[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Ich möchte jetzt ein Laptop nur für SIPS fertig machen. Bei den ursprünglichen SIPS Dateien waren ja noch einige Hotfixes dabei, die ich auch alle installiert hatte.

Sehe ich das richtig und ich brauche jetzt bei einer Neuinstallation nur noch die "Setup-SIPS-1.0.2.7 014 INTL.exe" installieren und bin dann auf aktuellen Stand?

• Bin jetzt gerade am einrichten mit den zur Zeit neusten Version. Jetzt hab ich aber auf dem neuen Rechner ein Problem: er erkennt bei der Firmware vom Vnci Adapter nur 0.0.0.0 obwohl die 1.0.9.0 drauf ist.

Auf meinem anderen Laptop,den ich schon für Updates genutzt habe, läuft noch alles und dort zeigt er im Device Manager die korrekte Firmware an. Warum aber nicht auf dem neu eingerichteten?

Einzige Unterschiede: auf dem funktionierenden Rechner ist noch SIPS 1.0.2.5 und die Vnci Manager Software 2.0.

Auf dem neuen Rechner ist Vnci 2.2 und "SIPS 1.0.2.7_014_intl".

Ein Versuch,auf dem neuen Rechner im Vnci Manager ein Update durchzuführen (als Administrator) hat nur die Version auf 2.2 upgedatet, die Firmware schlägt aber fehl und bleibt bei 0.0.0.0

Irgend welche Ideen?

• 0.0.0.0 heißt das der PC das Ding einfach gar nicht erkennt - vielleicht mal im Gerätemanager gucken?

• Auf dem neuen Rechner taucht der Adapter im Geräte Manager unter "Netzwerk Adapter" auf , Bosch VCI. Wie auch auf dem alten Rechner. Kann es an dem neuen SIPS liegen? Es gibt ja dafür eine Anleitung,wo man das (für mich) ziemlich komplizierte Netzwerk einrichten muss.

• Auf dem neuen Rechner taucht der Adapter im Geräte Manager unter "Netzwerk Adapter" auf , Bosch VCI. Wie auch auf dem alten Rechner. Kann es an dem neuen SIPS liegen? Es gibt ja dafür eine Anleitung,wo man das (für mich) ziemlich komplizierte Netzwerk einrichten muss.

Ne, der VNCI Geräte Manager ist ja Model übergreifend also auch für die Interfaces für VW und co die mit SIPS ja nix am Hut haben.

• Ich Frage deshalb, weil bei der Installation des neuen SIPS eine Verbindungsart abgefragt wurde wo man allerdings nur Ethernet auswählen konnte. Ich probiere jetzt auf dem neuen Rechner mal die 1.0.2.5 aus.

old_helmut_ev_racer , der bereits erfolgreich eingesetzte Rechner ist mein "normaler" Alltags Rechner. Deswegen wollte ich den anderen nur für SIPS und da ist im Grunde auch nichts anderes drauf. Firewall, Viren Erkennung ist dort alles aus und beide sind aktuelle Windows 11 Rechner.

• Ich Frage deshalb, weil bei der Installation des neuen SIPS eine Verbindungsart abgefragt wurde wo man allerdings nur Ethernet auswählen konnte. I

Das war bei mir auch der "Fehler"

Man darf (muß) diese Abfrage ignorieren, dann wird auch 1.0.9.0 angezeigt.

Also nochmal SIPS neu installieren ohne Netzwerkfestlegung.

Liebe Grüße

ichasa aka Charly :sleeping:

MG4 Luxury Pebble Black MY25 gebaut .09/25, EZ Belgien 12/12, Zulassung auf mich 02/26,

SWI133-29176-1300R30

LG

• Das war bei mir auch der "Fehler"

Man darf (muß) diese Abfrage ignorieren, dann wird auch 1.0.9.0 angezeigt.

Also nochmal SIPS neu installieren ohne Netzwerkfestlegung.

Oder nach der Netzwerkfestlegung im SIPS Setup die Netzwerkadapter wieder auf die Standard-Einstellungen (meist DHCP) mit Standard-Gateway zurückstellen.

So hatte ich es dann letzten Monat gemacht.

Ich hatte auch nach der Installation Fragezeichen über dem Kopf schweben, warum das VNCI plötzlich nicht mehr im VNCI-Manager richtig erkannt wurde und keine Verbindungen möglich waren...

Das ist an dem Tag gewesen, als ich den 1-stündigen Zugang zur Probe gebucht hatte, um alles zu testen, bevor das große Update ein paar Tage später durchlaufen sollte.

Wenn man die Etherneteinstellungen während des SIPS-Setups machen lässt, beißt sich das irgendwie mit der USB-Erkennung des VNCI... zumindest bei meinem Laptop, den ich verwendet habe.

• Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt, war wahrscheinlich überflüssig und bei der SIPS Installation der 1.0.2.7 am Ende nur "MG International" gewählt und nichts bei der Ethernet Verbindung ausgewählt. Vnci wird jetzt wieder richtig erkannt. Vielen Dank für die Hinweise!!

Unser gelber Vnci AliExpress Adapter kann dann aber wohl nicht für Updates genutzt werden, die eine Ethernet Verbindung voraussetzen,wie sie bei Modellen ab 2024 lt MG Anleitung vorgeschrieben ist? Hatte das beim IPK Modul, da kam ein Fenster,ich bräuchte einen VDI3 mit Ethernet Verbindung.