PV, MG4 und Überschussladen

  • Eigentlich ist schon viel dazu in dem anderen Thema besprochen worden und ich extrahiere da auch mal ein paar Infos daraus. Hier im Thema liegt mein Schwerpunkt auf dem Überschussladen.

    Ich habe ja bis jetzt noch kein eAuto, keine Wallbox, die PV-Anlage liegt noch auf der Palette, aber wenn die angebaut und verkabelt wird würde ich gerne eine passende Wallbox da haben damit das mit erledigt wird (selbst wenn das Auto doch noch nicht kommt, irgendwann wirds schon noch).


    1. Frage: welche Wallbox unterstützt das Überschussladen?

    Gefunden hatte ich im anderen Thema die E3DC-PV, Go-e Charger und Fronius Wattpilot. Wenn ich das in einem anderen allgemeine Thema zum Überschussladen richtig verstanden habe, muß die Wallbox ansteuerbar sein, das sie nur lädt wenn genug Überschuss vorhanden ist. Wer oder was würde das jetzt steuern? Wenn ich das richtig gelesen habe zum MG4, ist der Mindestladestrom 6 A was so ca. 1,4 kWh entspricht. Das müsste also mindestens von der PV kommen damit überhaupt geladen wird. Oder liegt der Mindestladestrom doch niedriger? Jetzt habe ich ja noch zwei Verbraucher: Haushalt und Heizung (und erst einmal keinen Batteriepuffer). Und leider das PV-Problem das die nicht genug Strom liefert wenn ich ihn in rauen Mengen brauche.


    Im Prinzip gibt es 3 Zeiträume: (PV-Ertrag theoretisch bei einer Leistung von 13,88 kWp, aber über eine entsprechende Webseite ermittelt wo Lage, Dachschräge usw. berücksichtigt wird)


    November bis Februar: bei einem monatlichen PV-Ertrag von 300 bis 500 kWh steht ein Verbrauch von 1200 bis 1700 kWh dagegen (Haushalt, Heizung, theoretische Verbrauch eAuto). Hier muß das Überschussladen sogar deaktiviert werden, da sonst das Auto nicht geladen würde

    April, Mai, Juni, Juli, August, September: bei einem monatlichen PV-Ertrag von 1100 bis 1700 kWh steht ein Verbrauch von 550 bis 1100 kWh dagegen (Haushalt, ein bisschen Heizung, eAuto). Hier sollte das Überschussladen kein Problem sein, da ab einer bestimmten Tageszeit immer genug Leistung da sein sollte und auch genug Zeit für das Laden

    März und Oktober: der PV-Ertrag wird nicht ganz reichen um alles abzudecken, aber das Auto sollte halt vorrangig geladen werden. Ich weiss ja nicht wie das dem Akku gefällt, wenn der Ladevorgang ständig unterbrochen wird, weil gerade ein Wolke die Stromerzeugung verringert. Eventuell ist es in diesen beiden Monaten besser zu sagen, in einem bestimmten Zeitbereich zu laden auf niedrigster Stufe als ständig an / aus und wieder warten bis es reicht.


    Und jetzt die 2. Frage: wie kann das automatisch gesteuert werden (Software, Hardware?), was muss ich dafür eventuell an Steuerleitungen mit verlegen zur Wallbox.


    Gruß Andreas

    geplant demnächst MG4 Standard vom Händlerhof

  • Hallo Andreas,
    ich habe eine KEBA P30 c-serie, die läßt sich extern steuern - über ein gängiges Ethernet-Kabel.
    Die Steuerfunktion selbst übernimmt ein Loxone Server.
    Folgende Funktionen sind realisiert (über Loxone-App beliebig einzuschalten):
    1. Die Automatikladung ("Überschussladung"):
    Ich kann auf der Loxone-App einstellen, ab welchem Schwellwert die Ladung startet, bzw. bei Unterschreiten eines zweiten Schwellwertes wieder gestoppt wird. Ist dieser untere Schwellwert niedriger als der Mindest-Ladestrom, wird ein Teil des Stroms aus dem Netz gekauft.
    Je knapper diese beiden Schwellwerte beieinander liegen, desto häufiger wird durch Wolken oder andere Verbraucher unterbrochen!
    Ich schalte diese Funktion meist aus, wenn ich am Wochenende Frühstück zubereite: Diverse Geräte (Kaffeemaschinen, Backofen, Eierkocher, Wasserkocher,...) schalten spontan hohen Verbrauch ein und aus und unterbrechen dadurch häufig die Ladung. Da lasse ich den freien Strom lieber in den Speicher (früher Netz) fliessen und aktiviere die Automatik erst, wenn ich bei Tisch sitze!
    2. Die Sofortladung (über Tastendruck in der App):
    Egal woher, maximaler Ladestrom, soviel Auto bzw. Kabel vertragen.
    3. Timerladung (hauptsächlich nachts): Ebenfalls Maximalladung, zum Ausnützen von Niedrigpreisphasen beim Netzstrom.
    Verwende ich MO-FR, damit das Auto morgens geladen ist - kann an freien Tagen über "Modus Urlaub" einfach deaktiviert werden, ohne die Einstellungen zu verändern!
    4. "Reste-Essen" (ähnlich Automatikladung):
    Ladung mit freiem Überschuss, jedoch gelten die Schwellwerte nicht, es wird jedenfalls mit Mindestleistung weitergeladen.
    Endet (bei mir) zwei Stunden vor Sonnenuntergang (wegen Südsüdost-Ausrichtung meiner PV).
    "Sonnenuntergang" ist in Loxone ortsspezifisch abrufbar!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Hallo eschilli,

    es gibt natürlich viele Lösungen zu deinen Fragen, wie bereits oben von Ampera beantwortet. Dabei ist es stark abhängig wie "fit" du mit selbst geschriebener Software oder Elektroinstallation bist ;)

    Der Punkt für mich war, mir es möglichst "einfach" ohne Jugend-Forscht-Arbeit zu machen. Deswegen habe ich mir einen Fronius Wechselrichter für meine PV Anlage (mit Speicher) und jetzt bei der Anschaffung vom MG einen Fronius Wattpiloten gekauft.

    Wenn du erst mal den Drehstromanschluss, bei mir 11kW an den Wattpiloten verlegt und angeschlossen hast, musst du noch per WLAN eine Verbindung zu deinem Hausnetz und damit auch zu deinem Fronius Wechselrichter herstellen. Der Wattpilot kann nur WLAN, d.h. man kann den über einen Powerline Adapter oder sonstigen Acesspunkt ins Hausnetz einbinden. Wenn die WLAN-Verbindung dann gut funktioniert, findet der Wattpilot im Hausnetz deinen Wechselrichter und damit deinen Smartmeter......und weis dann bei richtiger Projektierung, wann er laden soll.

    Nun zu deinen Fragen:


    1. Frage: welche Wallbox unterstützt das Überschussladen?

    Gefunden hatte ich im anderen Thema die E3DC-PV, Go-e Charger und Fronius Wattpilot. Wenn ich das in einem anderen allgemeine Thema zum Überschussladen richtig verstanden habe, muß die Wallbox ansteuerbar sein, das sie nur lädt wenn genug Überschuss vorhanden ist. Wer oder was würde das jetzt steuern? Wenn ich das richtig gelesen habe zum MG4, ist der Mindestladestrom 6 A was so ca. 1,4 kWh entspricht.


    Die Steuerung ist oben von mir beschrieben, geht also über dein Hausnetz und Wechselrichter. Der Wattpilot startet bei 1,4 kW ÜBERSCHUSS-Leistung von der PV-Anlage.


    Das müsste also mindestens von der PV kommen damit überhaupt geladen wird. Oder liegt der Mindestladestrom doch niedriger? Jetzt habe ich ja noch zwei Verbraucher: Haushalt und Heizung (und erst einmal keinen Batteriepuffer). Und leider das PV-Problem das die nicht genug Strom liefert wenn ich ihn in rauen Mengen brauche.


    Genau das ist das Problem mit der schwankenden Solarleistung. Ich habe im Wattpiloten eingestellt, dass er mindestens 10 min das Auto läd, wenn einmal die Überschussleistung erreicht wurde. Da ich einen 7,5 kWh Speicher habe, nimmt er dann schon mal auch was aus dem Speicher.....
    Da die Ladung mit einer Phase beginnt, wird bei 10 A dann die Grenze zur Umschaltung auf 3-Phasen Leistung erreicht. Dies kannst du auch wieder Im Wattpiloten einstellen. Bei mir läd er dann beim Umschalten auf 3 Phasen Ladung mit 3,6 kW, wohlgemerkt nur, wenn die Überschussleistung einmal erreicht wird....


    Zu deinen ganzen Erzeugungswerten kann ich nur sagen: Ich habe eine viel kleinere PV-Anlage mit 5,5 kWp. Aber das Auto wird trotzdem immer mal wieder jetzt im März geladen. Das ist natürlich auch stark von deinem Nutzungsverhalten abhängig. Ich habe aktuell seit 22.2.23 160 kWh über meine Wallbox getankt, davon zirka 10 kWh aus dem Netz. Der Rest war solarer Überschuss :saint: :saint: Wintermonate wird nur funktionieren bei schönen Sonnenschein...


    Und jetzt die 2. Frage: wie kann das automatisch gesteuert werden (Software, Hardware?), was muss ich dafür eventuell an Steuerleitungen mit verlegen zur Wallbox.


    Siehe oben meine Erläuterung ;)


    Viele Grüße


    PS: Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, einfach nachfragen.

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

    Einmal editiert, zuletzt von DarkStar ()

  • Das Überschussladen ist wie oben schon geschrieben stark von der Hardware abhängig.

    Ich habe z.B. einen Fronius Wechselrichter und den Fronius Wattpilot.

    Mein Speicher ist aber ein MyReserve von Solarwatt und zusätzlich habe ich einen Solarwat Energiemanager installiert.

    Da der Fronius WR den Speicher aber nicht erkennt funktioniert das Überschussladen out of the Box leider nicht mehr.

    Dafür habe ich 2 Lösungen:

    Entweder die App Wallbox Steuerung von Christian Kaiser oder
    EVCC. Da ich über einen zusätzlichen Adapter saic-mqtt-gateway auch noch den Akkustand abrufe und das in ioBroker einspeise, können beide Lösungen auch Zielladung.

    Momentan nutze ich meistens EVCC.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Ich steuere mit meiner OPEN WB Standalone, einem Raspberry Pi mit Bildschirm. Da hängen dann 3x GO-E Charger (auch nur WLAN) dran. Es sind viele Wechselrichter kompatibel, wenn nicht, gibt es sog. PV Kits oder EVU Kits, (Zwischenzähler) zur Messung inkompatibler Geräte. Übrigens wird der Wattpilot von GO-E speziell für Fronius gebaut. Soweit ich weis geht nur 1 Wattpilot, beim 2. läuft keine Steuerung mehr..

    OPENWB hat auch komplette Wallboxen, nur leider nicht ganz billig.

    Mit OpenWB kann ich auch den externen Speicher überwachen/einbeziehen...

    Das Lastmanagement und das Überschussladen arbeitet sehr gut, am Bildschirm der OPENWB oder an der App kann ich umstellen zwischen reiner PV Ladung oder PV mit einem Einstellbaren min. Wert oder mit soviel Leistung wie eben gerade gewünscht ist. Keine Probleme gibt es auch, wenn mehrere Autos laden. Es kommen 2x MG4 und 1x BMW i3 zum Laden, teils gleichzeitig, ohne dass irgendeine Sicherung fliegt, oder irgendwas nicht lädt. Leider kostet der OPENWB Standalone inzwischen 199.-€, früher hat es den für 99.-€ gegeben, da war der Raspi 3B auch noch viel billger. Den 7" Touchsreen hab ich mir auch gegönnt.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Ich kann auf der Loxone-App einstellen, ab welchem Schwellwert die Ladung startet, bzw. bei Unterschreiten eines zweiten Schwellwertes wieder gestoppt wird. Ist dieser untere Schwellwert niedriger als der Mindest-Ladestrom, wird ein Teil des Stroms aus dem Netz gekauft.

    Das wäre also die Möglichkeit das ständige Abschalten bei Unterschreitung zu veringern. Das ist schon mal gut zu wissen, das es so etwas gibt. Auch gut der Hinweis mit den temporären kurzfristigen hohen Verbräuchen. Da muß man sich dann umstellen und die großen Verbraucher nacheinander einschalten.


    Dabei ist es stark abhängig wie "fit" du mit selbst geschriebener Software oder Elektroinstallation bist

    Das mit selbst geschriebener Software sollte ich hinbekommen, aber am liebsten wäre es mir wenn es fertige Lösungen gibt. Aber da ist vermutlich der Preis dann höher als bei selbst gestrickten Lösungen. Wenn ich das bei deiner Ausführung richtig verstanden habe, kümmert sich der Wattpilot selber darum wann er laden soll und wann nicht wenn er Netzwerkzugriff auf den Fronius-Wechselrichter hat.


    Habe gerade mal meine Materialliste von meiner PV-Anlage durchgesehen. Ein Wechselrichter und ein Home Manager von SMA stehen mit drauf, sind aber scheinbar noch nicht geliefert. Habe mich jetzt mal mit den Produkten beschäftigt (hätte ich eigentlich vor dem Eröffnen des Thema machen können) und festgestellt, das der Homemanager die Funktion der Ansteuerung von Geräten übernehmen kann (z.B. über Funksteckdose). Und wie es aussieht bietet SMA auch eine Wallbox an, welche über den Homemanager angesteuert werden kann. Da taucht jetzt zwar der Begriff Überschussladen nicht auf, aber "... intelligentes Laden mit selbsterzeugten Solarstrom ...". Das sollte ja dem entsprechen. Werde mal in die Richtung noch weiter nachforschen. Bleibt für mich die Frage wird der Wechselrichter und Manager noch schnell geliefert (und auch die Wallbox wenn ich die auch von dem Hersteller nehme) oder sollte ich auf andere Produkte umwechseln...


    Daraus ergibt sich eine neue Frage: kann man PV-Platten (die schon in der Garage liegen) und Wechselrichter von verschiedenen Herstellern nehmen oder sollte man wegen der besseren Abstimmung bei einem bleiben.


    Noch einen herzlichen Dank für alle Erklärungen. Da kann ich jetzt sehen was alles in den verschiedenen Varianten möglich wäre und schon mal schauen was mir am meisten zusagt, falls ich doch einen anderen Wechselrichter nehmen muß.


    Gruß Andreas

    geplant demnächst MG4 Standard vom Händlerhof

  • Das mit selbst geschriebener Software sollte ich hinbekommen, aber am liebsten wäre es mir wenn es fertige Lösungen gibt. Aber da ist vermutlich der Preis dann höher als bei selbst gestrickten Lösungen. Wenn ich das bei deiner Ausführung richtig verstanden habe, kümmert sich der Wattpilot selber darum wann er laden soll und wann nicht wenn er Netzwerkzugriff auf den Fronius-Wechselrichter hat.

    Richtig! Da kannst du auch Umschaltzeiten einstellen, damit es nicht ständig von einphasigem Laden auf dreiphasiges Laden hin und her geht.

    Es wird auch live in der App angezeigt, wie viel Strom von der Sonne kommt oder aus dem Speicher....Auch wenn du andere Stromtarife hast, kannst du hier Preisgrenzen usw. eingeben. Ich nutze dies zwar nicht, aber ich finde die App sehr praktisch und flexibel.



    Daraus ergibt sich eine neue Frage: kann man PV-Platten (die schon in der Garage liegen) und Wechselrichter von verschiedenen Herstellern nehmen oder sollte man wegen der besseren Abstimmung bei einem bleiben.


    Ich würde bei einem Hersteller bleiben, denn wen gehst du an, wenn was nicht funktioniert?

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Daraus ergibt sich eine neue Frage: kann man PV-Platten (die schon in der Garage liegen) und Wechselrichter von verschiedenen Herstellern nehmen oder sollte man wegen der besseren Abstimmung bei einem bleiben.

    Das ist oft unproblematisch. Einige Wechselrichter sind derzeit sehr schwer lieferbar.

    Hast z.B. einen Fronius GEN24 mit Akku, dann kannst egal was mit rein hängen, wenn richtig angeschlossen, lädt der den Akku mit Überschuss auch vom Fremdwechselrichter. Über den Fronius Energiemeter erkennt der, was in Netz eingespeist wird. Bei Sungrow und Goodwe Hybrid WR gehts ebenso. Habe selber einen Goodwe GW10k-ET+, einen Steca und einen Kostal sowie Hoymiles Modulinverter. Der Goodwe managed das mit dem mitgelieferten Energiemanager komplett und stellt alle nötigen Daten mittels Modus TCP (nur über LAN) für meine OPEN WB Standalone zur Verfügung. Der Wechselrichter mit dem Energiemanager hat also das "sagen".. Einspeisemanagement, und das Datenloggen geht prima.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • So heute waren die Handwerker wegen Absprache da. Der SMA Wechselrichter wäre nicht das Problem terminlich, bestellt er jetzt gleich. Der SMA EV-Charger beherscht das Überschußladen, so das wenn es soweit ist (mit MG4 kaufen) alles von einem Hersteller sein kann. Dann bin ich jetzt mal selber gespannt, in 2 Wochen fällt die Entscheidung ob wir es ernst machen mit dem Kauf des MG4 und ob dann überhaupt noch einer auf dem Hof steht für Sofortkaufen.

    geplant demnächst MG4 Standard vom Händlerhof