Update beim Service

• alle Updates außerhalb der Garantie zu installieren, "im schlimmsten Fall" 294,12 € ohne Umsatzsteuer Und wirklich alle Updates.

Also eigentlich steht 'wird nach tatsächlichem Aufwand verrechnet' - das sehe ich keinesfalls als Kostendach.

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'

• Bluumi Das tatsächliche ist eher darunter angesiedelt. Als ich das Autohaus kontaktiert habe, habe ich explizit die Anfrage so gestellt: Standard MY22, EZ in 10/22 und dieser Wagen war seit Auslieferung nie, wirklich noch nie, bei einer Inspektion. Damit wirklich Werkszustand. Da wäre also wirklich alles offen. Auf die Nachfrage, wenn man mit einem anderen Wagen vorfahren würde, der bereits Inspektionen hinter sich hat, die Antwort: Der Aufwand sei dann geringer, weil eben nicht mehr "alles offen" sei. Es müssten ja frühere Updates eingespielt sein.

Edit: Alle Updates heißt hier alle Steuergeräte und alles, was es als USB-Flash gibt. Sprich TBox und das Infotainmentsystem. Ohne Mängelliste und ohne Anfrage beim Hersteller nach Freigabe. One-Press for all halt.

1. VW Lupo TDI 3L, 2. MB C 200 (W 205), 3. MB CLS 350 (C 209)

Modell: MG4 Standard EH32 MY22

MPU/MCU/TBox - SWI69-29958-1100R40, 69.4.6.0, SNAKP23E32

SIPS - alle ✅, keine ❌, Keyless-Drive funzt 🎉🍻

-- Make MG4 driving great again --

• Bluumi Das tatsächliche ist eher darunter angesiedelt. Als ich das Autohaus kontaktiert habe, habe ich explizit die Anfrage so gestellt: Standard MY22, EZ in 10/22 und dieser Wagen war seit Auslieferung nie, wirklich noch nie, bei einer Inspektion. Damit wirklich Werkszustand. Da wäre also wirklich alles offen. Auf die Nachfrage, wenn man mit einem anderen Wagen vorfahren würde, der bereits Inspektionen hinter sich hat, die Antwort: Der Aufwand sei dann geringer, weil eben nicht mehr "alles offen" sei. Es müssten ja frühere Updates eingespielt sein.

Edit: Alle Updates heißt hier alle Steuergeräte und alles, was es als USB-Flash gibt. Sprich TBox und das Infotainmentsystem. Ohne Mängelliste und ohne Anfrage beim Hersteller nach Freigabe. One-Press for all halt.

Wenn dem so ist, hat dieser MG durch fehlende Inspektionen ja auch seinen Garantieanspruch verloren.

War das nicht ein Firmen-Fz? :/

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Wenn dem so ist, hat dieser MG durch fehlende Inspektionen ja auch seinen Garantieanspruch verloren.

Nach MG wäre dann kein Garantieanspruch (auch auf Updates), aber genau darum geht es DonBattino, aufzuzeigen was der komplette UpdateKram, ausserhalb Garantie kostet.

Bluumi Das tatsächliche ist eher darunter angesiedelt. Da wäre also wirklich alles offen.

Wir hatten hier im Forum ja mehrfach die Erwähnung dass ein Fahrzeug für mehrere Updates teilweise einen vollen Tag in der Werkstatt steht. Und wenn dann der Techniker auch nur 2h wirklich daran arbeiten muss, sind 300€ schnell erreicht.
    -----
    Wo liegt die Grenze?

Auch wenn "nach Aufwand" vereinbart wurde, darf der Betrieb nicht wahllos Rechnungen schreiben. Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit:

• Wesentliche Überschreitung: In der Rechtsprechung gilt eine Überschreitung von 15 % bis 20 % als "wesentlich".
    • Informationspflicht: Sobald der Betrieb merkt, dass die Kosten den Schätzwert von 300 € um mehr als diesen Prozentsatz übersteigen werden, muss er dich unverzüglich informieren.
    • Dein Recht: Du hast dann ein Sonderkündigungsrecht (musst aber die bisher geleistete Arbeit bezahlen).
    Geringe Abweichungbis ca. 345 €Meist hinzunehmen, ohne dass der Betrieb vorwarnen muss.
    Mittlere Abweichung350 € - 400 €Grauzone; der Betrieb hätte dich idealerweise vorab informieren sollen.
    Starke Abweichungüber 400 €Ohne vorherige Ankündigung und Begründung oft rechtlich angreifbar.

--------

Aber ich finde 300€ als Richtwert schonmal eine gute Richtung :D und tendiere mal dazu meine Garage unverbindlich zu fragen was er denn über den Daumen offerieren würde :D

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Bluumi ()

• Meine Anfrage war ein tatsächlicher KVA. Also 10 % nach oben vom Nettopreis würde ich noch durchgehen lassen. Aber nicht mehr. Nach meinem Empfinden gehört das angefragte Autohaus zu den besseren und transparenten MG-Agenten. Die würden dann eine Auflistung der tatsächlich geupdateten Steuergeräte machen. Wie hier zum Beispiel:

Bild_2024-06-22_092856046.png

Bei "Sammeltpositionen" habe ich immer ein bisschen Bauchweh.

1. VW Lupo TDI 3L, 2. MB C 200 (W 205), 3. MB CLS 350 (C 209)

Modell: MG4 Standard EH32 MY22

MPU/MCU/TBox - SWI69-29958-1100R40, 69.4.6.0, SNAKP23E32

SIPS - alle ✅, keine ❌, Keyless-Drive funzt 🎉🍻

-- Make MG4 driving great again --

• Meine Anfrage war ein tatsächlicher KVA. Also 10 % nach oben vom Nettopreis würde ich noch durchgehen lassen.
    Bei "Sammeltpositionen" habe ich immer ein bisschen Bauchweh.

Wie gesagt, rein rechtlich kann man Offerten bis knapp 20% . . . sollte man nicht, aber kann.

Oh ja, diese Sammelpositionen sind der Hammer. Ist eben mir ja passiert dass Sie mir für alles 300.- verlangen und ich weiss nicht ob es die Ersatzfahrzeuge, die Updates oder was die Aufteilung war.