[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Ich habe mir mit Zustimmung des MG Supports per PayPal falsch gezahlte 21 Euro zurückgeholt.

Liebe Grüße

ichasa aka Charly :sleeping:

MG4 Luxury Pebble Black MY25 gebaut .09/25, EZ Belgien 12/12, Zulassung auf mich 02/26,

SWI133-29176-1300R30

LG

• Ich glaube bei USB ready an und beim sipsen nicht (aber Achtung Halbwissen an der Stelle).

Anknüpfend an den gestrigen Abend habe ich jetzt noch einiges durchprobiert, ohne Erfolg.

Mich beschleicht das Gefühl, dass die installer.json eine Rolle bei dem Update spielt, da dort part_number und part_version vorkommen. Die Nummern kommen aber bei keinem Download-Paket aus dem LFD-Tool an meine Nummern aus dem Serivcemenü heran (wenn ich das Serivcemenü korrekt deute).

Über das LFD kamen bei mir (durch Extrahierung der System-Imagedatei herausgefunden) die R22, die R32, die R36 und die R41 als Download. Alle haben die installer.json (mit stetig steigenden Nummern als Inhalt) und eben die usb_ota_update.zip.

Komischerweise wurde die installierte R30 nicht über das LFD gezogen, dann hätte ich auch diese JSON nochmal checken können.

Irgendeine Bestimmung muss diese .json doch haben, wenn sie in allen Updatepaketen für das FICM mit dabei ist.

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange

• Ohne mich der nächste Thematik widmen zu wollen - json files kann man normalerweise lesen... steht denn was drin, was man deuten könnte?

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Spannend.. vielleicht muss man die irgendwo erstellen und ins Verzeichnis dazu packen oder so?

• Ohne mich der nächste Thematik widmen zu wollen - json files kann man normalerweise lesen... steht denn was drin, was man deuten könnte?

Das ist der Inhalt:

Code
    {
      "part_name" : "FICM-MPU", // FICM-MPU/RICM-MPU
      "part_version" : "1207124201", // 51 or 52件号 or 60
      "part_number" : "1231542301" // 99件号
    }

Der bringt mich aber aktuell nicht weiter.

Von Update zu Update steigen part_version und part_number.

Wenn damit HW P/N und SW P/N aus dem Servicemenü gemeint sind, dann liegt zumindest die HW P/N bei meinem von der Version her unter der part_number aus der FICM Version R22 und unserer hat ja schon die R30 drauf. Die Version hat das LFD-Tool nicht heruntergeladen.

Weder part_version noch part_number aus allen Versionen stimmen mit meinen überein. Ich kann auch nicht interpretieren ob die Werte maximale Versionsnummern sein sollen oder minimale…

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange

• Moin zusammen!

Neuen Account gemacht , bezahlt, eingeloggt - alles prima heute!

Nun hat SIPS auch gesagt, was zu tun wäre und ich habe mit dem one press und allen Haken gedacht es geht los...

Aber an der Stelle geht's nicht weiter ind unten rechts next geht auch nicht zu klicken...

Richtig, dass ich dennoch jedes Modul einzeln machen muss?

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Zum updaten eines Steuermoduls, links in der Spalte "One Press" auswählen
    Checkbox eines Steuermoduls auswählen, unten auf "Reprogramming" und auf "Next" klicken

• Irgendwie wiedersprüchlich, dass man über das one-press die Reihenfolge nicht falsch machen kann und dann doch jedes einzeln machen muss...

Ich muss beim nächsten nochmal genau aufpassen.

Auf jeden Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass das in der Werkstatt-Praxis SO gemacht wird... oder wird genau deswegen halt nur gemacht, was unbedingt muss?

Nachtrag: Es scheint doch zu gehen... aber erst mal schauen, was jetzt passiert !

• Ich bin gespannt?

Gibt es eigentlich ein "gesamt roten Faden" als PDF wo man sich schrittweise dran lang hangeln kann?

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Ja, auch durch OnePress verlangt das System nach jedem Modulupdate die Bestätigung und es wird immer die Frage / Info eingeblendet, dass man sicherstellen soll, dass man NICHT im Ready Modus ist.

Bei mir haben alle Updates zusammen ziemlich genau 3 Stunden gebraucht. Am längsten war die Frontkamera (FVCM) mit einer vollen Stunde, gefolgt vom IPK mit knapp 40 Minuten. Alle anderen waren zwischen 8 und 20min. Ich habe aber nicht alle auf einmal sondern immer 2-3 zusammen angestoßen.

Was für ein Modell hast du? Auch ein EH32-X9?

Das interessiert mich bezüglich der FICM-Updates.

Lass bitte mal das Large File Downloader Tool einen VIN-spezifischen Download machen und schau mal, ob bei Dir auch vier große .51 Dateien über 800MB geladen werden und vier kleinere mit knapp 80MB.