MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Jepp, so sehe ich das auch.

Wenn man die Erfahrung machen durfte, dass der Kaufvertrag zunächst gemachte Sonderzusagen nicht enthielt, oder die Farbe nicht einmal gemäß Herstellerangabe geführt war (für grau kann man ja zur Not auch silber halten), na ja, das lässt schon gewisse Oberflächlichkeit bei der Dokumentenerstellung erkennen.

In meinem Job gehören bei derlei Werten auch ordentliche ABs zum Kunden verschickt, zumal die Standard AGBs üblich die offizielle Auftragsannahme des Händlers davon sogar abhängig machen. Aber auch da bin ich ja nicht alleine, der keine erhielt.

Wenn hier welche schreiben, dass deren Händler auf 100 und mehr Fahrzeuge warten, ist das ein Verkaufsvolumen von 2 - 2,5 Mio. €. Denke, gewissen Informationsrückfluss darf man da schon erwarten. Vielleicht wenigstens mal eine unaufgeforderte Statusinfo nach 2/3 oder 3/4 der Lieferzeit. Macht doch wenigstens einen guten dienstleisterischen Eindruck, auch wenn die Info dann nicht so dolle sein sollte. Kunden erst kurz vorm LT, dann wohlmöglich noch auf deren aktive Nachfrage hin vor dem Kopf zu stoßen, dass es nichts oder noch nichts wird, das kann es doch auch nicht sein.

Ich habe bisher nicht nachgefragt, werde es frühestens auch erst 2 Wo. vorm (unverb.) LT tun. Sollte die Auskunft dann eine negative sein, werde ich schon deutlich fragen, warum da nichts selbstständig vom Händler kam. Da interessiert mich auch nicht wer da schuld ist, oder das man leider selbst nix wisse (immer die einfachste Antwort). Fakt ist, man weiß doch was man dem Kunden mitgeteilt hat. Es gehört ergo kommuniziert. Es ist ein Abstimmungs-, Terminierungs- oder auch reines Informationsflussproblem, welches ausschließlich in Verantwortung von Hersteller u. Händler liegt. Kriegen die es nicht hin, gehört es schlicht verbessert.

Ich warte einfach weiter ab, gewisses Selbstverständnis habe aber auch ich. Das würde ein Verkäufer, der mir erst eine späten, dann einen früheren, dann aber doch einen späteren LT ausführt, auch äußerst deutlich von mir zu hören bekommen.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026

• Will auch zu dem Thema noch etwas los werden:

Die Verkäufer sehen, wann das Fahrzeug geloggt wurde.

Mir wurde gesagt das am Tag X um X:Xx Uhr das Fahrzeug eingeloggt wurde. Daraufhin hieß es, dass es nun auf dem Weg zum Händler wäre. Es war dann auch so, dass es vier Tage später auf dem Hof stand. Eine FIN wurde zeitnahe zugewiesen. Auto stand im Hafen, das wurde mir ebenfalls mitgeteilt.

Sie können wohl mehr sehen als angenommen. Leider kommen die briefe trotzdem nicht bei.

• Will auch zu dem Thema noch etwas los werden:

Mir wurde gesagt das am Tag X um X:Xx Uhr das Fahrzeug eingeloggt wurde. Daraufhin hieß es, dass es nun auf dem Weg zum Händler wäre. Es war dann auch so, dass es vier Tage später auf dem Hof stand. Eine FIN wurde zeitnahe zugewiesen. Auto stand im Hafen, das wurde mir ebenfalls mitgeteilt.

Sie können wohl mehr sehen als angenommen. Leider kommen die briefe trotzdem nicht bei.

Mir wurde vor 10 Tagen gesagt Auto steht im Hafen vom Händler und er will es vor der Kur die am 15.9 beginnt übergeben haben ich glaub nicht dran habe seitdem nichts mehr gehört.

Will auch zu dem Thema noch etwas los werden:

• ich war am Sonntag übrigens in Köln und habe da mal einen Abstecher zu Wahl in Porz gemacht....

Ratet mal.... :D

Ich bleibe bei meiner Theorie:

Aufgrund der Massenbestellung bei Wahl-Autohäusern im Westen, werden die Autos vom Hafen zu einem zentralen Lagerplatz per Zug verbracht und von dort an die Autohäuser verteilt.

Ich könnte mir vorstellen, sofern meine Theorie stimmt, es dann bei sämtlichen Wahl Bestellern ratz fatz geht und es zu einer Massenauslieferung kommt.

Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.

• Ich würde diese Theorie gerne auch annehmen aber wenn dem so wäre, würden die Verkäufer das nicht auch so kommunizieren? Das würde mit Sicherheit den ein oder anderen beruhigen und vielleicht auch zu weniger Nachfragen führen