MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Ja, hab mich danach noch mal bisschen eingelesen. Scheint wirklich sehr sehr schwankend zu sein was den Kundenservice angeht und wohl mit steigenden Kaufpreis auch freundlicher.

Erinnert mich an meinen letzten Autokauf.

Aber das mit der Vorkasse ist auch sehr ungewöhnlich.

• ...In MS war das früher z.B. Toyota Berghoff, dann Shiro und jetzt Weller....

Sorry für's OT:

Ja, von unserem ersten Auto (1998) bis 2019 waren ALLE Toyotas von Berghoff / Shiro / Weller und wir waren da sehr zufrieden. Bis zum Übergang zu Weller.

Dann gingen Zuverlässigkeit, Kunden- & generelle Freundlichkeit, KnowHow, ... total in den Keller. Es kam vor, dass ich 6 Monate nach meinem letzten Besuch da vorbeikam und KEINEN EINZIGEN Mitarbeiter mehr kannte ... und mich kannte da auch keiner mehr - damit meine ich nicht meine Eitelkeit, sondern einfach praktisch: Wenn man sich jedesmal neu vorstellen, seine Daten angeben, die Vorgeschichte seines Anliegens erzählen und warten muss, bis "der passende Ansprechpartner" rausgesucht worden ist, ist das nervig. Auch die ganze Atmosphäre untereinander war sehr stark abgekühlt.

Dann zwei verkackte Verkaufstermine (am Telefon vorbesprochen, was wir für welchen Preisrahmen wohl haben wollten, trafen wir dann auf einen vollkommen unvorbereiteten [und anderen als am Telefon] Ansprechpartner, der sich fremde Hilfe suchen musste und zusammen mit dem anderen nach Langem hin & her erklärte "...Nein, das geht nicht...") und wir haben die Reißleine gezogen.

Vielleicht war's nur der gesamte Umstellungsprozess (wobei der von Berghoff zu Shiro mir nicht aufgefallen war), aber wir fühlten uns da nicht mehr wohl

Kurzer Anruf in Nottuln: "Klar, haben wir da. Kostet etwas mehr als du denkst. Aber komm vorbei (gerne jetzt), nimm das Auto zur Probefahrt mit und bring's morgen irgendwann wieder. In der Zwischenzeit schauen wir uns mal dein altes an und wenn du deine Frau mitbringst, reden wir mal über die Möglichkeiten."

Der Laden ist super - seit 7 Jahren ist nur EINE Person (Empfangsdame) gewechselt, alle gehen sehr freundlich/familiär miteinander und mir um, der 24/7-Service mega, manchmal ruft der Chef an und fragt, wie zufrieden ich bin (und klingt so, als wollte er es wirklich wissen, ..).

Der wäre es auch diesmal geworden - WENN Toyota halt auch nur halbwegs was Passendes in der Kategorie hätte. ;(

Da kommt's mir auf ein paar Euros mehr nicht an - aber der "Urban Cruiser" geht gar nicht und alle anderen E-Autos sind dann doch für einen Zweitwagen drüber. :rolleyes:

Also bekommt Weller noch eine Chance (habe ich dem Verkäufer auch gesagt) - Mal sehen.

• Koltrast

Warum soll der ACC schlecht sein? Weil der Abstand zu groß ist? ....

Ist mir im Video jetzt nicht besonders aufgefallen - wird wohl für den Tester kein K.O. gewesen zu sein.

Was mir auch auffällt (besonders, seit ich selbst viel ACC fahre): Die allermeisten Verkehrsteilnehmer haben sich daran gewöhnt, dass sie einen (oft deutlich) zu geringen Sicherheutsabstand haben.

Mal nur diese Szene aus dem Video:

2026-07-12 17_30_01-MG4 EV Urban - Wer sich dieses Auto nicht kauft, will kein E-Auto! - YouTube — M.jpg

Man sieht recht deutlich, dass zum Vordermann zweimal "weißer Streifen + Zwischenraum" liegen. Das sind 2 * 18m = 36m.

Das ist deutlich unter der "halber Tacho"-Regel für 90 km/h, wird aber von vielen als "zuviel Abstand" wahrgenommen.

Zweiter Teil der "Falschgewöhnung": Auf Sicherheitsabstand wird nur geachtet im "Normalbetrieb" und nur nach vorne - beim Überholen & Einscheren wird immer unterschritten und was den Hintermann angeht, ist sowieso alles egal.

Es gilt oftmals "solange die Stoßstangen sich nicht berühren, hat's gereicht."

(ganz zu schweigen vom "Mitteilen der Überholabsicht aus dem eigenen Kofferraum")

Fangt mal an, "Striche zu zählen" und , dann merkt ihr, was ich meine.

BTW: Daraus speisen sich auch einige diese "Linksschleichergeschichten" - wenn man wirklich die StVO kennen & ernst nehmen würde, würde man feststellen, dass einige davon einfach nur "normgerecht überholen" (inkl. dem Recht, den Überholvorgang fortzuführen, wenn man in höchstens 20s erneut zum Überholen ausscheren müsste). :P

• Das ist deutlich unter der "halber Tacho"-Regel für 90 km/h, wird aber von vielen als "zuviel Abstand" wahrgenommen.

Wenn man zB. auf der Landstraße so viel Abstand lässt, fahren an jeder Einmündung Autos vor einem rein und man muss wieder abbremsen und wieder viel Abstand lassen. Ich persönlich versuche mit dem Verbrenner so viel zu "segeln" wie möglich, deswegen lasse ich auch relativ viel Abstand, aber mir passiert es immer wieder, dass dann Leute erst ewig da stehen und dann kurz vor knapp doch noch rausziehen, weil sie merken, dass noch Platz ist. Und dann kommen sie nicht aus dem Quark, ich muss bremsen und danach wieder Gas geben anstatt einfach durchrollen zu können. Sehr nervig ist das.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Überraschenderweise ist die Anji Forever letzte Nacht in Vlissingen vor Anker gegangen. Da aktuell wohl Fahrzeuge aus diversen europäischen Ländern zu uns kommen, liegt auch Vlissingen äußerst nah. Irgendwo müssen ja die vielen im Vorlauf bestellten Urbans sein. Außerdem macht sich die Anji Harmony gerade auf den Weg von Bristol nach Belgien (Zeebrügge).

• Danke, endlich sagt es mal jemand 😂

Ähnlich wie das einmalige nutzen des Fernlichtes zum ankündigen, dass man deutlich schneller ist. (Nicht das penetrante geblinke)