Rotes Anschnallzeichen - Gurt wird nicht als eingesteckt erkannt

• Hi!

Irgendwie gibt's bei dem Auto Sachen, die ich noch nirgends hatte. Seit 2 Tagen, an denen es -18°C hatte kommt das rote Anschnallzeichen und geht auch nicht weg, wenn man die Gurt eingesteckt hat.

Weis wer wie das technisch funktioniert? Kann da was eingefroren sein? Gestern war bei einer Fahrt wieder nichts, nach dem aus ein einsteigen, das selbe. Daher kann eine Sicherung fast nicht sein.

Schöne Grüsse

Thomas

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Blackdeath

Hat den Titel des Themas von „Rotes Anschnlasszeichen - Gurt wird nicht als eingesteckt erkannt“ zu „Rotes Anschnallzeichen - Gurt wird nicht als eingesteckt erkannt“ geändert.
  • Weis wer wie das technisch funktioniert?

Das sind einfach nur kleine Schalter im Gurtschloß, die vom eingeschobenen Gurt betätigt werden.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Wird der Sitz oft hin und her geschoben, dann könnte ein Stecker unter dem Sitz ein Kontaktproblem haben.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Seit dem einstellen wurde der Sitz noch nie verändert, da nur ich damit fahre. Das kann ich schon mal ausschliessen.

Werde das mal beobachten, ob das wieder weg geht wenns wärmer wird. Momentan ist Dauerfrost.

• Kurzes Update:

Ich bin jetzt 35km mit Heizung gefahren. Nach der hälfte der Strecke wurde der Gurt immer noch nicht erkannt. Nach so 20km war das Zeichen plötzlich weg und es funktioniert jetzt auch wieder.

Alles sehr merkwürdig. Zumindest weis ich jetzt das es wirklich die Fahrerseite ist.

• Wird der Sitz oft hin und her geschoben, dann könnte ein Stecker unter dem Sitz ein Kontaktproblem haben.

Also zumindest an den hinteren Sitzen wäre ein Kontaktproblem kein Problem, da die Gurtwarnung deaktiviert ist, wenn man die Stecker unter der Rückbank dauerhaft abzieht. Habe ich z.B. so gemacht, ist dann weniger Arbeit beim Entfernen der Rückbank.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

• Heute -20°C, Gurt wird wieder nicht erkannt. Irgendwas hat das mit der Kälte zu tun.

Ist das nur beim Fahrersitz so, oder auch an anderen Passagierplätzen? Da zeigt mein XP nämlich auch rote Gurtmännchen, wenn sie sich ein Mitfahrer nicht anschnallt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Es zeigt eines an. Mein Sohn hinten ist scheinbar gegangen.

Jetzt später beim fahren die die Arbeit hat es den Gurt wieder erkannt. Eventuell ein Kabelbruch?

• Eventuell ein Kabelbruch?

Wäre denkbar. Oder ein nicht richtig eingeschobenen Stecker z.B. unter dem Sitz.

Gruß Ulf