MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• :D Egal ob richtig oder falsch. Beim nächsten Gang zum TÜV würde ich nicht darauf vertrauen :S In meinen Augen ist entscheidend was in den Fahrzeugpapieren steht. Als Beispiel: Unser Vito ist diese Woche mit geringen Mängeln durchgekommen. Der Mangel war, dass im Fahrzeugbrief 3 Sitzplätze standen aber nur 2 verbaut waren :rolleyes:

herausnehmbare Sitze? :D

• Was in der Diskussion zum Lastenindex fehlt ist u.a. folgendes:

In einer Kontrolle besteht zunächst die Möglichkeit des Vergleichens vom Fahrzeugschein/ZB II und Aufkleber B-Säule links mit den montierten Reife. Alles davon abweichende könnte (!) zu aufwendigeren Diskussion führen.

Beim TÜV kann man eine Tragkraftberechnung als Ausdruck bekommen. Sowas hat mir auch schon gute Dienste bei einer Kontrolle geleistet.

Da Reifen meist -beim Urban geradezu zwingend- einen höheren Geschwindigkeitsindex als erforderlich haben, müssen (!!!) Abschläge beim Lastenindex gemacht werden. Oder andersrum: wenn mein neuer Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex hat kann es sein das der vermeintlich hohe Lastenindex nur noch gerade so oder sogar nicht mehr ausreicht.

Für die meisten ist es schlichtweg einfacher / stressfreier sich an das zu halten was in den Papieren steht. Es gibt Möglichkeiten abzuweichen, aber die eben nicht so simpel und sollten unbedingt vor der Montage sauber abgeklärt werden.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• herausnehmbare Sitze? :D

Ja, es handelt sich um ein Kastenwagen, vorne 2 Sitze, Fahrer Beifahrer, auf der Ladefläche ein weiterer Sitz der allen Anschein nie verbaut war aber in den Papieren steht. Des weiteren gab es noch einen weiteren geringen Mangel. Eine LiFePo4 Batterie die am Fahrersitz stand und nicht gesichert war.

Bei solchen Geschichten kann man nur abraten irgendwelche Experimente durchzuführen, egal ob legal oder illegal.

Hat aber weniger mit dem Thema zu tun.

Sehr gute Erfahrungen mit Haftung und Langlebigkeit habe ich mit Goodyear I & II gemacht.

Beim eTwingo gab es sie nicht, daher hatten wir Vredestein Quatrac drauf, sehr schlechte Haftung auf Eis und Schnee.

• Wendy : wesentliche Informationen aus dem KI Mist sind einfach falsch. Das muss man doch mal aktiv kritisch hinterfragen mensch und nicht son gefährliches KI Halbwissen hier immer und immer wieder posten. Die Traglast ergibt sich aus den Angaben der hälftigen Ziffernwerte von 7.1 / 7.2 und beträgt beim Urban (egal welche Ausstattungslinie und Akkugröße immer Loadindex 86). Alles andere ist irrelevant. Und der Mindestgeschwindigkeitsindex richtet sich nach Buchstabe T bei Sommerreifen (160kmh, sprich mindestens Q). Bei Winter- bzw. Allwetterreifen darf dieser auch unterschritten werden.

• Der Vorteil bei niedriger Traglast ist der bessere Komfort, fühlt sich weniger steif/hart an bei nahezu identischer Eigenschaften was Haftung/Bremsweg angeht.

Meine persönliche Erfahrung war damals als ich von 18 Zoll auf 19 Zoll umgestiegen bin, dass sich trotz kleinerem Querschnitt des Reifens die Fahreigenschafen verbessern können, nur weil man Reifen mit einer Stufe Traglast weniger nimmt.

• Wendy : wesentliche Informationen aus dem KI Mist sind einfach falsch. Das muss man doch mal aktiv kritisch hinterfragen mensch und nicht son gefährliches KI Halbwissen hier immer und immer wieder posten. Die Traglast ergibt sich aus den Angaben der hälftigen Ziffernwerte von 7.1 / 7.2 und beträgt beim Urban (egal welche Ausstattungslinie und Akkugröße immer Loadindex 86). Alles andere ist irrelevant. Und der Mindestgeschwindigkeitsindex richtet sich nach Buchstabe T bei Sommerreifen (160kmh, sprich mindestens Q). Bei Winter- bzw. Allwetterreifen darf dieser auch unterschritten werden.

unterschritten aber dann nur mit Aufkleber ;)

• Da Reifen meist -beim Urban geradezu zwingend- einen höheren Geschwindigkeitsindex als erforderlich haben, müssen (!!!) Abschläge beim Lastenindex gemacht werden. Oder andersrum: wenn mein neuer Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex hat kann es sein das der vermeintlich hohe Lastenindex nur noch gerade so oder sogar nicht mehr ausreicht.

Quelle?

Lastabschläge kommen überhaupt erst zur Geltung wenn das Auto schneller als 210kmh fährt gemäß Buchstabe T. Dann kommt es auf die Betrachtung an ob Reifen mit V, W, oder Y gefahren werden. Bis 210kmh gibt es überhaupt keine Abschläge (herstellerübergreifend) in den Dimensionen wo wir beim Urban drüber reden, egal ob 16, 17... 19"

• Wendy : wesentliche Informationen aus dem KI Mist sind einfach falsch. Das muss man doch mal aktiv kritisch hinterfragen mensch und nicht son gefährliches KI Halbwissen hier immer und immer wieder posten.

Hat hier überhaupt jemand gelesen, was ich davor und danach dazu geschrieben habe :(

..es war wiederholt, dass es mir egal ist ob legal oder illegal und die Aussage nur meiner Meinung entspricht. Darf man hier keine eigne Meinung haben?

Gerade solche Geschichten und Auseinandersetzungen bewegen viele von Foren Abstand zu nehmen und lieber auf KI Infos zurückzugreifen.

Ich habe mich dazu entschieden mich in diesem Forum anzumelden da anscheinend einige User hier ein gutes spezifisches Wissen besitzen und in unterschiedlichen Bereichen auf Fehler aufmerksam gemacht. Mit solchen von Thema abschweifenden Hexenjagten habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Klar hole ich, wie viele andere auch, mir Grundinfos von KI's. Hinterfrage sie und führe sie auf u.a. um den Wahrheitsgehalt und die Meinung anderer einzuholen. Allerdings erwarte ich ein vernünftige Kommunikation.

Wenn es gewollt war jemanden mundtot zu machen, habt ihr es damit geschafft.

• ...... kommt es auf die Betrachtung an ob Reifen mit V, W, oder Y gefahren werden.....

Der Index V= 240 Km/h ist hier schon von einigen TN bei der Auswahl von GJR in Betracht gezogen worden. Bei Überlegungen bis 19" ist das ggfls. noch von deutlicherer Relevanz.

Aufgrund des rel. geringen Fahrzeug-Gewichts sollte das rechnerisch zwar meistens passen, aber besser trotzdem vorher klären.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh