Kauf Preis - MG4 EV Urban kostet in Deutschland ab 24.990 Euro

• Nicht alle haben die gleichen Bedürfnisse.

Für meinen Nachbarn, dessen weiteste Strecke 50km ist, der sonst Bahn fährt, oder meine Tochter würde der Urban allemal reichen.

Menschen ändern sich aber auch. Ich fahre nicht mehr mit der Kühlbox am Beifahrersitz „Non Stop“ nach Kroatien, ich gehe einmal essen, einmal Kaffee trinken während ich lade und bin entspannter als früher am Ziel.

Letztendlich muss es jeder für sich abwägen.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 97,3% am 07.Jun. 2026 bei 69.604 km

• Der Deal ist ewig abgelaufen. Ich habe mit den drei Händlern im Umkreis von 100 km telefoniert, keiner bietet unter 24.990+ 900€ Überführung an. Also ein No-Go.

kannst doch direkt bei MG konfigurieren für 25k-6k MG Rabatt. Gilt bis Ende Juni. Und wenn du noch staatsprämie bekommst biste im besten Fall bei 13k. https://performance.mgmotor.de…&sfmc_channel=email#c2334

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Jaa, theoretisch schon, aber: Nur bei teilnehmenden MG-Vertriebspartnern und nur solange der Vorrat reicht...

Da sind die hier in der "Nähe" raus. Der nächste der das bietet ist fast 300 km weit weg...

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Diskussionen um Dinge um die sich in 5 Jahren keiner mehr schert.....

Und wer n günstiges E-Auto mit viel Platz WILL und BRAUCHT kann auch EINMAL 600km dafür in Kauf nehmen.....

Der WILLE allein zählt. Und wer NICHT will muß sich keine Ausreden einfallen lassen, der läßt es einfach bleiben.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Bei einem Elektroauto vermulich die falsche herangehensweise. In 3-6 Jahren haben neue Elektroautos vermutlich eine höhere Batteriekapazität und können schneller aufladen. Zudem wird die Ausstatung deutlich besser sein.

Der gerade bei uns vorgestellte MG4 Urban wurde in China vor 7-8 Monaten veröffentlicht. Dort ist gerade der 2026er MG4 Urban erschienen. Mit klimatisierten Sitzen, größerem Bildschirm, Front-Parksensoren und Level 2+ autonomen Fahren. Für umgerchnet $12.000.

Ich will nur aufzeigen, wie schnell sich die Autos entwickeln. Ich gehe beim Kauf immer davon aus, dass ich das Auto bis zum Autolebensende fahre. Dann ist völlig egal, was er noch Wert ist, da es für mich den Wert behält.

Aktuell werden Verkäufer auch wegen der staatlichen Förderung Abstriche machen müssen, weil Neuwagen attraktiver werden. Wie das in 3-6 Jahren sein wird, kann keiner sagen.

• Danke für deine Einschätzung. Denkst du der aktualisierte China-Urban kommt so auch nach Europa zu dem aktuellen Urban Preis?

Ich habe eine andere Meinung, was den vermuteten Restwert nach 3-6 Jahren bzw. die Haltestrategie von EVs angeht. EVs werden denke ich immer gefragter werden in den kommenden Jahren. Die staatliche Förderung wird vermutlich in 2-4 Jahren aufgebraucht sein. Dann werden viele auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Ich vermute eher, dass die Preise für EVs stabiler bleiben werden als in der Vergangenheit. In diesem Zeitrahmen sehe ich keine revolutionären Techniksprünge in diesem Preissegment kommen.

Ein Auto bis zum Autolebensende zu behalten sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht kritisch. Emotional mag es so sein, dass du den "Wert" für dich erhältst, wirtschaftlich ist es jedoch eine Strategie, die viel kostet.

• Aktuell steigen die Preise. Vor einem Jahr gab es MG5 für 12000 Euro, inzwischen kosten die ab 16000. 4 Jahre alt, 60tkm. 21 Stück gerade noch auf Mobile verfügbar. Ich glaube, dass ein Verbrennerkäufer eher Sorgen hat um den Wertverlust die nächsten Jahre. Und wenn ich heute einen Urban für 19k bekomme abzügl. Prämie... Da ist nach unten wenig Platz.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Mein MG 4 Standard kostete mit 30k km vor einem Jahr 15800€. War in Österreich damals der übliche Marktpreis und hätte mir einen von 5 Fahrzeugen aussuchen können.

Heute ist das günstigst Angebot Österreichweit über 18k € .

Die Chance, dass man in Deutschland einen Urban in 2 Jahren ohne großen Wertverlust verkauft erscheint mir hoch.

Sollte man wirklich einen um 16-18k € bekommen.