Automatische Türverriegelung abschalten

• Das Fahrzeug im Video hat elektrisch versenkbare Türgriffe, mit der automatischen Verriegelung nach anfahren hat das nix zu tun..... da sind die Türgriffe nach dem Unfall nicht ausgefahren und aufgrund des Unfalls und des Ausfalls der Elektrik sind diese nicht mehr ausgefahren.

Kann bei einem MG4 nicht passieren, der hat klassische Bügelgriffe und wäre dieser Unfall im Video mit einem MG4 passiert hättest du dieTür selbst mit der automatischen Verriegelung und dem toten Bordnetz geöffnet bekommen und auch nach aussteigen und zufallen der Tür diese auch wieder ganz normal aufziehen können.

Die Argumente hinsichtlich der medizinischen Notfälle, die ohne jegliches Unfallereignis einhergehen, die C-Evo erwähnte sind hingegen etwas, das für eine Deaktivierung dieser automatischen Verriegelung sprechen kann.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• wäre dieser Unfall im Video mit einem MG4 passiert hättest du dieTür selbst mit der automatischen Verriegelung und dem toten Bordnetz geöffnet bekommen

Glaubst Du in dem Unfallvideo an eine normale Funktion der Türgriffe? Also daß die Software so programmiert ist, daß im Crash+Brandfall die Griffe eingefahren bleiben?

Für mich ist es eine potentiell katastrophale Fehlfunktion: entweder wegen dilettantischer Software oder wegen Ausfall der Türgriff-Elektrik.

Unter welchen Umständen die automatisch verriegelten MG4-Türen nach einem Crash von außen nicht geöffnet werden können, hatte ich beispielhaft in #12 beschrieben.

Damit fällt das Video für mich in die gleiche Kategorie "Rettungshindernis wegen elektr(on)ischer Fehlfunktionen".

Wie geht das bitte? Ich bekomme das über die Menueinstellung trotz mehrerer Versuche nicht hin. Nutzerfehler wahrscheinlich …

Was findest Du denn, wenn du das Menü "Fahrzeugkachel -> Praktisch" durchsuchst?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• (Auch) Die Menüs zwischen 23er und 24er sind unterschiedlich... ich habe da ja schon mal was angefangen (LINK)

Einiges gibt es auch einfach nicht mehr!!

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• ManiS

Habe grade nochmal nachgeschaut: bei mir hat die Praktisch-Seite zusätzlich den Punkt "Automatische Türverriegelung" oder so ähnlich.

Dann bleibt Dir wohl nur, alle anderen Menüs zu durchkämmen, oder jedes Mal nach dem automatischen Verriegeln die ZV per Schalter an der Fahrertür wieder zu entriegeln :(

Mit viel Glück gibt es irgendeinen geheimen Tastencode am ZV-Taster (z.B. lange gedrückt halten o.ä.), um die Zwangsverriegelung abzuschalten :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• ich habe das vom 23er (unterer Teil) da...

pasted-from-clipboard.png

Türentsperrmodi bedeutet m.E. was passiert, wenn ich das Fahrzeug am Türknopf öffne, statt mit der Fernbedienung! Denn beim 24er kann ich das so nicht mehr einstellen, dass immer nur die Fahrertüre aufgeht...

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Ja, es gibt Vor- und Nachteile... man sollte ein Cuveé aus beiden machen können :saint:

• @ulf

1. Ich glaube nicht, ich sehe..... man kann deutlich erkennen, das kein Türgriff ausfährt und der Herr nach dem aussteigen verzweifelt übers Türblech kratzt..... alles weitere hatte ich bereits beschrieben. Deine Bestätigung, das hier die Elektrik ausgefallen ist gibt mir ja offensichtlich recht. Wie man diese zwei Mechaniken auf dieselbe Stufe stellen kann ist für mich logisch nicht nachvollziehbar..... ich bin sicher nicht der Einzige der den Zusammenhang nicht erkennt..... ein Bügelgriff außen ist nunmal nicht dasselbe wie ein elektrisch ausfahrender Griff.

2. Leider kenne ich den Typ Fahrzeug in diesem Clip nicht, da die Kisten sich inzwischen alle zu ähnlich sehen.

3.Ich beweise dir gern einmal im Selbstversuch, das mein MG4 nach automatischer Türverriegelung und anschließendem "Stromausfall" noch einwandfrei von innen zu entriegeln ist, es funktioniert schließlich alles rein mechanisch (ist die billigste Lösung, hat schon im ollen E36 einwandfrei funktioniert). Nichts an dieser ZV MUß elektrisch bestromt sein, um eine Türöffnung besonders von innen zu ermöglichen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Will jetzt nicht klugscheißern …

In dem Unfallszenario geht es darum, von außen eine Tür auf zu bekommen. Der Fahrer kam ja von innen raus. Den Grund, warum die hinteren Passagiere nicht öffnen konnten, kennen wir nicht.

Das Auto wurde wahrscheinlich nicht im Bereich der 12 V Batterien beschädigt, wissen wir aber nicht.

Was wir sehen ist, dass die zwei Typen von außen das Auto nicht aufbekommen.

Angesichts der Dramatik ist es schon egal, ob das an den eingezogenen Griffen lag (mit hoher Wahrscheinlichkeit) oder einem Elektrikfail.

Wir wissen vermutlich alle nicht hundertprozentig, was unsere Elektronik in unserem Vierer im Falle eines Falles macht.

Wir haben 61 Millionen KfZ in der Bundesrepublik, von denen wahrscheinlich täglich jedes im Schnitt 10 km ?/! fährt … Also die Wahrscheinlichkeit, in so einer Situation zu landen ist sehr gering.

Mir ging es beim Starten des Threads darum, ob man dieses sehr kleine Restrisiko einfach abschalten kann. Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt, dass das bei meinem My nicht geht.