[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Gut. Jetzt hast du wohlmöglich die komplette MG Datenbank gezogen, weißt nur nicht, was zu welchem Modell gehört - schade.

Ich hatte ähnliches vor, nur mit Eingabe der VINs von verschiedenen MG Modellen. Dann muss ich wohl nochmal 7€ springen lassen. :)

Lohnt sich m.E. nicht.

Ich habe es investiert und alle Dateien, die angezeigt wurden waren die bereits im verlinkten Google Drive von haloweenhamster (mgevs.com) vorhandenen.

Ich hatte mir erhofft, evtl. ein VIN-spezifisches Dokument zum FICM-Update zu finden… vergeblich… :(

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange

• Lohnt sich m.E. nicht.

Ich habe es investiert und alle Dateien, die angezeigt wurden waren die bereits im verlinkten Google Drive von haloweenhamster (mgevs.com) vorhandenen.

Ich hatte mir erhofft, evtl. ein VIN-spezifisches Dokument zum FICM-Update zu finden… vergeblich… :(

Nicht zum MG4. Dazu sollten wir mittlerweile alles haben, was man sich so ziehen kann. Ich wollte speziell neuere Modelle haben…

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Heute bin ich dran...

Interface ist angekommen, Software wurde auf dem Laptop installiert. Erstes Problem: Firmware des Interface war 0.0.0.0, Aktualisierung erst nach ein paar Anläufen möglich. Jetzt ist die Firmware aktuell, das Interface wird gefunden.

Zahlung an MG lief problemlos, Login in SIPS brauchte ein paar Anläufe, diesmal wohl wegen dem unleserlichen Captcha (oder meinen klammen Fingern, noch nahe am Gefrierpunkt).

OnePress-Aktualisierung starten war eigentlich trivial, ich musste nur erst kapieren, dass man ganz unten die einzige angebotene Funktion trotzdem markieren muss, damit der Next-Knopf freigeschaltet wird. Das komplette OnePress will bei mir 41 Vorgänge ausführen und dafür 1:28 Stunden brauchen.

Die meisten Updates haben funktioniert, mit zwei Ausnahmen: CCU zeigt beim Control File ein rotes Kreuz, und IMCU lässt sich gar nicht aktualisieren und bricht mit einer "Negetive Response 7F102294" ab. Hat dazu jemand eine Idee?

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Einfach die Module einzeln nochmal neu updaten. Manchmal schlägt ein Modul mehrmals fehl, bis es dann nach dem X-Anlauf funktioniert.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• CCU... Vorsicht bitte dabei... Es gibt dazu ein internes Rundschreiben von MG, wo da eine genaue Reihenfolge festgelegt wird. Das gilt aber meines Wissens nach nur für MY22 und MY23.

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.

• Ich habe das Schreiben vor mir und versuche daraus schlau zu werden. Der Hinweis, dass EVCC vor CCU aktualisiert werden muss, sticht heraus. Der OneClick-Vorgang berücksichtigt auch diese Reihenfolge, kommt aber schon gar nicht so weit sonder bleibt schon im zweiten Schritt (BMS) hängen. Ich werde mir also nun die Komponenten einzeln vornehmen, aber erst mal mache ich Mittagspause und das Auto einen Batterie-losen Tiefschlaf...

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Manches mehrfach starten zu müssen hatte ich auch (bei beiden)... beim 24er habe ich am Ende scheinbar 3 Steuergeräte, die nicht antworten?!

Bisher konnte da auch keiner was zu sagen.

Nachts um 1 hatte ich aber auch keine Lust mehr und der Zugang war am morgen dann auch abgelaufen.

Ev. muss ich da irgendwann nochmal schauen, wenn das nur bei mir so ist...

3207-3-mal-graue-kaestchen-jpg

PS: Das Bild war quasi vor dem lezten Lauf, weil einer noch immer fehlte (dann aber ging).

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

Einmal editiert, zuletzt von ARMPAS ()

• Inzwischen bin ich gut durch, nur BMS weigert sich weiterhin hartnäckig. Das ist insofern blöd, weil ich ja seit der Unfall-Reparatur Probleme genau in dieser Ecke habe. Aber für heute ist die Freizeit aufgebraucht, und ich bin insgesamt zufrieden, einen weiteren Versuch starte ich dann erst an Ostern.

Das eigentliche OneClick für alle Module hat eineinhalb Stunden gedauert, danach nochmal ca. 1 Stunde für einzelne Module, die ich teilweise drei bis fünf Mal anstoßen musste. Mal sehen, ob sich bei der Fahrt zum Einkaufen Überraschungen zeigen...

Update: immerhin, mein "er hört bei 80% nicht auf zu laden" Problem ist offenbar behoben, zumindest AC an der Wallbox hat er gerade korrekt beendet. Yeah. Und auch DC passt es jetzt wieder. Und ganz tolle Kleinigkeit: der ELK im Shortcutmenü!

2 Mal editiert, zuletzt von Baumhaus ()

• SOLLTE NE PN WERDEN :(

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Auch hier nochmals der Hinweis: Fehlerhafte Updates oder Updates nach durchgeführten Reparaturen müssen als Replacement geflasht werden. Bei Ersatzteilen passt die eingespeicherte VIN zum Fahrzeug nicht (weil es ja eine andere eigene VIN hat). Ich verweise da gerne auf den 41-seitigen Thread bei unseren eng. Kollegen. Aber Obacht ⚠️: Nicht einfach als Replacement flashen, sondern sich vorher informieren, ob eine anschließende Kalibrierungsroutine erforderlich ist. Dazu gibt es eine fast 1000-seitige Service-Bedienungsanleitung im verlinkten Google Drive Speicher.

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.