MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Das hatten wir im Juli hier im Thema auch schon, dass es für einige Regionen im Westen (also gerade das Vertriebsgebiet con Wahl) vorteilhafter ist über Zeebrugge und Vlissingen/Antwerpen zu liefern.

Wilhelmshaven ist da vermutlich gar nicht so relevant. Und einen Bahnanschluss haben die auch nicht, daher und den mangelnden Fahrerkapazitäten ist das ja so ein Flaschenhals.

• Das hatten wir im Juli hier im Thema auch schon, dass es für einige Regionen im Westen (also gerade das Vertriebsgebiet con Wahl) vorteilhafter ist über Zeebrugge und Vlissingen/Antwerpen zu liefern.

Wilhelmshaven ist da vermutlich gar nicht so relevant. Und einen Bahnanschluss haben die auch nicht, daher und den mangelnden Fahrerkapazitäten ist das ja so ein Flaschenhals.

Laut meiinem Händler bekkommen eir über wilhelmshafen

• Mein MG4 Urban hätte im Juni geliefert werden sollen. Der Verkäufer war zu diesem Zeitpunkt ganz zuversichtlich dass das Fahrzeug rechtzeitig kommt, da es wohl lediglich vom Hafen noch per Spedition ins Autohaus geliefert werden muss. Unter diese Annahme hatte ich unterschrieben. Stand heute: Er kann mir kein Lieferdatum nennen und ist auch sonst nicht weiter aussagefähig! Ich habe dem Autohaus jetzt eine Frist von 6 Wochen gesetzt, um das Fahrzeug zu liefern. Da einige in einer ähnlichen Situation sind, hat bereits jemand versucht, etwas für die massive Verzögerung als Entschädigung auszuhandeln? Wenn ja, was habt ihr vereinbart?

• dox85

Man kann höchstens in Verzug setzen und dann sollen die mit ner Frist nachbessern. Wenn kein wirklicher Schaden entsteht kann man da wenig aushandeln.

Mit Glück bekommt man ein Fahrzeug zur mobilhaltung.

Ist denn ein verbindlicher Termin im Vertrag eingetragen? Das sind ja meist nur unverbindliche Termine.

Diese ganzen Floskeln mit zuversichtlich, im Vorlauf oder in Kürze sind ja nun mal die Grundlage von Verkäufern. Da ist nichts was auf Verbindlichkeit schließen lässt und kein guter Verkäufer wird da was verbindliches zusagen.

• Im Vertrag steht die übliche Floskel "unverbindlicher Liefertermin". Ich hatte mich allerdings für die Vertragsverhandlungen schriftlich mit dem Verkäufer ausgetauscht und da wurde der Juni explizit genannt. In wie weit das rechtlich bestand hat, kann ich nicht sagen. Mir geht es auch nicht darum das Ganze unnötig zu eskalieren... Mir geht es ein stückweit ums Prinzip! Ich hatte zuletzt auch Probefahrten/Verhandlungen mit anderen Marken und da waren die Liefertermine eher realistisch kommuniziert worden. Daher würde ich ein kleines Entgegenkommen des Autohauses durchaus begrüßen :).

• dox85

Nur das im Vertrag zählt leider.

Vielleicht gibt's nen Kaffeebecher gratis.

Aber was ich auch schon einigen Bekannten geraten haben. Wenn man weiterhin in dieses Autohaus für Inspektion und co möchte nichts weiter unternehmen. Wenn es einen scheiß egal ist weil es eh weit weg ist. Kann man das gerne machen.

Erstens ist das wahrscheinlich mit ein Grund wieso es so lange dauert weil die am Ende kein Geld mit einem verdienen und zweitens wird am Ende noch länger dauern 🤷🏼‍♂️

Weise den am Ende mal nach, dass der urban in Farbe xy wirklich deiner war den ein anderer bekommen hat.

• dox85 nur weil der Termin unverbindlich ist, entbindet es den Händler ja nicht von jeglichen Fristen und hat dann Narrenfreiheit.

6 Wochen nachdem der unverbindliche Termin verstrichen ist, kann man ihn in Verzug setzen mit einer Frist von 2 Wochen. Danach wäre theoretisch ein Rücktritt möglich. Ab dem Zeitpunkt wäre natürlich (je nach Händler) der Hebel da ein Entgegenkommen zu bewirken.