der Einbau selber gezahlt werden muss. Ich habe mir jetzt Schonbezüge bestellt !!!

Wenn du schnelle Antworten zur Garantie suchst und es dir zu Aufwendig ist die Garantiebestimmungen durchzulesen, kannst du es auch von Google Gemini oder Chat GPT zusammenfassen lassen

• Das Teil war bei meinem Sohn seinem MG4 nach 18 Monaten auch defekt. Das Problem ist das der Stecker verschmort war ( Habe die Bilder gesehen ) Für einen Austausch hätte der gesamte Kabelstrang bis nach vorne ausgetauscht werden müssen. Meine Werkstatt hatte den Vorschlag an MG gesendet einen neuen Stecker anzulöten. Dem wurde zuggestimmt. Die reine Reparatur dauert nur 2 Std. Der gesamte Vorgang 6 Monate. Aber alles auf Garantie

Sportliche Grüße

Wolfgang

MG4 Luxury Black 10/2022

MGB Black 10/1974

• Das Teil war bei meinem Sohn seinem MG4 nach 18 Monaten auch defekt. Das Problem ist das der Stecker verschmort war ( Habe die Bilder gesehen ) Für einen Austausch hätte der gesamte Kabelstrang bis nach vorne ausgetauscht werden müssen. Meine Werkstatt hatte den Vorschlag an MG gesendet einen neuen Stecker anzulöten. Dem wurde zuggestimmt. Die reine Reparatur dauert nur 2 Std. Der gesamte Vorgang 6 Monate. Aber alles auf Garantie

Ich lass mich mal überraschen. Aber 6 Monate ist schon lange.

• Das Problem ist das der Stecker verschmort war ( Habe die Bilder gesehen )

Finde ich seltsam, denn verschmorte Kontakte gibt es eigentlich nur bei hoher Strombelastung. Und genau die ist bei modernen Schwachlicht-LEDs eher nicht zu erwarten.

Es sei denn, im LED-Stecker wären auch Hochstromkontakte für den Ladestrom - aber das hätte wieder zu merklicher Hitze-Entwicklung und evtl. auffällig langen Ladezeiten führen müssen...?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• um bei Zulassung vom dem 1.3.23 hat man bessere Garantie Bedingungen. Zuerst hatte mir meine Werkstatt bei dem defekten Luftdruck Sensor gesagt ist nicht, nach dem Hinweis auf die für mich geltenden Garantie Bedingungen war es dann Garantie mit von MG bezahlten Leihwagen

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Ich lass mich mal überraschen. Aber 6 Monate ist schon lange.

Man hatte erst auf die Ladeeinheit getippt. Das hat schon 3 Monate gedauert. Der Fehler war immer noch da. Dabei hat man den Stecker abgezogen und den Kontakt gesehen. MG hat sich schwergetan nur den Stecker zu wechseln. Der musste angelötet werden. Garantie war das Thema

Sportliche Grüße

Wolfgang

MG4 Luxury Black 10/2022

MGB Black 10/1974