Als ich 1997 meinen erstes Auto bekam war das noch kein Thema. Damals gab es bei Audi nur ein Jahr Neuwagengarantie.
Als ich dann 2001 zu Toyota wechselte, hatte ich plötzlich 3 Jahre Garantie, was damals der absolute Knüller war. Von da an musste ich aber immer schon auf pünktliche Inspektionen bei all den Autos achten. Das war schon immer so.
1. Inspektion
-
-
Gute Händler schreiben ihre Kunden an oder rufen an um einen Termin für die nächste Inspektion zu vereinbaren. Man macht auch Samstags einen Termin weil der Kunde nicht Urlaub nehmen muss. Man stellt ihm ein Auto zu Verfügung um ihm in der Wartezeit mobil zulassen. Dann hält man sich noch an die Vereinbarten Kosten und dann kommen die Kunden auch zur 1. und 2. Inspektion wieder.
zu Bluumi Das Auto war zum Zeitpunkt der 1. Inspektion nicht in deinem Besitz sondern vom Händler oder MG, diese wären für die 1.Inspektion verantwortlich. Der Vorbesitzer hat eine Pflicht für die Einhaltung der Fristen. Somit stellt die nicht Einhaltung ein gravierender Mangel da.
-
Solche Händler sind aber Mangelware. Meistens wird nur geguckt wie sie dich am besten über den Tisch ziehen können.
-
zu Bluumi Das Auto war zum Zeitpunkt der 1. Inspektion nicht in deinem Besitz sondern vom Händler oder MG, diese wären für die 1.Inspektion verantwortlich. Der Vorbesitzer hat eine Pflicht für die Einhaltung der Fristen. Somit stellt die nicht Einhaltung ein gravierender Mangel da.
Das denke ich nicht.
Wenn der Händler die fehlende Inspektion auf Nachfrage verschwiegen hat, wäre es wohl arglistige Täuschung, Dann hat man aber ein Beweisproblem.
Daraus lernt man: Bein nächsten Auto schreibt man in den Vertrag, das alle für die Garantie notwendigen Inspektionen fristgerecht durchgeführt wurden. vorallem wenn es kein Inspektionsheft mehr gibt, ist da notwendig.
-
Der Händler hat beim Kauf arglistig getäuscht. Aber wahrscheinlich würde das Gericht argumentieren das der Käufer auch ein Auge auf die Umstände haben muss und ihm die ausgefallene Inspektion hätte auffallen müssen.
-
Ich hatte bei Abholung im Beisein eines Kumpels extra zum zweiten Mal nachgefragt, ob die erste Inspektion im Dezember 25 fällig ist, was mir bestätigt wurde im Beisein eines Zeugen..... und nachdem ich hier die Thematik entdeckt hatte habe ich meinen Agenten NOCHMAL angerufen und NOCHMAL nachgefragt und dieselbe Antwort bekommen.....
Ich werde also in einem möglichen Garantiefall ganz sicher ein Gerichtsverfahren vom Zaun brechen..... am dümmsten zahlt eben das Mercedes-Autohaus für den Defekt und alle noch auftretenden in den nächsten Jahren bis zum Garantieende......
Greetz
Cap
-
am dümmsten zahlt eben das Mercedes-Autohaus für den Defekt und alle noch auftretenden in den nächsten Jahren bis zum Garantieende......
Werden die nicht. Was von denen gesagt wurde spielt keine Rolle. Du bist als Käufer verpflichtet, dich um die Einhaltung der Inspektionsintervalle zu informieren und zu kümmern. Die Bedingungen bestimmt nicht der Händler, sondern das Garantieblatt von MG.
Sprechen wir uns mal wieder, falls der Fall irgendwann eintreten sollte, was wir natürlich alle nicht hoffen wollen.
-
Ich denke auch, das man da vor Gericht keine Chance hat, aber viel Glück.
Die wenigsten kaufen das Auto von Händlern, bei denen sie dann auch die regelmäßigen Services machen. Von daher wird es ihnen auch egal sein. Auto verkauft, Sache erledigt.
Aber ich muss sagen, das ich bis jetzt immer von meinen Werkstätten angeschrieben wurde, wenn Service oder Pickerl fällig wird.
-
Was ich gerade noch recherchiert habe….. das ganze Dilemma wird noch besser, weil ich für Updates im Mai25 beim Händler war und der meine Daten hat. Schade, dass wir in DE nur vereinzelt so weit sind, dass als Kundenservice eine Erinnerung für z. B. den anstehenden Wartungen gemacht wird. Da sind andere Länder viel weiter.
Klar ist es am Ende mein Verschulden, da bleibt nur die Hoffnung das der Bock nicht zickt.
Gruß RP
-
Zumal ja mit Sicherheit im Vertrag steht, das mündliche Nebenabsprachen keine Gültigkeit haben.