Kosten für Anhängerkupplung

  • Bei Rameder gibt es auch eine Kupplung und diverse Elektrosätze für den MG4. Sieht auch gar nicht so teuer aus, natürlich ist da die Montage noch nicht dabei. Es soll aber laut Beschreibung eine "detaillierte Montageanleitung" dabei liegen. Nicht, dass man das dann automatisch selbst könnte, aber evtl. ließe sich da der Aufwand abschätzen. Die Montagezeit ist mit 1-2 Stunden angegeben. Da erscheinen mir über 2000 Euro etwas hoch gegriffen zu sein.

    Allerdings wenn ich sehe, was MG für Dachträger haben will, weiß ich, woher es kommt. Das sind stinknormale Thule auf MG umgelabelt. Sollen aber fast das Doppelte kosten :S

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich weiß nicht, wie Polizei und Versicherungen da draußen in dieser Frage ticken, aber beachtet folgende Punkte:


    1. Vor jeder Hauptuntersuchung das Trägersystem vorsichtshalber ausbauen


    2. Kupplungskugel dieser Systeme bei Fz ohne freigegebene Anhängelast darf keine "Standardkugel" wie bei Anhängekupplung sein (Verwechslungsvermeidung)


    3. Dieses System muss zwingend als solches gekennzeichnet sein mit: Hersteller, Typbezeichnung, max. vertikale Last (diese ist einzuhalten)


    4. Die Betriebserlaubnis des Fz bei Ausrüstung mit nicht genehmigten Teil erlischt I.d.R aufgrund "Beeinflussung der Betriebsfestigkeit des Hinterwagens..". --> Also Abnahmepflicht n. 19 StVZO.


    5. Willkommen in der Überregulierung.


    p.s. Nicht alles, was jemand irgendwo im Internet schreibt, hat Anspruch auf Richtigkeit. Leider erwartet es aber der 0815 Bürger von Fachwerkstat/-verkäufer/-etc.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Es ging mir jetzt mehr um das Thema der MG-Kupplung, zugelassen für den Betrieb mit Anhänger bis 500kg und 50kg Stützlast. In dem Link wird beschrieben, dass du da durchaus nen Fahrradträger mit Fahrrädern mit einem Gesamtgewicht von mehr als 50kg draufstecken dürftest - solange das zulässige Hinterachsgewicht nicht überschritten wird?

  • Da steht sehr viel Unfug, leider. Und ein Fz Hersteller gibt nicht umsonst nur gewisse Stützlast frei.. Wie kann sich eine Kupplung anmaßen, das zu überstimmen?

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Das ist eine sehr gute Frage.

    Wobei - die Kupplung für sich genommen könnte das vielleicht - nur nicht an dem Fahrzeug.

    Habe gerade meine Brink-Kupplung ausgepackt. Die Trägerbleche sind genauso dick, wie die von meinem Westfalia-Anhägebock am Benz (3,5t/150kg), die sind nur erheblich größer. Die Kupplung alleine könnte mit Sicherheit mehr als 500kg/50kg, aber MG lässt das halt nicht zu. Und da vermute ich auch, dass das keine mechanische Grenze ist sondern eher eine elektrische...

  • Warum eine elektrische Grenze ? Unfug.
    Es ist auch nicht die Kupplung , sondern die Karosse wo die AHK angeschraubt wird. Der Hersteller sagt, dass die Festigkeit der Karosse für 500kg Zuglast und 50kg Stützlast ausreichend ist.
    Der Hersteller der AHK baut aus seinen vorhanden Komponenten dann eine passende AHK mit ausreichender Festigkeit.
    Da man sich gerne aus schon vorhandenen Teilen bedient, kann die Festigkeit der AHK um einiges höher liegen, aber das ist immer noch billiger alles alles neu zu entwickeln, da die Einzelteile alle schon mal eine Zulassung haben.

    Will man mehr, dann muss der Hersteller dafür ein Gutachten erstellen und prüfen lassen.

    Wie z.B. die AHK für den ID3

  • Und da sind wir genau bei dem Punkt: Der Herstellerr (VW) gibt für den ID3 eine Anhängelast von 0kg vor. Das tut er aber nicht, weil das Fahrzeugheck aus Pappe ist. Vielmehr hat er Sorge, dass beim Dauerbetrieb mit schwerem Anhänger die Steuerungselektronik, der Motor und der Hochvolt-Akku (insbesondere die kleinste Ausführung) Schaden nehmen könnten. Und da entsprechende Tests Geld kosten und nur ein kleiner Teil der potentiellen Kunden nicht auf eine AHK verzichten will, lässt man die hierfür nötigen Langzeittests einfach weg.

    Ähnlich dürfte auch die MG-Begrenzung auf 500 kg in erster Linie als Schutz vor Schäden an der Antriebstechnik dienen.

    Rate mal, warum in den Fahrzeugpapieren deines MG steht, dass er die 68kW nur 30min bringt…