Klimaanlage/Heizung kaputt

• Ok, kurzes Update:

VDS zeigt 0 Bar/KPA auf der Klimaleitung an und entgegen der Händler Aussage gibt sehr wohl Fehler Codes. Stellt sich nur die Frage ob die Fehler daher kommen das die Leitung leer ist und der Kompressor sagt ich gehe nicht an (selbst Schutz) oder ob 0 einfach ein Defaultwert ist und der nur deshalb da ist weil VDS keine Antwort kriegt. Nehme mir mal kurz nen Schraubendreher und teste mal ob Druck drauf ist

• jamakr4

Wieso sollst Du denn eigentlich für die Fehlersuche bezahlen? Das Auto hat 7 Jahre Garantie und ich hab nirgendwo gelesen das die Wärmepumpe von der Garantie ausgeschlossen ist.

Demnach ist es die Aufgabe von MG den Fehler zu finden und zu beheben. Und zwar ohne jegliche Kosten für Dich.

• jamakr4

Wieso sollst Du denn eigentlich für die Fehlersuche bezahlen? Das Auto hat 7 Jahre Garantie und ich hab nirgendwo gelesen das die Wärmepumpe von der Garantie ausgeschlossen ist.

Demnach ist es die Aufgabe von MG den Fehler zu finden und zu beheben. Und zwar ohne jegliche Kosten für Dich.

Weil die es seit Mitte Dezember nicht schaffen mir einen neuen Termin zu geben geschweige denn eine Diagnose zu stellen. Seit dem 23.12 meldet man sich einfach gar nicht mehr. Fahre jetzt nächste Woche zu einem anderen Händler

• Das habe ich MG Deutschland geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. In Bezug auf den bisherigen Kontakt möchte ich den Sachverhalt sowie meine Unzufriedenheit mit dem Autohaus xxxxxx in M. nun detailliert schildern.

Am 02.12.2025 trat erstmals ein vollständiger Ausfall der Heizfunktion meines Fahrzeugs auf. Zwar lassen sich das Gebläse sowie Sitz- und Lenkradheizung weiterhin bedienen, und auch die Batterieheizung ist laut Energieverbrauch aktiv, jedoch läuft die Wärmepumpe weder während der Fahrt noch beim Vorkonditionieren hör- oder spürbar an. Eine Innenraumbeheizung findet nicht statt.

Der daraufhin vereinbarte Werkstatttermin am 18.12.2025 verlief enttäuschend. Das Autohaus teilte mir mit, man habe „keinen Fehler finden können“, und übergab mir das weiterhin defekte Fahrzeug. Auf meine Nachfrage, welche Maßnahmen konkret durchgeführt wurden, wurden mir lediglich genannt:

eine Sichtprüfung,

das Auslesen des Fehlerspeichers,

das Durchlaufen der „Standard MG Prozedur“, ohne nähere Erläuterung.

Meine Hinweise auf teils veraltete Softwarestände sowie der Vorschlag eines Software-Updates wurden ohne nähere Prüfung abgelehnt. Ebenso wurde mir eine Mobilitätslösung verweigert mit der Begründung, es gebe keine entsprechende Regelung seitens MG und der Support in China sei nicht erreichbar.

Am Folgetag (19.12.2025) bestätigten mir jedoch sowohl Ihre Hotline als auch die Roadside Assistance ausdrücklich, dass ein Heizungsausfall im Winter nicht akzeptabel sei und mir ein Ersatzfahrzeug zustehe, um das sich der betreuende Händler zu kümmern habe. Zudem wurde mir von beiden Stellen bestätigt, dass der Mangel ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstelle: Ohne funktionierende Heizung ist es nicht möglich, beschlagene oder vereiste Scheiben während der Fahrt zuverlässig freizuhalten. Bereits jetzt beschlagen die Scheiben teilweise sehr schnell, sodass ich gezwungen bin, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit geöffneten Fenstern zu fahren, um überhaupt sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Trotz mehrfacher Kontaktversuche erhielt ich erst am 23.12.2025 einen Rückruf vom Autohaus. Der Ernst der Situation wurde dabei aus meiner Sicht vollständig verkannt. Man bot mir einen weiteren Termin frühestens Mitte bis Ende Januar an, mit dem vagen Plan, dann „Kabel und Leitungen zu kontrollieren“. Dieses Vorgehen ist für mich technisch nicht nachvollziehbar, da laut dem offiziellen MG-Handbuch „Guided Fault Finding – DTC“ entsprechende Fehlercodes (z. B. „Circuit Open“) bei Leitungs- oder Kabeldefekten zu erwarten wären.

Da mir zudem keine realistische Aussicht vermittelt wurde, den Fehler bei diesem Termin tatsächlich zu beheben, wirkt das Vorgehen insgesamt wenig zielgerichtet und eher wie ein unkoordiniertes Suchen ohne klaren Diagnoseplan. Meine Kritik an der inzwischen inakzeptablen Wartezeit wurde lediglich mit dem Hinweis abgetan, man habe viele weitere Fahrzeuge auf dem Hof, die teilweise seit Wochen unbearbeitet dort stünden.

Besonders irritierend war der anschließende Kurswechsel bezüglich eines Ersatzfahrzeugs: Nachdem mir zuvor mitgeteilt worden war, es gebe hierfür keinerlei Regelung, hieß es plötzlich, eine Bereitstellung sei erst nach erfolgter Diagnose möglich. Dies stellt einen Zirkelschluss zu meinen Lasten dar, da das Ausbleiben dieser Diagnose ausschließlich auf die fehlende zeitnahe Bearbeitung durch das Autohaus zurückzuführen ist.

Den Tiefpunkt des Gesprächs erreichte die Situation, als ich äußerte, das Vertrauen in eine zeitnahe Lösung verloren zu haben und daher einen Werkstattwechsel in Betracht zu ziehen. Daraufhin wurde mir angedroht, die bislang erfolglosen ca. 1,5 Stunden Diagnosezeit privat in Rechnung zu stellen, sollte ich diesen Schritt gehen – obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal geklärt ist, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Trotz der Zusage, das weitere Vorgehen nach den Feiertagen zu besprechen, habe ich bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.

Zusammenfassend befinde ich mich nun am Ende der fünften Woche ohne funktionierende Heizung, ohne Ersatzfahrzeug und ohne eine klare Perspektive zur Lösung des Problems. Um unnötige Kosten zu vermeiden bitte ich Sie daher dringend um Unterstützung, um zeitnah entweder eine fachgerechte Reparatur oder eine angemessene Mobilitätslösung sic

herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

• Ganz wichtig bei Gesprächen mit Autohaus oder Hersteller (und diese Mail immer an die entsprechende Pressestelle schicken, die ist nämlich ganz ganz oben angesiedelt):

"Ein guter Freund von mir arbeitet beim SWR und hat gute Verbindungen zu einigen Redakteuren. Die würden über diese Sache gerne in der Sendung Marktcheck berichten. Wären Sie hierfür der richtige Ansprechpartner?"

Das funktioniert IMMER!

Ansonsten finde ich es total geil, dass hier Leute richtig gut sind in der Fehleranalyse und sich da richtig reinknien! Mega!!

MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

• cw_mg4 Dieses Argument wurde bereits verpulvert, siehe Link 😂

1. VW Lupo TDI 3L, 2. MB C 200 (W 205), 3. MB CLS 350 (C 209), aktuell: MG4 Standard (EH32-MY22) in Black Pearl, KM-Stand 12/2025: 24.000 km, mittlerweile komplett durchupgedatet via USB-Flash und SAIC SIPS als DIY-Projekt = alle ✅, keine ❌, jetzt klappt sogar Keyless Drive 🎉. Kann mit Updates und Diagnosen aushelfen - gerne per PN 🤓.

MPU - SWI69-29958-1100R40

MCU - 69.4.6.0

TBox - SNAKP23E32

• Muss ja leider sein, weil dir sonst keiner hilft oder dich mit irgendeinem Irrsinn vertröstet 😂. Da ich keine Lust habe noch 3 Monate ohne Heizung zu fahren.

Habe nächte Woche nen Termin bei ner anderen Werkstatt - Komisch die konnten binnen 3 Tagen einen Termin geben.

• So schwer kann das doch eigentlich nicht sein das Wärmepumpensystem instandzusetzen. Aber ich befürchte mal das die meisten Werkstattmitarbeiter die Dokumente ausschließlich auf englischer Sprache nicht lesen können. Das ist dann natürlich schwierig.

Und wenn es das alles nur als PDF gibt ohne Suchfunktion, macht es die Sache nicht einfacher.

Ansonsten könntest Du versuchen den Vertrag rückgängig zu machen. Das ist ja ein gravierender Mangel und nach drei erfolglosen Versuchen der Nachbesserung muss der Händler das Auto zurücknehmen. Das ist vielleicht besser als sich noch mehrere Monate ärgern zu müssen.

• So schwer kann das doch eigentlich nicht sein das Wärmepumpensystem instandzusetzen. Aber ich befürchte mal das die meisten Werkstattmitarbeiter die Dokumente ausschließlich auf englischer Sprache nicht lesen können. Das ist dann natürlich schwierig.

Und wenn es das alles nur als PDF gibt ohne Suchfunktion, macht es die Sache nicht einfacher.

Ansonsten könntest Du versuchen den Vertrag rückgängig zu machen. Das ist ja ein gravierender Mangel und nach drei erfolglosen Versuchen der Nachbesserung muss der Händler das Auto zurücknehmen. Das ist vielleicht besser als sich noch mehrere Monate ärgern zu müssen.

Denke ich mir auch. In den PDFs kann man sogar suchen, aber auf deutsch ist da gar nichts.

Bei meiner tollen Werkstatt scheitert es ja schon beim zurückrufen und mir sagen was man überhaupt versucht hat (letztes Telefonat war am 23.12 mit der Vereinbarung nach den Feiertagen weiter zu sprechen). Die haben mir auch die Schrauben komplett rund gedreht wieder eingebaut. Wenn das deren Qualitätsanspruch ist, ist es vielleicht auch besser das die gar nicht erst anfangen haben andere Sachen zu zerlegen. Dienstag geht's wo anders hin - In 3 Herr Gotts Namen hoffe ich das die mir zumindest sagen können was es konkret ist und wie lange der Fix dauert

Meine Nerven machen das nicht mehr mit. Ich hab mir den MG eigentlich gekauft um weniger Probleme zu haben, aber sowas hatte ich eigentlich nicht im Sinn..