Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG4 EV Urban - Anhängelast Stützlast usw.

• Ok danke Euch!

Die Räder wiegen zusammen ohne Akku 41 KG.

Sollte ausreichen.

Aber gibt es denn AHK nun oder nicht?

Sagen wir mal so. Es wird eine AHK Kupplung geben. Bis jetzt konnte man sie aber nicht ab Werk mit bestellen, sondern ist darauf angewiesen sie nachträglich zu ordern und montieren zu lassen. Das ist zumindest die Info von meinem Händler.

liebe Grüße, Frank

• Ob Original oder ab Werk ist mir egal Hauptsache AHK 😁

Könnt ihr etwas empfehlen?

Natürlich sind 45 kg Stützlast wenig und hart an der Grenze.

Aber ich Glaube das selbst wenn 5 kg darüber sind die Ordnungsmacht sich ruhig verhält.

Die 500 kg Anhängelast passt.

Mehr hat der Hänger nicht an Max Zulassung.

• Hallo HarryR!

Zunächst gab es sie nur bei burghof in NL. Mittlerweile gibt es sie auch bei Aukup (aktuell wohl erst wieder ab 7.10.26). Dort soll sie 333,20 + 142,80 E-Satz +19,80 Versand kosten. Der Einbau ist dann noch zu erledigen. Sobald meiner da ist (der Händler spricht noch von ca. 2 Wochen) werde ich nochmal bei den Verkupplern anfragen, die aktuell eine weitere Alternative in der Entwicklung haben.

Elektrische Grüße sendet knutibambuti

• Das hört sich doch gut an!

Dann werde ich die Woche mal mit dem Händler reden.

Wir werden, so die aktuelle Absicht, 2 nehmen. Blöd ist nur die lange Lieferzeit von 6 Monaten laut Händler. Habe aber hier noch einen in unmittelbarer Nähe.

• Aber Vorsicht bei der Stützlastangabe der Kupplung: Es gilt trotzdem die max. Stützlast vom Urban von 45kg:

Zitat

Beim MG4 Urban gilt: Bei vielen Nachrüst-AHKs wird zwar technisch eine höhere Stützlast der Kupplung angegeben, die tatsächlich nutzbare Stützlast bleibt aber durch die Fahrzeugfreigabe begrenzt. Das ist insbesondere wichtig bei Fahrradträgern mit E-Bikes, weil Trägergewicht + Fahrräder zusammen die 45 kg schnell erreichen können.

Beispiel:

• Fahrradträger: 18 kg
    • E-Bike 1: 24 kg
    • E-Bike 2: 23 kg

Gesamt auf der Kupplung: 65 kg → bei 45 kg zulässiger Stützlast nicht zulässig.

liebe Grüße, Frank