[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Ich bin gespannt?

Gibt es eigentlich ein "gesamt roten Faden" als PDF wo man sich schrittweise dran lang hangeln kann?

Das was dem am nächsten kommt ist #1 hier im Thread. Irgendwo hier hatte ich mal die Händler Anleitung für die TBox gepostet

Edit hier:

Guck mal hier, hier steht wie die TBox geht (und ja, das ist das offizielle was die Agenten von MG kriegen - sieht aus als hätte es der Praktikant geschrieben)

TBox Instructions.pdf

MG4 Luxury - Andes Grey - MY 9/23

Einmal editiert, zuletzt von jamakr4 ()

• Ich melde mich mal kurz vom Not-Laptop, da der andere nun (nach Update des 23er XPower>) am Luxury hängt... der Schwabe will halt beiden mit einer Zahlung abschließen :)

Mir rennt nur die Zeit weg, weil ich in ner guten Stunde weg muss...

1) Eine detaillierte und zentrale Anleitung habe ich nicht gefunden und man stolpert über einige Dinge, wenn man das Update macht. Leider sind meine Bilder nicht gut geworden, hätte Screenshots machen sollen. <eventuell reicht es dennoch für eine kleine Anleitung.

2) Es geht sehr wohl, dass man nicht jedes Steuergerät einzeln anfassen muss!! Ich war jetzt zwischendurch auch mal ne gute Stunde was essen und später nochmal nach der kränkelnden Frau schauen. Am Luxury läuft es in der Nachbargarage auch vor sich hin, höre ihn immer wieder klackern, wenn er von einem zum nächsten Update wechselt. Nur das letzte scheint immer geklickt werden zu wollen und auch ich habe ein paar Sachen später nochmal und nochmal machen müssen, da nicht alle Updates glatt durchlaufen (was ja prognostiziert wurde).

Am Ende steht aber das hier:

fertig.jpg

Gegen das >Fragezeichen hilft vermutlich nichts?? Zumindest keine Änderung beim nochmals machen.

Was am XPower von der Gesamtliste rot bliebt, geht mit der normalen update-vorgehensweise überhaupt nicht abzuarbeiten... das ist vermutlich das, was Lanor versucht anderweitig zu lösen?

Leider habe ich kein Bild-Tool auf der Kiste... aber versuche es mal so:

ESCL - Configuration File (rotes Kreuz)

TBOX - Operating Software UND Secondary Application Software

Übrigens muss man einige Einstellungen wieder neu machen... das Auto hat vergessen, dass es deutsch sein soll (startet auf englisch), klappt wieder die Spiegel automatisch ein und aus, was ich nicht haben will, usw.

Gefahren bin ich noch nicht - außer in der Garage nen Meter zurück und wieder vor. Hoffe ich komme nachher weg :) Der zweite muss wohl halbfertig stehen bleiben :(

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Gegen das >Fragezeichen hilft vermutlich nichts?? Zumindest keine Änderung beim nochmals machen.

Dein ? bei EPS kannst du so beheben in dem du den Wagen einmal in D packst und voll nach links und dann nach rechts einschlägst - Der Wagen hat nur die Endpositionen "vergessen".

• Aha... schon mal gut zu wissen!

Das war beim Porsche auch - allerdings war da deswegen der ganze Christbaum an Lämpchen am leuchten...

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Aha... schon mal gut zu wissen!

Das war beim Porsche auch - allerdings war da deswegen der ganze Christbaum an Lämpchen am leuchten...

Passiert auch nach dem abstöpseln der 12v - da gibt's aber ne Warnmeldung (zumindest 1x mit allen anderen die das Auto zu bieten hat)

• Nichts... hier bin ich noch unwissend. Sehe es halt nur.

• Hier im Forum gibts nen Marktplatz ;)

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• [...]

Was am XPower von der Gesamtliste rot bliebt, geht mit der normalen update-vorgehensweise überhaupt nicht abzuarbeiten... das ist vermutlich das, was Lanor versucht anderweitig zu lösen?

[...]

Bei unserem Luxury ist nichts rot geblieben, also in SIPS.

TBOX haben wir bereits die aktuellste Version drauf.

In SIPS ist sie grün und die Versionsanzeige im versteckten Service-Menü stimmt mit den Versionsangaben aus den extrahierten .51 Dateien (80MB Dateien) überein.

Problem bei uns ist und bleibt das Infotainmentupdate.

In SIPS stimmt die FICM-Softwareversionsnummer der "Secondary Application Software" (=12118324) mit der Dateibezeichnung der entsprechenden LFD-Updatedatei (12118324.51) des vermeintlichen R41-Updates überein.

Dennoch zeigt das FICM im Service-Menü weiterhin die SWI133-29176-1300R30 an, statt SWI133-29176-1300R41.

Das SIPS Update des FICM war auch gefühlt zu schnell erledigt als dass da im Hintergrund hätte via USB ein 850MB Update eingespielt werden können.

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange