MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Hallihallo, ich bin wahrscheinlich nicht das beste Beispiel, wenn es dir darum geht, dein Auto so schnell wie möglich zu fahren (falls da wirklich ein Zusammenhang zu unterschiedlichen Händlern besteht). Was ich dir aber preistechnisch raten kann, ist es, dir ganz viele Angebote einzuholen in den verschiedensten Ecken Deutschlands. Da waren krasse Unterschiede dabei und ich glaube ich hätte mich im Nachhinein geärgert, nicht doch nochmal rumgefragt zu haben. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn du mit dem günstigsten Angebot zum Händler in deiner Nähe gehst und ihm das vorlegst. Manchmal gehen einige mit. Es braucht zwar Zeit und Geduld, aber es lohnt sich (auch, wenn man 100km mehr zum Abholen fahren muss).

Liebe Grüße, Anni

Vielen Dank Anni! Das hat tatsächlich was gebracht :)

Ich habe noch eine Anfänger-Frage: Gibt es grundsätzlich einen Grund, Verträge zwischen Händlern zu vergleichen? Ich habe jetzt das beste Angebot bisher bekommen, inkl. Überführungskosten und Zulassungskosten und Lieferzeit.
    Können andere Faktoren auch eine Rolle spielen? Wenn ja, welche? Gibt es einen Grund, bei einem niedrigen Angebot Verdacht zu haben?

Danke!

• Für einige könnte dies von Interesse sein:

Ich hatte soeben ein weiteres Gespräch mit meinem Händler, der mir bestätigte, dass, obwohl ursprünglich eine Lieferzeit von sechs Monaten kommuniziert wurde, MG derzeit die Produktion offenbar erheblich beschleunigt hat. Es wird nun eher mit einer Lieferzeit von drei Monaten gerechnet. Meine Bestellung erfolgte am 05. Juni, und der Händler teilte mir mit, dass ich aktuell mit einer Lieferung im September/Oktober rechnen kann. Das klingt wie Musik in meinen Ohren :D

• Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass einige Farben wohl schneller wären. Viele Händler haben Modelle im Vorlauf. Das sind natürlich dann Autos in gängigen Fragen.

WIr haben auch einen aus dem Vorlauf übernommen. Es hätte noch ein Premium mit Zulauf im August gegeben.

Wir haben noch keine FIN, was mich irgendwie nervt. Ich möchte nur Autofahren.

MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl
    Zulaufmodell bei Ulmen in Düsseldorf am 13.05.26 bestellt
    18.06.26; Beim Händler angekommen, wir warten auf die Fahrzeugunterlagen zur Anmeldung

• Was noch interessant sein könnte sind Fußmatten. Die sind bei mir wahrscheinlich nicht inklusive. Aber das sind ja wirklich Peanuts (52€). Zulassung übernehme ich selbst, lohnt sich meiner Meinung nach auch eher. Aber wem schnell und unkompliziert wichtig ist, da kann ich das verstehen. Eigentlich gibt es keinen Grund, einen Verdacht zu haben, da die Verträge ja den gleichen Inhalt haben sollten.

Gruß

Anni

MG4 EV Urban 54kWh Premium in Camden Grey 🇩🇪

Lieferdatum voraussichtlich 05.06.2026

• Wahl war in meinem Fall ca. 300€ günstiger, aber der Mitarbeiter am Telefon habe ich als Unfreundlich empfunden. Ulmen in Düsseldorf war mega nett. Die Fussmatten habe ich rausgehandet. Warnwesten und Verbandskasten auch. Gummimatten habe ich auch rausgehandelt. Ich glaube dass ist echt verhandlungssache.

18.06.26; Beim Händler angekommen, wir warten auf die Fahrzeugunterlagen zur Anmeldung

• Ebenfalls bei Wahl in Limburg bestellt. Die Kommunikation läuft irgendwie nicht so flüssig.

Weiß auch nicht, wie die ursprünglich auf die relativ kurze Lieferzeit kamen. Was ich nicht verstehe (bin aber halt auch nicht vom Fach): jede Bestellung die ich im Online-Handel tätige, kann man tracken. Aber beim Auto weiß keiner wo sich das gerade befindet? :/

nicht flüssig ist nett ausgedrückt :D
    ich kann mir kaum vorstellen, dass niemand weiß wann die autos vermutlich eintreffen. als ob die komplett ohne ein gewisses tracking arbeiten...
    ich erwarte ja auch nicht jeden tag ein status update über die positionierung des schiffes, aber so ein kurzes statusupdate wäre doch kundenfreundlich. aber seis drum... es wird ankommen irgendwann.

• nicht flüssig ist nett ausgedrückt :D
    ich kann mir kaum vorstellen, dass niemand weiß wann die autos vermutlich eintreffen. als ob die komplett ohne ein gewisses tracking arbeiten...

Die haben schon ein Tracking. So wie ich es mittlerweile verstehe, produzieren die eben ihre Modelle in den verschiedenen Farben durch und stecken die aufs Schiff (ohne wirklichen Kundenbezug)

Bestellt ein Kunde, wird eben geschaut, dass ein passendes vom Schiff genommen werden kann oder es wird noch versucht ein passendes auf Schiff zu bekommen.

So macht mir das mit den Ausstattugsvarianten und den Extras, welche es ja nicht gibt, zumindest den Eindruck. Daher wäre das Vorgehen auch irgendwie erklärbar. Bei anderen Herstellern konfigurierst dir ja ein Auto und das muss dann in der speziellenn Konfiguration in die Produktion eingetacktet werden, wodurch das mit den Terminen nachvollziehbarer klarer wird. Das gibt es so beim Urban ja nicht.

Beruflich bin ich gerade in einem Neubauprojekt eines deutschen Autoherstellers involviert. Den Neubau hat der Autohersteller an einen chinesischen Generalunternehmer vergeben. Dort lernt man schnell, dass es zwischen China und Europa sehr große kulturelle Unterschiede gibt, gerade was das Thema ehrliche Kommunikation über Termine angeht. In China spielt das Thema "ich darf mein Gesicht nicht verlieren" eine große Rolle, weshalb wir auch hier (wie auch bei dem Projekt) vermutlich keine Termine oder irgendwelche utopischen genannt bekommen.

Bin gespannt wie sich das entwickelt. In Wilhelmshafen liegt seit Tagen ja ein Schiff fest. Wer weiß, vielleicht gibt es demnächst hier einige die Ihr Auto überraschend doch früher abholen können. Wollen wir es hoffen.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Mein Auto ist heute angekommen.

Brauche wohl doch den Brief bevor ich online anmelden kann.

Also warten wir jetzt auf den Brief