[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Puh, gute Frage. Ich hatte das mittlere blaue Modul in dem Auswahlfenster genommen und damit hat bis auf die beiden alles funktioniert. Ich hab diesen gelben VNCI VDI3 Nachbau.

Beide sind blau glaube ich ich und wirklich nur der Name verschieden - Denke das die Abwärtskompatibel sind also ein 3er auch als 2er funktioniert

• Das mittlere passt eigentlich...

Meine Frau hat moniert, dass der 24er seit meinem Update das erste "Begrüßungsbimmeln" so laut hätte... heute waren wir zusammen mit dem 24er unterwegs und es stimmt... obwohl diese Systemesounds auf minimal (2) stehen und alles andere leise ist... das erste Bimmeln ist unangenehm laut.

Ideen 💡 ??

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Das mittlere passt eigentlich...

Meine Frau hat moniert, dass der 24er seit meinem Update das erste "Begrüßungsbimmeln" so laut hätte... heute waren wir zusammen mit dem 24er unterwegs und es stimmt... obwohl diese Systemesounds auf minimal (2) stehen und alles andere leise ist... das erste Bimmeln ist unangenehm laut.

Ideen 💡 ??

Meinst du diese Ansprache die man auf frei konfigurieren kann?

• Nein... beim reinsetzen und hochfahren kommt das einfach "Binggg" und dann kommt dich auch das Ready im Display.

Aber der Begrüßungstext klappt tatsächlich auch nur manchmal (im 23er kein Problem).

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Nein... beim reinsetzen und hochfahren kommt das einfach "Binggg" und dann kommt dich auch das Ready im Display.

Aber der Begrüßungstext klappt tatsächlich auch nur manchmal (im 23er kein Problem).

Hmm Ok - keine Ahnung, wenn in in den Soundsettings alles auf leise gestellt ist (liegt wahrscheinlich am IPK Update). Bei mir (23er) ist alles ok, dann scheint das etwas exklusives vom 24er zu sein.

Ich kann morgen gerne mal ein Bild von meinen Settings Posten

• Bei meinem 23er passt es auch...

• Menüs sind übrigens zT auch ganz schön unterschiedlich 23 zu 24

• Hab jetzt ein Dokument von MG gefunden, dass Modelle ab 24 sich nur noch über ein VDI3 Gerät updaten lassen und eine andere SIPS Version brauchen(allein die Konfiguration des Rechners für das neue SIPS ist schon eine Herausforderung...). Mal nach VDI3 Geräten gesucht aber das hat sich dann wohl erledigt... im 4stelligen Bereich. Das Teil wird wohl per LAN Kabel verbunden und wird bisher nur fur FCIM, T-Box und IPK gebraucht, deswegen bekomme ich IPK und FCIM bei mir wohl nicht aktuallisiert.

• Poste gerne mal das Dokument. Ich schätze mit dem VDI3 Tool verschätzt zu dich. Es gibt eine neuere SIPS Version, jedoch verlangt diese beim updaten eines Steuermoduls einen Verifizierungscode - den man sich über servicenow allerdings generieren lassen kann. ;)

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Ich hatte gestern Zeit und Anlass, um nach den SIPS-Updates letzte Woche eine umfangreiche Probefahrt zu machen. Kurz: sehr schön!

Über die Woche wurde meine Maggie solar auf 100% aufgeladen. Erste Beobachtung: nach 100% wurden nochmal fast drei kWh weiter geladen, vermutlich LoadBalancing - das hatte ich den ganzen vergangenen Sommer nicht erlebt, seit der Unfall-Reparatur, wobei ich normalerweise auch nicht bis 100% lade. Dann lange Fahrt zur Familienfeier, alles unauffällig, gefühlt aber geringerer Verbrauch - könnte aber auch an Sommerreifen und passendem Wetter liegen, keine Heizung, keine Kühlung nötig. Dass der ELK jetzt einen Schnellzugriff zum Abschalten hat ist gut, aber nicht mehr so dringend: die Lenkeingriffe sind spürbar sanfter geworden. Spannend dann die Heimfahrt, da war ich in den vergangenen Monaten mehrmals ab 20% mit gedrosselter Leistung unterwegs. Diesmal kein Problem, bzw.: das Problem war, auf der Strecke überhaupt unter 20% zu kommen, musste dazu abschnittsweise "etwas schneller" fahren. Ging aber problemlos, auch bei 15% der gefürchtete Anstieg kurz vorm Ziel diesmal souverän. Heute morgen wollte ich es dann wissen: nach kalter Nacht mit Minusgraden (und folglich kaltem Akku) habe ich vor Sonnenaufgang eine Stunde ein paar Runden den Thüringer Wald erklommen und den Akkus so auf 4% runter gefahren... Beobachtung: bei 8% zum ersten Mal kurz begrenzte Leistung, bei 6% dann dauerhafte Begrenzung, unter 5% dann stärkere Begrenzung, aber selbst bei 4% konnte ich die letzten zwei Kilometer innerorts noch 50 km/h fahren. Das ist definitiv viel besser als in den letzten zehn Monaten, da hatte ich mich nicht mehr getraut die 20% auch nur zu erreichen. Am Ende dann bei 4% nochmal mit dem CarScanner die Zellspannungen überprüft: alle gleich bei 2,44 V +/- 0,1 Volt, beruhigend.

Die Investition in das VDI-Interfache und der Halbtag SIPS-Updates haben sich klar gelohnt: einerseits ist die neue / aktuelle Software an vielen Stellen verbessert und funktioniert ohne Überraschungen; und andererseits sind all die Probleme, die ich seit der Reparatur und dem halbherzigen Update hatte, nun behoben. Meine Vermutung, dass die Werkstatt nur die "nötigsten" SIPS-Updates gemacht hatte (oder was sie dafür hielten), scheint bestätigt. Jetzt ist der MG4 wieder in einem Zustand, in dem ich ihn guten Gewissens verkaufen könnte - aber warum sollte ich?

Danke für Euer geballtes Wissen!

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)