[How-To] Zugang zum internen Android System

• Oh man, ist das ein Kindergarten hier… Leben und leben lassen. Wenn du mit deinem Auto zufrieden bist, ist das doch toll – aber lass andere ihr Auto doch so gestalten, wie sie es wollen (es gehört ihnen ja schließlich).

Können wir jetzt vielleicht einfach zum eigentlichen Thema zurückkommen und aufhören, diesen Thread unnötig in die Länge zu ziehen?

• Bei mir funktionieren die Assistenzsysteme wie sie sollen und es muss auch nichts deaktiviert werden.

OPD habe Ich nicht.

Ich würde nur gern Tomtom Go, ABRP und ne ordentliche Webradio App Installieren wollen.

Zur Zeit läuft das noch über die Carplay Box

Ich fürchte mit ABPR und Webradio im Multimediasystem hast Du nicht lange Freude. Die eingebaute SIM Karte hat ein Datenvolumen von 1 GB im Monat. Damit kommt man nicht weit, wenn man keine lokalen Karten hat oder Musik streamen will.

Hier im Forum gibt es einen langen thread darüber.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich fürchte mit ABPR und Webradio im Multimediasystem hast Du nicht lange Freude. Die eingebaute SIM Karte hat ein Datenvolumen von 1 GB im Monat. Damit kommt man nicht weit, wenn man keine lokalen Karten hat oder Musik streamen will.

Hier im Forum gibt es einen langen thread darüber.

Beides Sachen, die man offline verfügbar machen könnte. Hotspot am Handy einschalten und den MG damit verbinden.

Andere Möglichkeit wäre ein LTE Stick im MG betreiben. Viele Verträge erlauben eine zweite SIM Karte für wenig Geld. Alternativ ginge auch die komplett kostenlose SIM Karte von GMX mit 3GB Datenvolumen.

• Kommt man eigentlich auch an die ganz tiefen Sachen ran, wie dieses saudumme Licht anschalten beim Fahreug vorwärmen?

Also so in die Richtung VCDS bei VAG...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Ich gehe davon aus. Die Voreinstellungen der Assistentsysteme lassen sich vom Prinzip her auch einstellen - nur hat sich das bislang noch niemand getraut. Es gibt kein Recovery System (zumindest noch nicht entdeckt) womit sich das komplette System vom MG wiederherstellen ließe…

• D.h., ich muss erst einen entsprechenden Launcher mit File-APP installieren?

Das geht ja dann nur über ADB-Sideloading, oder?

Oder gibt es einen Trick, wie man die "vorinstallierte" File-App im AA öffnen kann?

• D.h., ich muss erst einen entsprechenden Launcher mit File-APP installieren?

Das geht ja dann nur über ADB-Sideloading, oder?

Oder gibt es einen Trick, wie man die "vorinstallierte" File-App im AA öffnen kann?

Einfach nen Stick mit der APK reinstecken (USB A Port) und den kannst du unter externe Speicher im Android System finden und dann drauf zugreifen- MG hat sich hier nicht wirklich viel Mühe gegeben: Eigentlich ist das ganze Infotainment ein glorifiziertes Handy.

• sorry, dass ich nochmal frage. wie finde ich den externen speicher? wenn ich den usb stick in usba einstecke, kommt nur die meldung: identifikationsfehler. der stick ist 4gb groß und fat32 formatiert. darauf sind zeit apk files