MG4 Informationen - neu 2026 - Elektroauto Förderung

• Fördergeld vom Staat
    Bundestag macht Weg für E-Auto-Prämie frei

Stand: 17.04.2026 • 13:04 Uhr

Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das hat der Bundestag beschlossen. Beantragen lässt sich die Prämie aber noch nicht.

Bundestag beschließt E-Auto-Prämie - rückwirkend ab Januar 2026
    Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das…
    www.tagesschau.de

• Um einen Förderantrag zu stellen, benötigt man scheinbar eine BundID, siehe diesen Beitrag vom 11.05.26.

War mir bisher nicht bekannt.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort54 kw

• Wie sicher ist es denn, dass die Förderung Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr noch existiert?
    Man kann die Förderung ja erst beantragen, wenn man das Auto hat. Laut Auskunft Händler heute ist das Lieferdatum Dezember bzw. wenn es doof läuft erst Anfang 2027.
    Da ist es für mich schon relevant, ob es da die 6k Förderung dann noch gibt, oder nicht mehr....

• Auf der Seite Elektroauto-Förderung 2026: Zuschüsse & Infos gibt es eine aufschlussreiche Berechnung dazu, wie lange der Fördertopf reichen könnte. Zugrundegelegt werden die Zulassungszahlen aus 2025; ebenso werden gewerblichen Kfz-Zulassungen herausgerechnet, da nur private Käufe förderberechtigt sind. Das Fazit ist, dass im "realistischeren Szenario" der Fördertop "etwa 2,5 bis 3,5 Jahre" ausreicht.

• Wenn demnächst die Koalition der Superexperten auseinander bricht und die AFD stärkste Kraft wird könnte man hoffen, dass die Förderung relativ schnell beendet ist. Also ich würde mir nicht allzu lange Zeit lassen, zumal sich die Schlinge mit dem klammen Bundeshaushalt so langsam so oder so zuzieht. Und diese Forderung ist eigentlich verzichtbar.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Wenn demnächst die Koalition der Superexperten auseinander bricht und die AFD stärkste Kraft wird könnte man hoffen, dass die Förderung relativ schnell beendet ist. Also ich würde mir nicht allzu lange Zeit lassen, zumal sich die Schlinge mit dem klammen Bundeshaushalt so langsam so oder so zuzieht. Und diese Forderung ist eigentlich verzichtbar.

Naja, ich kann die Förderung ja erst beantragen, wenn ich das Auto habe und es zugelassen wurde. Und wann das sein wird hab ich ja nicht in der Hand...