MG4 EV Urban Winterreifen und Winter Kompletträder - MG4 Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Inzwischen bin ich mit meinem Räderprojekt weiter. Die Borbet sind es doch nicht geworden.

Beim TÜV ist alles besprochen und bereit, ich muss nur noch die Winterreifen montieren, dann geht es los.

Als Sommerreifen sind Mercedes Räder von einer A-Klasse erwählt. Größe hier exakt wie Serie 6,5Jx17 ET44. Es wurden lediglich noch Zentrierringe benötigt. Achslast vom Spender ist größer als beim Urban. Radschrauben habe ich M14x1,5x32 Kugelbund besorgt. (Habe erst an der originalen Felge gemessen, dort schauen die Originalschrauben 25mm raus, der Rest war messen und rechnen...) Auf ihr werden Reifen in 205/50R17 mit mindestens 86R montiert. Auf gut deutsch, ich nehme die Maxxis von der Originalfelge.

Für die Winterreifen werden es VW Felgen in 6,5Jx17 ET39, hab welche vom Passat CC gefunden. Die Einpresstiefe weicht leicht ab (5mm weiter außen), das macht aber weder bei der Festigkeit (Stichwort Grenzeinpresstiefe) noch bei der Radabdeckung Probleme. Praktischerweise passen hier die gleichen Radschrauben wie bei den oben genannten Felgen. Hier habe ich mir neue Hankook Winterreifen besorgt

Beiden Felgentypen haben eine höhere zulässige Radlast als benötigt. Nachgewiesen über den VW Ratgeber Reifen und über eine Mercedes Bescheinigung über zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den W177

Reifendrucksensoren: da habe ich mich für Top Sensor entschieden. Da kann ich die Sensoren selber klonen. An 3 von denen hat es schon erfolgreich geklappt. Einer war defekt, Ersatz ist unterwegs..

Mit dem TÜV NORD in Bielefeld (Eckendorfer Straße 36) ist alles klar, dort wird die Eintragung stattfinden.

Ich finde, sie sehen recht erwachsen aus und sind vor allem pflegeleichter als die originalen 17""-Felgen.

Und selbst mit der Eintragung dabei günstiger als irgendwelche Zubehörräder..

• Sehr cool, danke für den Einblick! Die Mercedes-Sterne würden mich stören, besorgst Du Dir da andere Abdeckungen oder lässt Du es so (und freust Dich über verwirrte Passantenblicke)?

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Sehr cool, danke für den Einblick! Die Mercedes-Sterne würden mich stören, besorgst Du Dir da andere Abdeckungen oder lässt Du es so (und freust Dich über verwirrte Passantenblicke)?

das bleibt so, ich denke ich nehme die schwarzen Sterne. Die VW Felgen bekommen eine schwarze Kappe mit einem Union Jack ähnlichem Logo. Klar freue ich mich über fragende Blicke :)

• Bei RSU kann man nun Kompletträder inkl. Sensoren ordern, siehe hier