Persistentes Speichern OPD, Geschwindigkeitswarnung und co..

• Ist nur das du die installieren kannst (ist aber schon passiert). Also theoretisch nur installieren und gut ist

• So hier einmal nen schneller one Take zur Installation:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Um das öffnen zu vereinfachen würde ich empfehlen entweder ein Tool wie einen Launcher oder das SwipeTool zu verwenden: Installation geht genau so wie hier gezeigt, bei dem Swipe Tool müsst ihr das Prozedere mit dem "Neuinstallieren" nur mehrfach machen sofern ihr keinen Launcher habt (man kann die App sonst nicht mehr öffnen - auch nicht über die Einstellungen oder so).

Habe ich hier ja schon beschrieben wie das mit dem SwipeTool geht (statt Klima menu dann einfach die andere App auswählen): RE: Schnell Zugriff für das Klima-Menü in CarPlay & Android Auto

EDIT: Ich habe bei mir die R67 drauf - keine Ahnung ob diese Methode um ins Android zu kommen auch bei R71 und 73 noch geht.

• Ganz herzlichen Dank schon mal... hoffentlich finde ich bald mal Zeit zum Testen.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Das lief ja jetzt über den Luxury, oder? Wüste nicht, dass mein Standard Amazon Music hat.
    Wie komme ich denn beim Standard ins Android System?

Genau so - du musst nur ein Eingabefeld finden was dieses @ Zeichen unten hat (also die Tastatur soll das @ Zeichen haben). Früher ging das meine ich auch über den Namen des Autos in den BT Einstellungen - das wurde aber mit den neueren Infotainment Versionen glaube ich geändert.

pascontz Wie hast du das denn bei deinem Standart gemacht?

• Soooo, ich habe gerade ca. 1h investiert und die MG4-App gemäss dem Video jamakr4 (DANKE!) installiert und rumgespielt.

Die Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch aber - Entschuldigt die Wortwahl - was für ein geiler Scheiss!

Spende an den Entwickler ist soeben raus. Inkl. Angebot, dass ich ihm für eine deutsche Übersetzung zur Verfügung stehen würde. Mal gucken ob er sich meldet.

Damit die Androidsettings etc. elegant aufgerufen werden können, habe ich direkt noch eine zweite App installiert.

Als Freund von F-Droid und FOSS habe ich es mit der App von diesem Entwickler versucht. https://github.com/Imtiaz-Official/Smart-Edge

APK heruntergeladen und installiert. Installation muss ggf. mehrfach gemacht werden, da die Berechtigungen einzeln gesetzt werden müssen (siehe gleiches Thema im Video von jamakr4).

Nun habe ich auf der rechten Seite einen "eleganten Balken" den ich per Swipe reinziehen kann und gewünschte Apps direkt öffnen kann.

Falls gewünscht, kann ich die Einstellungen von der App "Smart Edge" gerne auch fotografieren und hier posten.

Eine Anmerkung noch:

Was die MG4 App (noch) nicht kann:

Wenn man nur kurz aus dem Auto aussteigt, den Wagen schliesst und direkt wieder öffnet/einsteigt, werden die Settings nicht gesetzt. Das liegt daran, dass das Mitteldisplay ja noch nicht in den Schlafmodus gewechselt hat und nicht wirklich booten muss. Ich habe dies bei mir nun so gelöst, dass ich einen Longpress auf eine Sterntaste gelegt habe, der die MG4-App öffnet und anschliessend kann ich mein Profil mit einem Touch aktivieren.

Wenn das Mitteldisplay schlafen war und komplett booten muss, wird das Default-Profil aber wie gewünscht automatisch gesetzt.

Meine Settings in der MG4 App sind:

ECO default aktiv

Verkehrsschilderkennungs-Ton default stumm

Geschwindigkeitsübertretungs-Ton default stumm

Longpress rechte Sterntaste = open MG4 App

2026-04-15-17-23-35-223.jpg

2026-04-15-17-35-04-046.jpg

• Ja nice 👍🏻 Kannst die Übersetzung theoretisch auch selber machen (Dateien sind ja Open source). Wahrscheinlich gibt es irgendwo sowas wie eine lang.json wo einfach die einzelnen Texte/Strings drin sind (machen wir bei uns für multi Sprach Applikationen auch so). Sonst eben schnell Claude Code drüber rennen lassen und gut ist. Die Datei muss im Anschluss nur neu signiert werden

• Das wäre ja noch besser :* :)

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Der Entwickler hat bereits einen Feature-Request für die Übersetzung auf Deutsch erstellt. :)

[IMPROVEMENT] Add language · Issue #27 · SliDeeN/MG4Control

Ich habe zwei Dateien gefunden, in denen die Sprachen abgelegt sind und wollte sie gerade ad-hoc übersetzen. Musste aber feststellen, dass ich dazu besser im Auto sitzen sollte um das sinnvoll übersetzen zu können. Dann sehe ich besser, was mit welchem Wort gemeint ist. Sobald ich Zeit finde, werde ich mich mal dran machen.

---------------------------

Einen Feature-Request wegen dem setzen des Default-Profil, wenn das Infotainment-Display nicht booten muss, habe ich auch erstellt. Man sieht den Request zwar irgendwie noch nicht auf Github aber ich denke, sobald der Entwickler ihn angeschaut hat kann er ihn freischalten (oder auch nicht). Das gleiche Problem besteht drum auch, wenn das Auto geladen wird. Das Info-Display ist dann nur im Standby und muss nicht booten, wenn man das Ladekabel auszieht und direkt losfahren möchte.

---------------------------

Und dann noch zwei doofe Frage:

1.) Bei den Sterntasten; wie kann ich im MG-Menü einstellen, dass NICHTS gemacht werden soll? Ich muss beim swi133 eine der 4 Funktionen auf die Sterntasten setzen und habe keine "nichts tun" Auswahl.

2.) Ist HVAC bei euch eine originale MG-App? Ich habe drum nichts mit HVAC in der App-Auswahl.

Eigentlich möchte ich das "Floating-HVAC-Menü", welches von MG über die Sterntasten konfiguriert werden kann auf einen Longpress in der MG4-App setzen.