Automatische Türverriegelung abschalten

• Lasst doch auch die, die schneller fahren wollen (natürlich im Rahmen) einfach ziehen.

Bin kein Möchtegern-Polizist. Wenn man mich bei erlaubten 80 noch unbedingt überholen muß, kommt der K..kstift wohl schon langsam aus der Öffnung, solche Leute laß ich ziehen.... einen Drängler weniger hinter mir...... wenn man bei erlaubten 100 allerdings wieder vor mir auftaucht frage ich mich schon, wo die Hetzerei herkam......

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• habe mittlerweile bemerkt, das mein Lux nach dem Losfahren die Türen verriegelt und dies bis zum Aussteigen auch so bleibt. Im Stand kann niemand die Türen von außen aufmachen. Den Sinn begreife ich schon, aber ich lebe auf dem Land ... Mehr Angst, als vor einer unerwünschten Türöffnung von außen habe ich vor der Situation, nach einem Unfall bewußtlos im Auto zu hängen und die Ersthelfer bekommen die Türen nicht auf ...

Daher bin ich froh, daß ich beim 23er XP diese Verriegelungsfunktion per Menüschalter deaktivieren kann.

Hinsichtlich meiner Idee, nach Leasing-Ablauf nochmal ein XP-FL zu leasen oder ggf. zu kaufen, hatte ich mich gefragt, ob auch das FL die Möglichkeit zum Deaktivieren der automatischen Verrriegelung hat. Eigentlich wollte dafür demnächst bei einem MG-Agenten in einem Vorführer das Bedienmenü durchforsten... aber heute ergab sich eine andere Gelegenheit: Als ich zu Fuß an einem geparkten MG4-FL vorbeikam, wollten die Besitzer grade wegfahren. Ich klopfte freundlich lächelnd an die Beifahrerscheibe, der Mann öffnete die Scheibe, und ich konnte mein Anliegen schildern.

Die beiden nahmen sich die Zeit, gründlich im Zentraldisplay zu suchen, aber fanden nichts zum Deaktivieren der automatischen Verrriegelung - ungefähr wie bei RE: Automatische Türverriegelung abschalten, wobei das FL-Menü aber andere Bezeichnungen hat.

Dann sagte die Fahrerin, daß sie beim Losfahren nie das typische Verriegelungs-Klacken hört und auch zum Aussteigen nichts extra entriegeln muß.

Daher denke ich aktuell, daß das FL keine automatische Verrriegelung beim Losfahren mehr hat, und das freut mich. Denn einsperren kann ich mich bei Bedarf immer noch per Druck auf den ZV-Taster.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Im Fall eines Unfalls werden die Türen automatisch entriegelt

... wenn das System incl. Stromversorgung lange genug funktionsfähig bleibt (siehe #12).

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%