MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Wahl ist aber wohl (bis jetzt) nur in einem Sanierungsprozess eine Art der Insolvenz bei der die Geschäftsführung noch handlungsfähig bleibt und es um die Rettung des Unternehmens und nicht um die Abwicklung geht. Noch steht die Zukunft des Unternehmens im Fokus. Heißt man sollte Cash nur gegen Ware hergeben und nicht in Vorkasse gehen, aber die, die dort bestellt haben können stand heute ihr Auto noch bekommen.

Ja genau. Bitte Insolvenz nicht mit Pleite oder Konkurs gleichsetzen. Auch hier der Artikel aus der lokalen Zeitung.

https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/siegen/siegen-wahl-gruppe-beantragt-sanierungsverfahren-1000-jobs-betroffen-DVXRQFRKBVEBJGUEC6LVCLJWYA.html?utm_source=e421975b8fcd1efad644efc0d0bcacd7&utm_campaign=60d2c35e-c6f2-4a01-b248-dedece2555af&aid=f92167b95485c20d6214e298008808bd59963219584e83aebc1fa8948de7d490

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• nach all den negativen Post von heute, mal was positives. Und das von mir. :saint:

Sind gerade von meinen Eltern heomgefahren. Dabei kommen wir auch an einem MG Händler vorbei (westlich von Stuttgart). Bei dem Händler Stand ein Autotransporter auf dem Hof und hat begonnen zu entladen. Da waren auch 3 Urbans dabei. Somit scheinen auch im Süden welche anzukommen.

Ist das Autohaus in Pforzheim? Ich habe leider in Bietigheim bestellt.

• Das ist dann aber östlich von Stuttgart ;)

Da gebe ich dir recht. War keine Absicht. Ich glaub das Auspowern mit der Tochter hat meiner Orientierung nicht gut getan.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Wahl ist aber wohl (bis jetzt) nur in einem Sanierungsprozess eine Art der Insolvenz bei der die Geschäftsführung noch handlungsfähig bleibt und es um die Rettung des Unternehmens und nicht um die Abwicklung geht. Noch steht die Zukunft des Unternehmens im Fokus. Heißt man sollte Cash nur gegen Ware hergeben und nicht in Vorkasse gehen, aber die, die dort bestellt haben können stand heute ihr Auto noch bekommen.

A) Die, ja richtig, noch handlungsfähige GF wird dennoch eng überwacht, sonst würde jeder eben Insolvenz anmelden u. sich für 3 Mon. wirtschaftlich förderlich die Gehälter seiner Mitarbeiter bezahlen lassen.

B) Es ist nicht eine Art der Insolvenz, es ist schlicht eine. Auch bei einer Insolvenz mit gerichtlich bestellten Insolvenzverwalter geht es in den ersten drei Monaten nicht primär um die Unternehmensabwicklung. Auch dort wird genauso versucht zu sanieren, neue Investoren und/oder Banken zu finden.

C) Die Insolvenz in Eigenverwaltung wird sehr gründlich geprüft, nicht vom Richter, von entspr. Fachleuten, und dann wird der Antrag bewilligt oder eben nicht.

D) Man darf davon ausgehen, dass so oder so für die nächsten drei Monate der Regelbetrieb aufrecht erhalten wird. Die übernommenen Löhne u. Gehälter durch die Arbeitsagentur werden finanzielle Spielräume geben. Die GF bewegt sich da auf einen schmalen rechtl. Grad. Man kann nicht Kasse machen, aber nicht liefern, um wohlmöglich Gelder umzuschichten. Das wird schon angemessen beobachtet. Eingang = Ausgang, nicht Eingang, Geld woanders hin (Löcher füllen), kein Ausgang. Andernfalls hat die GF recht schnell Termine beim Staatsanwalt. Also Freestyle geht da noch weniger als bisher.

E) Nicht ein Kaufvertrag ist mit der Begründung "sie sind ja insolvent" mal eben durch den Besteller kündbar. Sie gelten, min. so lang wie die Insolvenzkarenzzeit. Erst danach beginnt besagte Abwicklung des Betriebes.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• Keiner weiß, was jetzt passiert. Vermutlich wird die nächsten Tage oder Wochen erst mal nix gehen. Der Sachwalter muss sich wahrscheinlich erst mal einen Überblick verschaffen.

Die große Frage ist: Was passiert mit den Fahrzeugen auf dem Hof? Und: will man abwarten oder sich anderweitig orientieren? Mit Lieferverzögerung von 10 Wochen und gesetzter Frist käme man raus ...

• Unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen, dann das Autohaus in Verzug setzen und die Auslieferung fordern, weitere zwei Wochen einräumen.

Im Anschluss sollte man, wenn nicht geliefert wurde aus dem Vertrag kommen. Wäre bei mir am 2.10. genau mit Ende der MG Prämie. 🙄