Persistentes Speichern OPD, Geschwindigkeitswarnung und co..

• Ist HVAC bei euch eine originale MG-App? Ich habe drum nichts mit HVAC in der App-Auswahl.

Eigentlich möchte ich das "Floating-HVAC-Menü", welches von MG über die Sterntasten konfiguriert werden kann auf einen Longpress in der MG4-App setzen.

Wenn du das PopUp in AA/CP sehen willst musst du den Launcher auf den Stand von R46 downgraden (obs bei R53 noch drin ist weiß ich gar nicht). Ansonsten ists bei mir genau das Gleiche (also das bei HVAC das ganze Fenster auf geht). Denke der beste Mittelweg ist im Launcher vom MG den Klimashortcut auf die * Taste zu setzen und in der MG Control App ggf. einfach nur die longpresses zu konfigurieren falls das geht.

1.) Bei den Sterntasten; wie kann ich im MG-Menü einstellen, dass NICHTS gemacht werden soll? Ich muss beim swi133 eine der 4 Funktionen auf die Sterntasten setzen und habe keine "nichts tun" Auswahl.

Muss ich ich mal gucken obs bei mir geht (habe ja ne andere SWI)

• Den Mittelweg habe ich bereits ausprobiert. Funktioniert so halb.

Der Klimashortcut ist irgendwie auf eine andere Weise "verdrahtet". Wenn ich alles, wie von dir beschrieben, einstelle und einen Longpress mache, habe ich nachher immer beides (Shortpress und Longpress) offen.

Aktuell habe ich darum nun folgendes eingestellt:

Stern-links: 360view direkt aus MG / keinen Longpress definiert in MG4-App

Stern-rechts: Fahrmodus direkt aus MG / Longpress = MG4-App öffnen (mit default view in der MG4-App = Profilübersicht)

Das funktioniert einwandfrei.

So kann ich auch leben. Klimashortcut wäre zwar schön aber eigentlich verstelle ich eh nie was.

Ggf. werde ich da auf GitHub mal einen Feature-Request beim Entwickler stellen aber das eilt nicht.

Inzwischen habe ich herausgefunden warum mein letzter Featurerequest nicht sichtbar ist, mein Github-Account wurde geflaggt. Habe nun ein Ticket bei Github offen, kann aber bis zu 7 Tage dauern.

• Denke das Problem wird sein das der MG sofort bei Tastendruck auslöst und nicht wartet ob man länger drückt (der hat die Fall Unterscheidung schlicht nicht). Ich meine bei mir gabs aber die Option beide * zu deaktivieren - Gucke ich nachher mal wenn ich im Auto sitze..

• Bin in regem Kontakt mit dem Entwickler und darf nun die deutsche Übersetzung testen! 8)

2026-04-17-09-30-09-889.jpg

Der Typ ist echt super drauf!

Will hier niemanden zwingen aber wer mag, er hat einen Paypal-Spende-Link in seinem Github (weiss nicht, ob ich das hier direkt verlinken dürfte).

• Ich wäre soooo heiß das zu testen ... aber dieses Wochenende wird das vermutlich nix...

Sie Version mit Übersetzung wäre natürlich der Hit und für ne gute Sache kann man immer was spenden :thumbup:

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Ich war das ganze Wochenende im Austausch mit dem Entwickler.

Er ist nun an letzten Tests und dann möchte er v.2.5.2 noch diese Woche releasen. :)

Neben der Sprache Deutsch, enthält die Version noch weitere coole Neuerungen, wie z.B. Profil-Aktivierung per Sterntaste.

• Uiiii... dann warte ich das noch ab :)

TOP!!!

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Du kannst mit der MG4-App nur Sachen (vor)konfigurieren, welche du auch im MG selbst einstellen kannst. Das Blinken kann daher nicht ausgeschaltet werden, nur die komplette Schild-Erkennung.

And good news!

v2.5.2 ist gestern Abend vom Entwickler freigegeben worden und auf Github verfügbar. 8)

• Du kannst mit der MG4-App nur Sachen (vor)konfigurieren, welche du auch im MG selbst einstellen kannst. Das Blinken kann daher nicht ausgeschaltet werden, nur die komplette Schild-Erkennung.

And good news!

v2.5.2 ist gestern Abend vom Entwickler freigegeben worden und auf Github verfügbar. 8)

In der App gibt's doch auch den Update Button - hat das mal jemand getestet?